Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Bürgermeister Hannes Primus: »Wir sind zurück« – Schönsonntagmarkt wieder in der InnenstadtAusgabe | Mittwoch, 11. Mai 2022

Vom 17. bis 19. Juni geht der Schönsonntagmarkt nach 50 Jahren wieder in der Wolfsberger Innenstadt über die Bühne. Rund 120 Aussteller, Fieranten und Fahrgeschäfte sorgen für Marktfeeling. Auch Innenstadtgeschäfte und -gastronomie werden eingebunden

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Rechts: Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Schimik, Bürgermeister Hannes Primus und Marktleiterin Andrea Primus (r.) präsentierten erste konkrete Pläne für den Markt, der von 17. bis 19. Juni in Wolfsberg stattfindet. Links: Ein Übersichtsplan für den diesjährigen Schönsonntagmarkt in der Innenstadt. Stadtwerke, UN/much

Artikel

Wolfsberg. Den Schönsonntagmarkt am Wochenende nach Fronleichnam gibt es seit 371 Jahren in Wolfsberg, seit 50 Jahren wird er auf dem Marktgelände in Kleinedling abgehalten. Nun kehrt der Markt zurück in die Wolfsberger Innenstadt. Bürgermeister Hannes Primus sagt: »Wir sind zurück. Nach dem Lockdown gibt es endlich wieder Veranstaltungen und der Markt kehrt in die Wolfsberger Innenstadt zurück.«

Vom 17. bis 19 Juni geht heuer, zum ersten Mal seit 50 Jahren, der Schönsonntagmarkt wieder in der Wolfsberger Innenstadt über die Bühne. »Die Idee wurde vor ca. zwei Jahren geboren. Nach unzähligen Gesprächen mit Gastronomen, Wirtschaftstreibenden und der Bevölkerung und dem großen positiven Echo haben wir uns dazu entschieden, den Markt wieder in die Innenstadt zu holen«, so Primus. Stadtwerke-Geschäftsführer Christian Schimik sagt dazu: »Es wurde ein Konzept in Zusammenarbeit mit dem Handel, der Gastronomie und den Anrainern, sowie der Kirche ausgearbeitet. Aktuell gibt es gerade Gespräche mit den Sozialpartnern bezüglich verlängerter Öffnungszeiten bzw. einer Öffnung der Geschäfte am Sonntag.«

Innenstadt wird zum Marktplatz

Das Marktgeschehen erstreckt sich über die Innenstadt, vom Bleiweißparkplatz und dem Trattlpark über den Hohen Platz und Rathausplatz bis hin zum Weiher und dem Hecher Platz. Rund 120 Aussteller, Fahrgeschäfte und Gastronomiezelte bzw. -buden werden dabei vertreten sein. Für die musikalische Unterhaltung gibt es zwei Hauptbühnen – eine am Hohen Platz und eine am Weiher –, sowie sechs Nebenbühnen über die gesamte Stadt verteilt. Fahrgeschäfte werden unter anderem in der Ernst-Swatek-Straße – dort gibt es das Riesenrad und eine Geisterbahn –, am Bleiweißparkplatz sowie im Park von Schloss Bayerhofen aufgebaut werden.

Die Gastronomiebetriebe werden spezielle Angebote für den Markt anbieten. Am Bleiweißparkplatz wird das Festzelt Kehraus aufgestellt, am Rathausplatz ein Discozelt, am Trattl wird Fleischermeister Stefitz seine Riesenbratwürste grillen und im Garten von Schloss Bayerhofen wird im Festzelt von Manuel Wutscher die Party steigen.   

Thementage

Der offizielle Beginn des Markts ist am Freitag, dem 17. Juni, um 15 Uhr mit der Marktsegnung durch Stadtpfarrer Christoph Kranitzky am Hohen Platz. Danach steht der Tag unter dem Motto »Bühnentag« mit Live-Musik von Volksmusik über Schlager bis hin zu Pop und Rock auf den beiden Haupt-, sowie den sechs Nebenbühnen.

Der Samstag, der Trachtentag beginnt mit einem Festumzug durch die Stadt um 13.30 Uhr. Begleitet wird der Umzug von den Oldtimerclubs St. Paul und St. Stefan. Den Bieranstich gibt es dann um ca. 15 Uhr am Rathausplatz.

Der Sonntag steht im Zeichen der Familie. Im Bereich sämtlicher Bühnen ist ein Frühschoppen geplant.

Der Markt beginnt am Freitag um 12 Uhr, am Samstag und Sonntag um 10 Uhr. Sperrstunde ist am Freitag und Samstag um 2 Uhr, am Sonntag um 22 Uhr.

Derzeit wird in Zusammenarbeit mit der Exekutive ein Verkehrs- und Sicherheitskonzept erarbeitet. Rund 1.400 Parkplätze stehen rund um die Innenstadt zur Verfügung, wie zum Beispiel beim AMS, beim Sportstadion, dem KUSS oder dem Fachmarktzentrum. Beim Rathausparkplatz gibt es Behindertenparkplätze.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren