Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Discolicht, Beats und Muskelbrennen: Elena Lang bringt mit »The Jungle Body« das Tal in BewegungAusgabe 39 | Mittwoch, 23. September 2026

Discolicht, laute Musik und schweißtreibendes Training: Mit ihrem Fitnesskonzept »The Jungle Body« hat Elena Lang einen Nerv getroffen. Ein Jahr nach dem Start sind die Kurse bestens besucht. Das Jubiläum wird mit einem großen Event in der Artbox gefeiert.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Links: Bei den Einheiten herrscht eine besondere Atmosphäre. Der Raum wird verdunkelt, es gibt Discolichter und heiße Rhythmen während der Einheiten. Rechts: Elena Lang lädt am 3. Oktober zum Jubiläumsevent in die Artbox in Frantschach-St. Gertraud. KK/privat

Artikel

Wolfsberg. Die 23‑jährige Elena Lang aus Hartelsberg studiert in Graz Volksschullehramt – und brachte neben dem Studium ein australisches Workout‑Konzept nach Wolfsberg, das sich inzwischen zu einer fixen Größe entwickelt hat: »The Jungle Body«.

Was als wöchentliche Einheit begann, ist heute ein Angebot, das regelmäßig ausgebucht ist. Zwischen 20 und 30 Teilnehmer stehen Woche für Woche in der Volksschule Wolfsberg oder St. Marein im finsteren Raum, nur beleuchtet von Discolicht, während die Musik den Boden vibrieren lässt. »Die Atmosphäre ist das Highlight. Die Leute fühlen sich nicht beobachtet, sie können sich fallen lassen. Es ist Workout, aber mit Party‑Feeling«, erzählt Lang.

Kennengelernt hat Lang das Programm während ihres Studiums in Graz. Sie besuchte Kurse, war sofort begeistert – und wurde von Trainerinnen angesprochen, ob sie nicht selbst die Ausbildung machen wolle. Die Ausbildung absolvierte sie online, zurück im Lavanttal startete sie am 3. Oktober des Vorjahres mit ihrer ersten Einheit. »Ich habe nicht damit gerechnet, dass es so gut anläuft«, sagt sie heute. Die Nachfrage für ihre Fitnesseinheiten wuchs schnell, eine zweite wöchentliche Einheit kam dazu. Konga, das Herzstück von The Jungle Body, ist ein Ausdauertraining für den ganzen Körper ohne Geräte, nur mit dem eigenen Körpergewicht. Ab Herbst wird das Programm um Burn, ein funktionelles Krafttraining mit Kurzhanteln oder Fitnessband erweitert. »Burn unterstützt den ganzen Körper und ergänzt Konga optimal«, erklärt sie. Genau diese Kombination wird am 3. Oktober erstmals öffentlich zu sehen sein.

»Jungle Power Night«

Am Samstag, 3. Oktober, wird das einjährige Jubiläum mit einem kleinen Sportevent in der Artbox in Frantschach-St. Gertraud gefeiert. Um 17 Uhr ist Einlass, um 18 Uhr startet die 90‑minütige Einheit. Ein Live‑DJ sorgt für die musikalische Begleitung, Lang steht auf einer Bühne und führt vor. Bis zu 100 Personen können teilnehmen. Jeder Teilnehmer bekommt ein Goodie-Bag. Anmeldung erwünscht. Der Abend besteht aus einer rund 50‑minütigen Konga‑Einheit und – erstmals im Lavanttal – einer Burn‑Premiere. »Ab diesem Event möchte ich Konga und Burn auch bei meinen regulären Einheiten miteinander verbinden. Das klassische Konga‑Training bleibt aber weiterhin bestehen«, sagt Lang. 

Flexibel, unkompliziert, beliebt

Die regulären Kurse finden seit Dienstag, 22. September, immer dienstags um 18.45 Uhr in der Volksschule Wolfsberg und freitags um 18.30 Uhr in der Volksschule St. Marein statt. Eine Einheit dauert eine Stunde, maximal 40 Personen können teilnehmen. Die Buchung ist flexibel: Einzeleinheit, Fünfer‑Block oder Zehner‑Block. Eine Einzelheit kostet 13 Euro, der Fünfer-Block 55 Euro und der Zehner-Block 105 Euro. Ein Einheit ist eine Stunde. Die Anmeldung erfolgt per Mail an tjbwolfsberg@gmail.com oder über die Website www.thejunglebody-wolfsberg.at. Auch auf Instagram und Facebook ist Lang aktiv.

Dass die Kurse so gut angenommen werden, freut sie und überrascht sie noch immer. »Ich liebe die Kombination aus Musik, Bewegung und Energie. Und ich liebe es, wenn die Leute nach der Einheit strahlen.« 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren