Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Eine Gesundheitsveranstaltung im Zeichen von »Mental health – Jugend«Ausgabe 38 | Mittwoch, 21. September 2022

Das Gesundheitsreferat der Stadt Wolfsberg veranstaltet am 30. September mit Beginn um 8.30 Uhr im Haus der Musik in St. Stefan eine Gesundheitsveranstaltung im Zeichen »Mental health - Jugend«.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Das Gesundheitsreferat der Stadt Wolfsberg veranstaltet am 30. September mit Beginn um 8.30 Uhr im Haus der Musik in St. Stefan eine Gesundheitsveranstaltung im Zeichen »Mental health - Jugend«. Die Veranstaltung ist für Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren, sowie Eltern und Großeltern gedacht.

Die Wolfsberger Gesundheitsreferentin Vzbgm. Michaela Lientscher (SPÖ) sagt: »Ich habe als Mutter von zwei Kindern in der Coronazeit gesehen, wie sich das Social Distancing und Homeschooling auf Kinder und Jugendliche auswirkt. Auch in meinem Umfeld habe ich gemerkt, dass psychische Gesundheit immer mehr zu einem Thema wird. Und so bin ich auf die Idee für diese Veranstaltung gekommen.«

Neben speziellen Fachvorträgen für Jugendliche wie »Was ist Psyche« mit Prim. Wolfgang Wladika (Leiter Kinder-Psychiatrie Klagenfurt), »Generation Krise, na und ich lebe noch« mit Thomas Preßlauer und vielen mehr gibt es auch eine Podiumsdiskussion unter dem Titel »Weil die Antwort auf ›Wie geht‘s dir?‹ nicht immer ›gut‹ sein muss!«, ist es gelungen, den bekannten Kabarettisten  Josef Burger mit seinem Programm »100% Rauschfrei« zu engagieren.

»Die Besucher können sich aktiv informieren und Erfahrungen austauschen und mit den Ausstellern in Kontakt treten, sie können aber auch einfach nur den Vorträgen zuhören. Und zudem gibt es noch ein lässiges Kabarett«, erzählt Lientscher.

Josef Burger war selbst über zehn Jahre lang alkoholabhängig und weiß daher um die Gefahren und Ausreden, die unmittelbar zur Sucht führen, Bescheid. Seit seinem Entzug im Jahr 2012 ist es ihm gelungen, absolut trocken zu bleiben. Vor seiner Karriere als Kabarettist war er elf Jahre bei der Wiener Polizei. Danach folgten über vier Jahre als Jugendbetreuer in einem Jugendwohnhaus. 

Auch diese Tätigkeiten haben wesentlich zu seiner Erfahrung im Umgang mit potenziell Suchtgefährdeten beigetragen. Zum Kabarett mit Bildungszweck wird um 9 Uhr geladen. 

Neben den interessanten Vorträgen und dem Kabarett sind auch zahlreiche Aussteller vor Ort, wie die Streetworker von »AspHALT«, das Jugendzentrum Wolfsberg, Delphi, KOST Kärnten – Jugendcoach, Saferinternet, die Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg, das Kriseninterventionszentrum usw. Sie werden die Jugendlichen in lockerer Atmosphäre über die Arbeit und die Möglichkeiten der Kontaktaufnahme informieren. Weiters wird es auch eine musikalische Umrahmung geboten.

Lientscher erzählt über ihre Erwartungen: »Wenn die Resonanz entsprechend ist, wird es in Zukunft Folgeveranstaltungen geben. Für mich ist es auf alle Fälle eine Veranstaltung, die es künftig regelmäßig geben sollte.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren