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SsangYong Tivoli: Der Einsteiger spielt alle StückerlAusgabe | Mittwoch, 20. November 2024

Die zweite Facelift-Generation des Tivoli wurde optisch, mit Ausnahme der Front, nur marginal verändert. Im Praxistest konnte das City-SUV mit Agilität und einer umfangreichen Serienausstattung punkten. Der Einstiegspreis liegt unter der 20.000-Euro-Grenze.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Mit der überarbeiteten Tivoli-Variante hat sich vor allem die Front des kleinen SUVs verändert. Doch das neue Gesicht steht dem 4,22 Meter langen Südkoreaner ausgezeichnet. Neu ist auch die Auswahl neuer Felgendesigns und dass auf das bekannte Drachenflügel-Logo sowohl vorne als auch hinten komplett verzichtet wird. Fotos: Tripolt

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Wolfsberg. Der Tivoli ist das Einstiegsmodell von SsangYong. Platzsorgen muss man sich im »Kleinen« aber trotzdem keine machen. Mit 4,22 Metern in der Länge und einem Radstand von 2,6 Metern ist für ausreichend Stauraum gesorgt. Die Unterkärntner Nachrichten hatten die Gelegenheit den SsangYong Tivoli, zur Verfügung gestellt von Auto Gaber in Zellach bei Frantschach-St. Gertraud, ausgiebig zu testen.

Ab dem kommenden Jahr wird man aber nicht mehr vom Ssang-Yong, sondern vom »KG Mobility«, kurz »KGM«, Tivoli sprechen. Wie berichtet, hat »KGM« den südkoreanischen Hersteller übernommen und wird nun auch in Österreich die Modelle ab dem Jahr 2025 mit der Marke »KGM« bezeichnen.

Zurück zur Testfahrt. Der Tivoli fährt sich agil und angenehm. Der Test-Tivoli ist ausgestattet mit einem 1.5 GDI Benzinmotor, der 135 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 280 Nm verfügt. Ein manuelles Sechs-Gang-Getriebe und Vorderradantrieb runden das Einstiegsmodell ab. Den kombinierten Verbrauch gibt SsangYong mit glatten sieben Litern an. Bei der Modellpflege handelt es sich um das Facelift-Modell der zweiten Generation. Ein überarbeiteter Stoßfänger mit größeren Lufteinlässen sorgt für ein völlig neues Gesicht. Erhältlich sind für das überarbeitete City-SUV zudem Felgen in neuen Designs. Sowohl vorne als auch hinten verzichtet der Hersteller auf das bekannte Logo mit den Drachenflügeln, das auch unter »KGM« beibehalten wird. Lediglich ein »Tivoli«-Schriftzug ist zu sehen.

Viel Ausstattung an Bord
Schon in der Einstiegsvariante mit der Ausstattungslinie »Style« kann der Tivoli eine ganze Reihe an Serienausstattung vorweisen. Serienmäßig an Bord sind unter anderem zahlreiche Assistenzsysteme wie ein Spurhalte- oder Geschwindigkeitsassistent, Abstands- und Müdigkeitswarner, ein Notbremsassistent oder andere Unterstützer wie Parksensoren am Heck, elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel oder Bergan- und Bergabfahrassistenten.

Im Interieur gibt es allen voran eine neue Mittelkonsole, die nun über ein 10,25 Zoll großes Display im Kombiinstrument verfügt. Der Infotainment-Bildschirm misst, je nach Ausstattungsvariante, acht oder 9,2 Zoll. Auch die Bedienelemente der Klimaautomatik wurden mit dem Facelift etwas abgeändert. Gesteuert wird nun mittels Touch-Elementen.

Zu haben ist der Tivoli mit dem Aktionspreis um 19.690 Euro. Der Aufpreis für das »Style Plus«-Paket beträgt 1.090 Euro netto. Das Paket umfasst unter anderem beheizte Vordersitze, beheiztes Lenkrad mit Lederbezug, Knieairbag für den Fahrer oder eine HD-Rückfahrkamera.

Oben drauf gibt es auf den Tivoli fünf Jahre bzw. 100.000 Kilometer Werksgarantie.

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