Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Adrian Schatz: »Im Vordergrund meines Wirkens stand die beste Erstversorgung nach Unfällen«Ausgabe 11 | Mittwoch, 15. März 2023

Nach 15 Jahren in leitender Position wurde Adrian Schatz bei der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung als Obmann der Ski- und Pistenrettung Klippitztörl abgelöst. Stolz ist er vor allem auf seine gut ausgebildeten Kollegen und die Ausrüstung vor Ort.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Klippitztörl. Die Ski- und Pistenrettung Klippitztörl hat kürzlich ihre Jahreshauptversammlung abgehalten. Der bisherige Obmann, Adrian Schatz (62), wurde dabei in seiner Funktion abgelöst. »Wir haben unter unseren Mitgliedern einige junge Leute, die jetzt Verantwortung übernehmen können. Ich möchte mich außerdem mehr meiner Familie widmen«, so Schatz, der verheiratet ist und zwei Kinder hat. Der Ski- und Pistenrettung bleibt der Wolfsberger aber auch weiterhin erhalten.

»Ich bin immer gerne Ski gefahren und haben immer gerne geholfen. So hat es sich ergeben, dass ich zur Skirettung gekommen bin. Ich war es durch meine berufliche Erfahrung schon gewohnt, Dinge zu organisieren, und bin dann schließlich Obmann der Skirettung geworden«, blickt Schatz zurück. Der 62-Jährige war nach der HAK-Matura im Versicherungs- und Bankwesen angestellt und anschließend im gleichen Bereich selbstständig tätig.

Laut Aufzeichnungen hat die Skirettung am Klippitztörl, die in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestandsjubiläum feiert, mehr als 2.200 Menschen helfen können. Schatz, der seit 2008 eine führende Position bei der Skirettung inne hatte und zertifizierter »Pistenretter« ist, ist darauf natürlich stolz: »Im Vordergrund meines Wirken stand stets, rasche und beste Erstversorgung und Hilfe nach Unfällen gewährleisten zu können. Ich bin stolz, dass unsere Mitglieder immer gut ausgebildet waren und sind.«

»Ich bin immer gerne Ski gefahren und habe immer gerne geholfen«
Adrian Schatz erzählt, wie er zur Skirettung kam

Stolz ist der 62-Jährige aber auch über die Ausrüstung am Klippitztörl. So verfügt man als eine der wenigen Hilfs- und Rettungsorganisationen überhaupt über zwei Defibrillatoren.

Die Skirettung freut sich immer über Menschen, die Interesse haben, dem Verein beizutreten. »Es wird immer schwieriger, Leute zu finden. Gerade unter der Woche ist es manchmal nicht einfach, jemanden zu finden, der einen Dienst übernimmt. Die jungen Leute arbeiten Gott sei Dank alle«, lacht Adrian Schatz, der betont: »Interessenten müssen nicht die besten Skifahrer sein. Sie müssen dafür bereit sein, helfen zu wollen und die Grundvoraussetzung, einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, absolviert haben.« Interessenten können sich telefonisch beim neuen Obmann Alexander Stengg unter der Nummer 0664/1518853 melden.

Der neue Vorstand
Nach den Neuwahlen am 4. März sieht der Vorstand der Ski- und Pistenrettung Klippitztörl so aus: Alexander Stengg steht dem Verein nun als Obmann vor. Als Stellvertreter greifen ihm Marco Joham und Patrick Kuchling unter die Arme. Als Kassier fungiert Lydia Joham. Als ihr Stellvertreter ist zukünftig Wolfgang Zunder tätig. Alexandra Labi und Carmen Stengg wurden als Kassaprüfer festgelegt. Das Amt des Schriftführers hat weiter Nadine Stengg inne, für Öffentlichkeitsarbeit ist künftig Simone Koller zuständig.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren