Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Dorfgemeinschaft St. Marein ist seit 50 Jahren ein Partner der Vereine und Institutionen im OrtAusgabe 37 | Mittwoch, 14. September 2022

1972 kam es zur Gründung der Dorfgemeinschaft St. Marein. Seither wurden zahlreiche Aktivitäten wie Theateraufführungen, karitative Aktionen, Bildungswochen, Traditionsveranstaltungen durchgeführt. Eine Ausstellung gibt Einblick in die Aktivitäten.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Marein. Gegründet wurde die Dorfgemeinschaft St. Marein im Jahr 1972 von elf jungen St. Mareinern unter der Leitung von Ferdinand Schwaiger, damals allerdings als Theatergruppe. Erst im Jahr 1975 erfolgte die Namensänderung in Dorfgemeinschaft St. Marein. Seit 1982 tritt die Dorfgemeinschaft auch als Veranstalter von Kultur- und Bildungsveranstaltungen auf, seit 1983 gibt es die Blumenschmuckaktion und seit 1987 wird alle zwei Jahre zur traditionellen Reisberger Sonnwendfeier geladen. Ein wichtiger Punkt für die Dorfgemeinschaft ist die Brauchtumspflege. Osterfeuer, Maibaum, Sonnwendfeier, Erntedankfest und Volkstanzabende gehören ebenso zum Jahresablauf wie der Dorfchristbaum und das damit verbundene Christbaumsingen. Daneben gibt es Kinder- und Familienfeste, Vorträge, Kurse, Weihnachtsbasar uvm.

Weiters wurden 22 Bildungswochen mit 125 Einzelveranstaltungen in St. Marein abgehalten.

Sehr aktiv ist auch die Frauenrunde, die auf rund 50 Aktivitäten zurückblicken kann. Dazu zählen Kurse, Weiterbildungsveranstaltungen, karitative Aktionen – zum Beispiel für die Kinderkrebshilfe, das SOS-Kinderdorf, die Pfarre, den Förderkindergarten oder die Volksschule – Verkaufsausstellungen, deren Erlös den sozial-karitativen Aktionen zu Gute kommt.

Jugendarbeit

Nicht vernachlässigt wird die Jugendarbeit, die von Spielfesten, wie dem »Tag der 100 Spiele« und Sicherheitsaktionen über sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel das Radgeschicklichkeitsfahren, bis zur Kooperation mit der Exekutive reicht. Eine Zeit lang gab es auch einen Jugendchor, doch ist dieser derzeit aus organisatorischen Gründen nicht aktiv.

Auch sportlich ist die Dorfgemeinschaft aktiv, so gibt es Kegelmeisterschaften, Vergleichskämpfe mit anderen Vereinen im Kegeln, Eisschießen, Preisschnapsen, Wanderungen uvm. Seit 1996 gibt es außerdem drei Turnergruppen mit über 40 Teilnehmern, Bildungsfahrten zu Landesausstellungen, Heimatmuseen uvm.

Über 380 Aufführungen

Mittlerweile gibt es im Lavanttal wohl kaum eine Ortschaft, in der die Theatergruppe der Dorfgemeinschaft noch keinen Auftritt hatte. Insgesamt wurden in den vergangenen 50 Jahren über 380 Theateraufführungen abgehalten, die den Verein unter anderen in die Partnerstadt Herzogenaurach, nach Klagenfurt, Villach und Lustenau führte.

Immer wieder wurden auch besondere Aktionen für den Ort durchgeführt, wie die Rettung der Mariensäule, das Narzissendorf und das spielende Dorf, um nur ein paar zu nennen..

Dorfgemeinschaft neu

Durch die Coronapandemie und den Rückzug von Obmann Schwaiger als Spielleiter der Theatergruppe kam es nun zu Änderung. Die Dorfgemeinschaft-Neu möchte sich den Themen Ortsbildpflege, Erwachsenenbildung, Hilfestellung in allen Lebenslagen weiter der ehrenamtlichen Tätigkeit widmen. Wie lange Schwaiger als Obmann der Dorfgemeinschaft weitermachen wird, beantwortet er folgendermaßen: »Gewählt bin ich bis 2025 – sofern es gesundheitlich passt, Aktivitäten unternommen werden und die Akzeptanz gegeben ist. Aber irgendwann muss Schluss sein.«

Ausstellungswoche

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Dorfgemeinschaft St. Marein werden von 19. bis 23. September, von 8 bis 11 Uhr,  im Mehrzwecksaal der Volksschule Exponate des Vereins präsentiert, die die Geschichte der Dorfgemeinschaft dokumentieren. 

Ergänzt wird die sehenswerte Ausstellung durch Gerd Buchbauer mit einer Sonderausstellung »Der Kalender im Wandel der Zeit«.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren