Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Geglückter Start: WAC siegt zum Auftakt der neuen Bundesligasaison gegen Blau-Weiß Linz mit 2:1Ausgabe 31 | Mittwoch, 2. August 2023

Ein Traumtor von Thierno Ballo ebnete den Sieg für die Wölfe gegen den Aufsteiger aus Linz. Kurz nach dem Seitenwechsel war der 21-jährige Angreifer erneut erfolgreich. Linz konnte erst in der Schlussphase anschreiben. Jetzt kommt das Kärntner Derby in Klagenfurt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Der Start in die neue Bundesligasaison ist für den RZ Pellets WAC geglückt. Zum Auftakt der neuen Spielzeit empfingen die Wölfe den Aufsteiger Blau-Weiß Linz in der Lavanttal-Arena. 

WAC-Trainer Manfred Schmid ließ folgende Elf gegen Linz beginnen: Bonmann; Baumgartner, Piesinger, Kennedy, Scherzer; Jasic, Leitgeb, Omic; Ballo, Zimmermann und Rieder. Mit Kennedy, Zimmermann und Rieder standen damit drei Neuzugänge in der Startformation.

Vor rund 2.500 Zusehern begann die Partie mit einem Traumtor. Ballo lupfte den Ball am Sechzehner links an Linz-Verteidiger Mitrovic vorbei und schloss anschließend mit rechts mit einem Volleyschuss ins Kreuzeck zur 1:0-Führung für den WAC ab. Die Wölfe blieben nach dem frühen Treffer die tonangebende Mannschaft, große Torchancen gab es aber vorerst nicht. Ein Schuss von Zimmermann, den Linz-Torhüter Schmid parierte, war für längere Zeit die einzig nennenswerte Offensivaktion. Gegen Ende der ersten Hälfte wurde der WAC wieder gefährlicher. Baumgartner köpfelte nach einer Scherzer-Flanke den Ball nur knapp neben das Linzer Gehäuse (45.+3). Nur Sekunden später pfefferte Piesinger den Ball aus kurzer Distanz über die Querlatte. 

»Es ist immer eine unangenehme Geschichte, in der ersten Runde gegen den Aufsteiger zu spielen«
Manfred Schmid, WAC-Trainer

Vom Aufsteiger war in der ersten Spielhälfte offensiv fast nichts zu sehen. Einzig ein geforderter Elfmeter von Ronivaldo, der nach einem Zweikampf mit Piesinger zu Boden ging, war für Linz zu verzeichnen. 

Kurz nach dem Seitenwechsel war es erneut Ballo, der für den WAC traf. Nach Flanke von Rieder besorgte der 21-Jährige das 2:0. 

Linz konnte erst in der Schlussphase anschreiben. Verteidiger Pirkl verwertete eine Flanke von Gölles per Direktabnahme. Der WAC brachte den Vorsprung aber schließlich über die Zeit und feierte damit zum Auftakt der neuen Bundesligasaison gleich den ersten vollen Erfolg. Dementsprechend zufrieden zeigte sich auch WAC-Trainer Manfred Schmid nach dem Sieg seiner Mannschaft: »Wir haben einen richtig guten Start hingelegt. Am Ende waren wir zu passiv, aber eigentlich ist alles so eingetroffen wie gewünscht. Es ist immer eine unangenehme Geschichte, in der ersten Runde gegen den Aufsteiger zu spielen. Ich bin überzeugt, dass die Linzer noch viele Punkte machen werden, sie haben in der zweiten Hälfte gut gespielt. Ballo ist sehr schnell und torgefährlich. Ich war überzeugt, dass er etwas mitbringt, das Blau-Weiß wehtun könnte.«

Weiter geht es für den WAC am kommenden Samstag, 5. August, in Klagenfurt. Das Kärntner Derby gegen Austria Klagenfurt beginnt um 17 Uhr.

Ergebnisse: 
RZ Pellets WAC - Blau-Weiß Linz
2:1, LASK - Rapid Wien 1:1, TSV Hartberg - Austria Lustenau 2:2, WSG Tirol - Austria Klagenfurt 1:3, SCR Altach - Red Bull Salzburg 0:2, Austria Wien - Sturm Graz 0:3.

Nächste Runde (5./6. August): 
A. Klagenfurt - RZ Pellets WAC, Rapid Wien - SCR Altach, Sturm Graz - LASK, A. Lustenau - A. Wien, Red Bull Salzburg - WSG Tirol, BW Linz - TSV Hartberg. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren