Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Gasthaus Weberwirt modernisiert seinen Festsaal von Grund auf – erste Veranstaltung am 25. MärzAusgabe 11 | Mittwoch, 15. März 2023

Mit einer Bauzeit von rund 3,5 Wochen wird im Gasthaus Weberwirt der Festsaal einer Komplettsanierung unterzogen. Vom Boden über die Kühltechnik bis zur Decke erstrahlt in Kürze alles neu. Neu errichtet wird ebenfalls das Herzstück des Saals, die Theke.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Prebl. Das Gasthaus Weberwirt in Prebl wird von Wolfgang Friesacher in dritter Generation geleitet. Unterstützt wird Friesacher von seiner Lebensgefährtin Rosemarie Sturm und seinem Team. Auch die beiden Kinder Matthias und Christina helfen bereits fleißig in der Küche und im Service mit.

Das Gasthaus Weberwirt ist unter anderem auch für seinen Festsaal, in dem verschiedene Feiern – vor allem Hochzeiten – stattfinden, bekannt. Noch vor dem Start der diesjährigen Hochzeitssaison hat sich Wolfgang Friesacher für eine Komplettsanierung des Saals entschieden. »Im Grunde ist es eine Komplettsanierung. Der Boden, die Theke, das Licht wurden erneuert, die Kühltechnik nach draußen verlagert, was sehr wichtig in puncto Energieersparnis ist, und die Holzdecke sandgestrahlt«, erzählt der Inhaber.

Modern und ländlich
Was den Stil betrifft, soll der Saal, der im Jahr 2000 errichtet wurde und bis zu 150 Personen Platz bietet, an die übrigen Bereiche des Betriebs angepasst werden. »Der Saal ist schon etwas in die Jahre gekommen, deshalb haben wir uns entschlossen, ihn zu modernisieren«, erklärt Friesacher, laut dem der Saal nach dem Umbau »einen modernen, aber auch ländlichen Stil aufweisen wird. Es wird auch wieder Holz vorkommen.«

Die gesamte Bauzeit der Saalerneuerung wird rund 3,5 Wochen betragen und die Zeit tickt, denn am 25. März findet bereits die erste Veranstaltung im rundumerneuerten Saal statt.

»Der Saal wird nach dem Umbau einen modernen, aber auch ländlichen Stil aufweisen«
Wolfgang Friesacher über den Umbau

Das Herzstück des Saals, die Theke, sollte zuerst umgebaut werden, aber: »Ich habe mit dem ausführenden Tischler darüber gesprochen, die Theke umzubauen. Aber er hat mir davon abgeraten, da es zu viel Aufwand gewesen wäre. Deshalb haben wir uns schließlich dazu entschieden, eine neue Theke, die auch vom Stil her besser zum neuen Saal passt, anzuschaffen«, erklärt Inhaber Wolfgang Friesacher.

Die alte Theke wurde außerdem nicht entsorgt. Technisch noch einwandfrei, wurde sie von Friesacher und Sturm online inseriert und man hat auch schnell einen Käufer gefunden, wie Wolfgang Friesacher erzählt: »Die Theke wurde an einen Eisstockverein in Großfeistritz bei Weißkirchen verkauft, die in der Staatsliga spielen. Sie sind mit zehn Mann gekommen und haben in zwei Tagen die gesamte Theke abgebaut und mitgenommen. Ich bin froh, dass die alte Theke noch einen Abnehmer gefunden hat und noch für einen guten Zweck eingesetzt werden kann.«

In den vergangenen Jahren wurde beim Weberwirt stetig erweitert. So erfolgte unter anderem 2010 der Zubau des Wintergartens und gleichzeitig der Bau der Bühne im Festsaal, 2012 die Errichtung des Lounge-Bereichs oder im Vorjahr die Errichtung eines Sitzgartens mit bis zu 50 Plätzen.

// Kontakt
Hotel Gasthaus Pension Weberwirt
Wolfgang Friesacher
9461 Prebl 45
Tel.: 04353/369
Mobil: 0664/5423683
Mail: gasthaus@weberwirt.at
Web: weberwirt.at

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren