Artikel
Was ist los in Bad St. Leonhard
Übersicht vom Bezirk.Weiter zur Übersicht nach Regionen Weiter
Was ist los in Bad St. Leonhard
Übersicht vom Bezirk.Weiter zur Übersicht nach Regionen Weiter
Weltcup-Starter Felix Hacker: »Ich will nur gut Ski fahren und Spaß haben, der Rest kommt von allein« Der Lavanttaler Speedspezialist Felix Hacker (26) spricht im Interview über das Comeback auf den Skipisten, seinen Erfolg im Europacup am vergangenen Wochenende, den bevorstehenden Weltcup-Auftakt in Gröden und seine Ziele in der Olympia-Saison.
Friedenslichtaktion-Initiator Alfred Gollob: »Wir hätten nie gedacht, dass es so großes Interesse gibt«Der Bad St. Leonharder Alfred Gollob (59) hat, gemeinsam mit Gerhard Scheiber, im Jahr 2008 die Organisation der Friedenslichtaktion übernommen. Im Laufe der Jahre wurden 223.400 Euro an Spenden gesammelt, die an bedürftige Familien im Tal übergeben wurden.
»Alles verläuft nach Plan«: Die Bauarbeiten an zwei Rüsthäusern in Bad St. Leonhard schreiten voranNachdem das Rüsthaus in Wisperndorf nach dem Umbau offiziell fertiggestellt wurde, schreiten die Bauarbeiten an den Rüsthäusern in Kliening und Schiefling voran. Die Gemeinde investiert damit in die drei Feuerwehr-Häuser insgesamt rund 2,2 Millionen Euro.
Bürgermeister musste in Bad St. Leonhard seinen Sessel räumen – jetzt regieren die FaschingsnarrenManuel I. Koinig und Nina I. Hobel bilden das neue Prinzenpaar der Leonharder Faschingsgilde. Bei der Vorstellung am Dienstag der Vorwoche, wurde prompt der Sessel von Bürgermeister Dohr »eingenommen«. Neu ist auch Friedrich Huber als Präsident der Gilde.
Hermes: Gläubiger nehmen Sanierungsantrag an – Investorengruppe sichert Fortführung des BetriebsEin 20-prozentiger Sanierungsplan wurde mit »überwältigender Mehrheit«, so die Hermes, angenommen. Das Unternehmen gilt damit als saniert. Eine Unterkärntner Investorengruppe bringt frische Liquidität ein und löst die deutsche Muttergesellschaft ab.
Schlüsselübergabe: Das umgebaute Rüsthaus der FF Wisperndorf ist nun offiziell fertiggestellt Rund 670.000 Euro wurden in die Erweiterung des Rüsthauses der FF Wisperndorf investiert. Am vergangenen Samstag fand der Umbau mit der Schlüsselübergabe sein offizielles Ende. In Kliening und Schiefling haben die Arbeiten an den Rüsthäusern gestartet.
Carmen Grössing-Dohr (52) lässt Menschen auf den letzten Schritten ihres Lebens nicht alleinDie Gesundheits- und Krankenpflegerin engagiert sich seit 2018 als ehrenamtliche Hospizbegleiterin. Für diese Tätigkeit braucht es vor allem Einfühlungsvermögen. Die Maria Rojacherin appelliert auch an die Menschen, sich der Hospizbegleitung anzunehmen.
Eis frei in Wolfsberg: Eishalle ist ab 2. November geöffnetDie Eventhalle gehört ab Sonntag wieder den Eisläufern. Die Stadtwerke geben die (unveränderten) Eintrittspreise bekannt. Es gibt heuer auch Neuheiten.
Nach Unfall in Bad St. Leonhard verstarb das Opfer: Wahre Gründe des Todes wurden nun verhandelt Angeklagt war ein 37-Jähriger, der den Pensionisten (71) angefahren hatte. Allerdings: Laut einem Gutachten standen Unfall und Tod in keinem direkten Zusammenhang. Die Richterin schlug eine Diversion vor. Die Tragödie hat schwere Folgen für alle Beteiligten.
»Ueberains werden«: Gedenkveranstaltung für die Opfer der Hexenverfolgung im Lavanttal findet stattUm den Opfern der Hexenverfolgung im Lavanttal zu gedenken, wird am Samstag, 18. Oktober, in Bad St. Leonhard eine Gedenktafel errichtet, die an die Verurteilung dreier Frauen im Jahr 1493 erinnern soll. Zusätzlich ist ein Schriftzug aus großer Entfernung zu sehen.
Erste Ehrenbürgerschaft Bad St. Leonhards in der Zweiten Republik wird an Simon Maier verliehenNach einem selbstständigen Antrag der ÖVP im Juli, wurde in der Vorwoche im Gemeinderat die Verleihung der Ehrenbürgerschaft an den ehemaligen SPÖ-Bürgermeister beschlossen. Maier war von 1997 bis 2021 das Oberhaupt der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard.
Gelebte Bundesheergeschichte – festgehalten von einem Mann, der nie aufgehört hat zu schreibenMit 19 Jahren trat Bernhard Schatz (62) in die Aichelburg-Kaserne ein. Nun schrieb er ein Buch und erzählt darin von vier Jahrzehnten Bundesheer, von Disziplin und Menschlichkeit, von Sport und Auslandseinsätzen – und von einer Kaserne, die unvergessen bleibt.
Volksmusik-Trio »Geschwister Scharf«: Seit mehr als einem Jahrzehnt stehen sie auf der BühneVerena (22), Julian (21) und Ramona (19) treten bis zu 60 Mal im Jahr als die »Geschwister Scharf« bei Musik-Festivals, Kirchtagen bis hin zu Geburtstagsfeiern auf. Am Freitag, 3. Oktober, präsentiert das Bad St. Leonharder Volksmusik-Trio seine neue CD in der Artbox.
Der FC Frantschach feierte mit neuem Mann an der Linie den ersten SaisonsiegIm ersten Spiel mit dem neuen Trainer Bernd Fellner an der Seitenlinie, holte der FC Frantschach seinen ersten Saisonsieg. Im Unterliga-Derby zwischen Bad St. Leonhard und St. Michael gab es ein 1:1-Remis.
Noch in diesem Jahr erhält Bad St. Leonhard seine Luxbacher-Kunstinstallation im KreisverkehrNach dem Tod des Künstlers Heimo Luxbacher im heurigen April, wurde die von ihm entworfene Kunstinstallation nicht errichtet. Die Firma »NCA« aus St. Paul fertigt die sieben Meter hohe Skulptur nach Luxbachers Plänen nun an, die noch heuer aufgestellt werden soll.
In Bad St. Leonhard wurde ein internationales Treffen der »Freunde von St. Leonhard« abgehaltenAm vergangenen Wochenende fand in Bad St. Leonhard ein dreitägiges, internationales Treffen der »Freunde von St. Leonhard« statt. In Gottesdiensten und symbolträchtigen Gesten wurde der Heilige Leonhard geehrt und die Gemeinschaft untereinander gestärkt.
Von Friedenstauben zu Drogenkurieren? Die Polizei klärt ein skurriles Gerücht im Lavanttal aufIm oberen Lavanttal sorgte das Gerücht um Brieftauben als Suchtgift-Boten für Aufsehen – die Polizei prüfte den Fall, fand jedoch keine Spur gefiederter Drogenkuriere. Eine weitere Causa wird untersucht, die Exekutive hält sich aber aus Ermittlungstaktik bedeckt.
Sanierungsverfahren über die Hermes Schleifmittel eröffnet – Schuldenstand beträgt 8,5 Millionen EuroNach der eröffneten Insolvenz der Konzernmutter, wurde auch über den Hermes-Standort in Bad St. Leonhard ein Sanierungsverfahren eröffnet. Die rund 200 Hermes-Mitarbeiter erhalten insgesamt eine Soforthilfe in der Höhe von 460.000 Euro von der Arbeiterkammer.
Verkaufspreis 225.000 Euro: Die Besitzerfamilie möchte sich von der »Brummi-Station« trennenDie Brüder Daniel und Christoph Stückler haben die »Brummi-Station« in Wiesenau im Süden von Bad St. Leonhard im Jahr 2016 gekauft. Nun möchten sie sich von der Imbissstation trennen. Die ersten Besichtigungen haben in der Vorwoche bereits stattgefunden.
Großes Jubiläum: Romana Brunner (45) gründete vor 20 Jahren die »Carinthian Pipes and Drums«Noch während sie am Landeskonservatorium war, gründete die Bad St. Leonharderin gemeinsam mit ihrem Schlagzeugprofessor die »Carinthian Pipes and Drums«. Traditionelle schottische, aber auch moderne Lieder werden gespielt. Neue Mitglieder sind willkommen.
Nach Insolvenz in Hamburg: Hermes Schleifmittel in Bad St. Leonhard leitet Sanierungsverfahren einDer Standort in Bad St. Leonhard geriet finanziell unter Druck, nachdem die deutsche Mutter Insolvenz angemeldet hat. Der Betrieb soll mit einer Investorenlösung gesichert werden. Stadtgemeinde sichert Unterstützung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu.
700 Jahre Stadtrecht: Bad St. Leonhard feierte sein Jubiläum und überreicht zwei EhrenurkundenEine feierliche Jubiläumssitzung anlässlich des 700. Jahrestags, an dem das Stadtrecht verliehen wurde, hielt der Bad St. Leonharder Gemeinderat ab. Ehrenurkunden wurden an Peter Kaiser und Gerhard Dörfler verliehen. Auch das Jubiläumsbuch wurde präsentiert.
Nach Bauverhandlung: Grünes Licht für den Zubau der FF Schiefling, auch Proberaum wird erweitertNachdem in der Vorwoche die Bauverhandlung für den Rüsthaus-Zubau der FF Schiefling stattgefunden hat, werden nun die Aufträge eingeholt. Der Baustart soll noch im September erfolgen. Auch der Proberaum der Trachtenkapelle Schiefling im Keller wird erweitert.
Trachtengruppe Bad St. Leonhard beging beim »Kunigundfest« ihr 35-jähriges BestandsjubiläumDie Trachtengruppe rund um Obfrau Maria Brunner feierte im Rahmen des traditionellen Kunigundfests der Pfarre Bad St. Leonhard ihr 35-jähriges Bestandsjubiläum. Im Anschluss an die heilige Messe wurde zum geselligen Abschluss bei einer Agape eingeladen.
700 Jahre Stadtrecht: Bad St. Leonhard feiert sein großes Jubiläum mit mehreren VeranstaltungenIn der kommenden Woche feiert die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard ein historisches Jubiläum. Am 22. Juli ist es auf den Tag genau 700 Jahre her, dass man das Stadtrecht verliehen bekam. Neben einer Festsitzung am Schlossberg gibt es einen Umzug und viel Musik.
Hermes Schleifmittel stellt in Hamburg InsolvenzantragMarktunsicherheit, eine schwache Konjunktur und Kostensteigerungen sind die Gründe. Der deutsche Konzern hat eine Niederlassung in Bad St. Leonhard.
Matthias Pirker (45) hat jetzt in Bad St. Leonhard eine Werbeagentur für junge Winzer gegründetMit der »Creasol FlexCo« hat der 45-Jährige, der seit vielen Jahren in Wien wohnt, eine Allround-Werbeagentur in Bad St. Leonhard gegründet, deren Angebot sich an junge Winzer richtet. Im August findet ein »Afterwork-Winedinner« im Schloss Wolfsberg statt.
Pro-forma-Beschluss für Wohnhäuser-Sanierung und Ehrungen für Peter Kaiser und Gerhard DörflerIn der jüngsten Gemeinderatssitzung in Bad St. Leonhard wurde am vergangenen Montag die Auftragsvergabe für drei Wohnhäuser beschlossen. Die Arbeiten laufen aber bereits. Und: Peter Kaiser und Gerhard Dörfler erhalten Auszeichnungen der Stadtgemeinde.
Glasfaserausbau im oberen Lavanttal: Reichenfels und Bad St. Leonhard nehmen Anmelde-HürdeMindestens 40 Prozent der »anschlussfähigen Haushalte« wurden benötigt. Beide Gemeinden konnte diese Marke bereits erreichen. Noch bis 31. Mai haben Bürger in den beiden nördlichen Gemeinden die Möglichkeit, sich für einen Glasfaseranschluss anzumelden.
Vanessa Pichler ist erst 15 Jahre alt und zählt schon jetzt zu den besten Tischlerlehrlingen KärntensDie 15-jährige Bad St. Leonharderin konnte sich kürzlich beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler den Sieg im ersten Lehrjahr sichern. Mit dem Sieg gerechnet hat sie nicht. Ende Juni misst sie sich beim Bundesentscheid mit den besten Lehrlingen Österreichs.
Dach und Fassade: Mittelschule Bad St. Leonhard wird jetzt um rund zwei Millionen Euro saniert Der Schulgemeindeverband Wolfsberg investiert rund zwei Millionen Euro in die Sanierung. Am dringendsten sind die Arbeiten am südlichen Turnsaal, bei dem das Dach undicht ist. Der nördliche Turnsaal soll das Kulturheim »beerben«, Zeitplan gibt es noch keinen.
Als in Bad St. Leonhard wieder Krieg herrschte: Erinnerungen eines Zeitzeugen an den 9. Mai 1945 Walter Weishaupt schildert seine Kindheitserlebnisse: Einen Tag nach Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in seiner Heimatstadt zu einem Luftangriff, der Tote forderte und Zerstörungen hinterließ. »Alles ist mir unvergessen und in meine Erinnerung eingebrannt.«
Die Bauarbeiten sind bereits gestartet: Im Süden von Bad St. Leonhard entsteht ein GaragenparkAnfang Mai haben die Erdarbeiten für den Garagenpark, der von der Modulbau GmbH und der Sturmer Handels GmbH errichtet wird, begonnen. Der erste Bauabschnitt wird im Sommer beendet, die ersten Einheiten wurden schon vergeben. Monatsmiete: ab 99 Euro.
Kreisverkehr in Bad St. Leonhard: Stadtgemeinde wartet ab, wie es mit geplanter Skulptur weitergehtSeit über einer Woche sollte die Skulptur von Heimo Luxbacher die Kreisverkehrsinsel zieren. Doch durch das Ableben des Künstlers kam es nicht mehr dazu. Die Stadtgemeinde gibt der Familie Zeit zum Trauern, bevor man sich wieder mit dem Thema befassen will.
Ski Alpin: Felix Hacker sichert sich Ticket für den Weltcup, Oscar Heine zeigt im Europacup aufDie beiden Lavanttaler Ski-Rennfahrer Felix Hacker und Oscar Heine ziehen zum Saisonende eine positive Bilanz. Hacker erlebte ein spannendes Finale, ohne selbst am Start zu sein. Heine fuhr in Norwegen Top-Resultate ein. Jetzt will er den nächsten Schritt machen.
Bad St. Leonhard setzt auf Videoüberwachung, um steigenden Vandalismus in den Griff zu bekommen Zwei Kameras, im Bereich der Leonhardikirche und bei der Freizeitanlage, sollen den zunehmenden Vandalismus in Bad St. Leonhard eindämmen. Die jüngsten Beschädigungen und Verschmutzungen wurden bei der Polizei zur Anzeige gebracht, die nun ermittelt.
Im Buch der österreichischen »First Lady« ist der St. Andräer Bürgermeisterin ein Kapitel gewidmetDoris Schmidauer, Frau des Bundespräsidenten Van der Bellen, veröffentlichte ihre Autobiografie »Land der Töchter – zukunftsreich«. Darin werden auch Frauen porträtiert, die bei ihr Eindruck hinterließen – etwa die St. Andräer Bürgermeisterin Maria Knauder.
Holz-Windrad in Kreisverkehr sorgt für Lacher, Kunstinstallation wird am 1. April aufgestelltFast eine Woche lang zierte ein »Faschingsscherz« die Verkehrsinsel beim Kreisverkehr in Bad St. Leonhard. Nun konnte ein Termin festgelegt werden, wann die Kunstinstallation von Heimo Luxbacher aufgestellt wird. Eine Straßensperre wird dafür nicht nötig sein.
»Islandpferde vom Wartkogel«: Ab sofort wird auf der »Wurmfarm« von Andreas Koitz auch gerittenIm Vorjahr wurden ein Reitplatz und ein Round-Pen angelegt. Mittlerweile befinden sich am Reiterhof der Familie Koitz bereits zehn Islandpferde – zwei davon schon aus der eigenen Zucht. Neben Reitstunden soll demnächst auch Reitpädagogik angeboten werden.
Witze, Gesang und Show: Bad St. Leonhard heizt als Faschings-Landeshauptstadt dem Publikum ein Rund 4,5 Stunden lang präsentierte Kärntens Faschings-Landeshauptstadt im Kulturheim von Bad St. Leonhard ihr diesjähriges Sitzungsprogramm. Geboten wird viel Tanz und Gesang und, wie zu erwarten, müssen sich die heimischen Politiker warm anziehen.
Die erste PV-Freiflächenanlage im Bezirk könnte schon bald in Bad St. Leonhard in Betrieb gehenIn der Vorwoche fand eine mündliche Verhandlung für eine PV-Freiflächenanlage statt. Projektwerber ist die Kelag, die eine Anlage mit einer Grundfläche von fast zwei Hektar Land in Bad St. Leonhard errichten möchte. Land entscheidet nun, ob es zur Errichtung kommt.
Sauschädlgericht in Bad St. Leonhard: Nach harter Verhandlung wurden die beiden Täter überführtAm Freitag, 24. Jänner, wurde im Gasthof Geiger in Bad St. Leonhard über den Mord an Susanne Sau und den Diebstahl des Sauschädels verhandelt. Richter Franz Schatz leitete die Verhandlung, in der über 20 Zeugen geladen waren, die allesamt zur Kasse gebeten wurden.
Ski Alpin: Speed-Fahrer Felix Hacker sammelte in Gröden und Bormio seine ersten Weltcup-PunkteDer Bad St. Leonharder konnte in Gröden seine ersten Weltcup-Punkte holen. In Bormio ging es kurz vor dem Jahreswechsel gleich noch erfolgreicher weiter. Nun warten Europacup-Rennen in Wengen, wo am 17. und 18. Jänner auch der Weltcup Station macht.
Bad St. Leonhard erspart sich leichtes Plus für 2025 und vergibt Aufträge für Rüsthaus-SanierungIn der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 19. Dezember, wurde der Voranschlag für das Jahr 2025 einstimmig angenommen. Aufträge im Wert von 430.000 Euro für Sanierung des Rüsthauses in Wisperndorf wurden vergeben.
Ski Alpin: Felix Hacker holt in beiden Abfahrten in Santa Caterina den SiegDer Bad St. Leonharder konnte in der Vorwoche seine ersten beiden Siege bei Europacup-Abfahrten feiern. Aktuell ist er in Gröden im Einsatz.
900 Jahre Leonhardikirche in Bad St. Leonhard: Jubiläum soll in New York groß gefeiert werdenMit einer Kunstinstallation des Lavanttaler Künstlers Heimo Luxbacher in New York und einer europaweiten Wanderausstellung im Jahr 2026 durch Orte, die den heiligen Leonhard verehren, wird das Jubiläum der gotischen Kirche auch international begangen.
Ärztewechsel: Gernot Zambo verabschiedet sich in die Pension, Anja Traussnig ist seine Nachfolgerin Nach über 16 Jahren als Hausarzt in Bad St. Leonhard, verabschiedet sich Gernot Zambo in den Ruhestand. Er schließt seine Praxis am 13. Dezember. Anja Traussnig, derzeit Oberärztin der Unfallchirurgie im LKH Wolfsberg, übernimmt die Praxis und eröffnet am 7. Jänner.
»Gault Millau«: »Bär« setzt seine Hauben-Serie fort, Reiterhof Stückler legt einen Senkrechtstart hinZwei Restaurants im Tal wurden im neuen Restaurantguide von »Gault & Millau« mit Hauben bedacht. In Bad St. Leonhard erhält der »Bär« 16 Punkte und damit drei Hauben, das Restaurant Reiterhof Stückler erreicht sogar 16,5 Punkte und damit ebenfalls drei Hauben.
Skulptur im Kreisverkehr von Bad St. Leonhard: Bauarbeiten für das Fundament haben gestartetNachdem im Vorjahr das Projekt vorgestellt wurde, kommt es nun zur Umsetzung. Eine rund sieben Meter hohe Skulptur wird in der Kreisverkehrsinsel im Süden von Bad St. Leonhard errichtet. Bis zum 29. November gibt es verkehrstechnische Einschränkungen.
22 Schüler: Musikschule Oberes Lavanttal hat eine Bläserklasse für Erwachsene ins Leben gerufenDa Musikschuldirektor Otmar Lichtenegger viele Erwachsene kennt, die gerne ein Instrument spielen würden, aber aus verschiedenen Gründen nie dazu gekommen sind, hat er ein bis dato einzigartiges Angebot im Bezirk geschaffen. Das Interesse daran ist sehr groß.
Consultant Erich Grillitsch: »Viele Unternehmen wissen gar nicht, welche Möglichkeiten sie haben«Der gebürtige Obdacher Erich Grillitsch ist als selbstständiger Förder- und Vertriebsberater tätig. Kleinere Unternehmen sind oft über Förderprogramme nicht informiert. Im Vertrieb hat die Digitalisierung neue Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen geschaffen.
Sanierungsarbeiten an der Burgruine Gomarn am Schlossberg um rund 205.000 Euro abgeschlossenDie Stadtgemeinde Bad St. Leonhard hat rund 205.000 Euro in die Erhaltung des Schlossbergs und der Burgruine investiert. Der Gemeindeanteil daran beträgt rund 125.000 Euro. Hätten man die Arbeiten nicht durchgeführt, wäre der Bereich nun gesperrt.
Erfolgreiches Duo: Zwei Lehrlings-Landessieger arbeiten im selben Betrieb in Bad St. LeonhardDaniel Scharf (20) gewann den Landeslehrlingsbewerb der Spengler und vertrat Kärnten kürzlich bei den Bundesmeisterschaften in Innsbruck. Christoph Karner (22) ist jetzt Kärntens bester Elektrotechnik-Lehrling. Sie werden beide im gleichen Betrieb ausgebildet.
»Lei Blau«-Chef Erich Schatz: »Es ist für uns eine Ehre, die Landeshauptstadt des Faschings zu sein«Der Präsident der Bad St. Leonharder Faschingsgilde Erich Schatz spricht über die Ernennung Bad St. Leonhards zur Hauptstadt des Faschings in Kärnten, was die Bevölkerung im Fasching erwartet und wie es ist, eine Faschingsnummer gleich mehrmals zu sehen.
Julia Joham aus Bad St. Leonhard war kürzlich als Sicherheitschefin bei der Rallye-WM im Einsatz Die 30-Jährige war im Oktober bei der »Central European Rallye« dabei. Dort arbeitete sie unter anderem mit Rallyesport-Legende Michèle Mouton Seite an Seite. Bei einer Rallye als Fahrerin an den Start ging sie noch nicht – doch das ist nach wie vor geplant.
Bad St. Leonhard blickt dem großen Jubiläumsjahr entgegen – 121 Veranstaltung auf dem ProgrammEin bunter Veranstaltungsreigen wartet auf die Gemeindebürger von Bad St. Leonhard. Insgesamt neun verschiedene Jubiläen – allen voran »900 Jahre Leonhardikirche« und »700 Jahre Stadtrecht Bad St. Leonhard« – werden gefeiert. Los geht es bereits am 3. November.
Bedingungen für Schul-Areal in Schiefling fixiert und Baugründe in Bad St. Leonhard beschlossenDas Projekt in Schiefling wird nun öffentlich ausgeschrieben. Der maximale Verkaufspreis der zukünftigen Wohneinheiten beläuft sich auf 4.000 Euro brutto pro Quadratmeter – schlüsselfertig. Am Areal der ehemaligen Gärtnerei Girod entstehen drei Bauparzellen.
Schlüsseldienst stellte jetzt nach 42 Jahren seinen Betrieb ein: »Konnten keinen Nachfolger finden«Franz Joham und seine Gattin Hermine führten in Bad St. Leonhard bis zum Jahr 2005 die BP-Tankstelle. Nach ihrer Schließung betrieb man den 1982 gestarteten Schlüsseldienst weiter. Weil kein Nachfolger gefunden wurde, war am 30. September aber Schluss damit.
Ski Alpin: Felix Hacker (25) arbeitet nach einer zweiten Hüft-OP intensiv an seiner Rückkehr Nach dem Saisonfinale im März stand für den in Linz lebenden Bad St. Leonharder eine kurzfristig beschlossene Operation der rechten Hüfte am Programm. Im Olympiazentrum Oberösterreich arbeitet er intensiv an seiner Rückkehr in den Ski-Europacup- und -Weltcup.
Altarweihe: Bischof Josef Marketz feierte die heilige Messe in der renovierten LeonhardikircheDer zweite Bauabschnitt der Leonhardikirche in Bad St. Leonhard, die Sanierung des Kircheninneren, wurde am Samstag, 10. August, offiziell beendet. Diözesanbischof Josef Marketz segnete das versetze Taufbecken und den Ambo und weihte den neuen Volksaltar.
»Gemeinsam für die Zukunft«: Ehemalige Rivalen kooperieren für Fußball-Nachwuchs im oberen TalDer SV Reichenfels nimmt in dieser Saison wieder den Spielbetrieb in der 2. Klasse D auf. Möglich macht das eine Kooperation mit dem SV Bad St. Leonhard. Für beide Vereine ergeben sich Vorteile. Auch eine gemeinsame U17-Mannschaft mit dem FC Obdach gibt es jetzt.
Leonhardikirche: Ein neuer Volksaltar entsteht und die Innensanierung steht vor dem AbschlussDer völlig neu gestaltete Volksaltar wird am 10. August geweiht. Damit ist auch die Innensanierung der Kirche nach 14 Monaten erfolgreich abgeschlossen. Um den Grundstein des neuen Altars zu errichten, lädt die Pfarre in der nächsten Woche alle Gläubigen ein.
Zukunft des Klippitztörls: Auseinandersetzung im Gemeinderat ist um ein hitziges Kapitel reicherNeuerlich war der meistdiskutierte Punkt in der Bad St. Leonharder Gemeinderatssitzung das Klippitztörl. Das geplante Projekt wurde nun zur Vorprüfung an das Land Kärnten geschickt. Kommt es positiv zurück, liegt die Entscheidung beim Gemeinderat.
Karriereende: Stürmer Patrick Schlacher hängt seine Fußballschuhe nach 26 Jahren an den NagelVor 26 Jahren hat Patrick Schlacher seine Fußballkarriere gestartet. Am vergangenen Samstag, nach 471 Bewerbsspielen, in denen der 33-Jährige 358 Tore erzielt hat, ging sie zu Ende. Zukünftig will der bald Zweifach-Papa seine Freizeit noch mehr der Familie widmen.
Bad St. Leonharder »stolperten« in die Hochzeit von Richard LugnerDrei Bad St. Leonharder, darunter Bürgermeister Dieter Dohr, besuchten eine Veranstaltung im Wiener Rathaus und gerieten zufällig in die Hochzeit von Baulöwe Richard Lugner.
Beim Bezirksjugendbewerb der Feuerwehren in Bad St. Leonhard maßen sich Nachwuchs-FlorianisOrganisiert vom Bezirksfeuerwehrkommando Wolfsberg und der Feuerwehr Bad St. Leonhard, ging der Bezirksjugendbewerb am Wochenende über die Bühne. Im Gruppenbewerb Bronze siegte die Jugendgruppe der FF Wolfsberg 2. Alle mussten dem Wetter trotzen.
SV Bad St. Leonhard investierte diesen Winter rund 45.000 Euro in den Umbau der VereinskantineGroßteils in Eigenleistung sanierte und modernisierte der SV Bad St. Leonhard die Vereinskantine. Mit deutlich mehr Platz, einem direkten Ausschank zu den Besuchern »draußen« und rundherum moderner präsentiert sich das Herzstück des Vereinshauses jetzt.
Nachnutzung der Volksschule Schiefling: Pläne der ÖVP abgelehnt, Abriss ist beschlossene SacheDie ÖVP mit Stadtrat Gerhard Penz wollte die ehemalige Volksschule Schiefling in ein Vereinsheim umbauen. Dafür wollte man sogar eine bindende Gemeindevolksbefragung durchführen. Mandatare stimmten mehrheitlich dagegen, Reihenhäuser sollen entstehen.
So soll das Klippitz-Hotel aussehen Ein Dringlichkeitsantrag der ÖVP-Fraktion sorgte für einen intensiv geführten Wortwechsel im Bad St. Leonharder Gemeinderat. Weiter ist nicht klar, wie es mit dem Klippitztörl weitergeht. Mandatare wollen Hotel, Tilly Forstbetriebe GmbH 71 neue Chalethütten.
Kindergarten in Bad St. Leonhard feierlich eröffnet – modernes Konzept wurde von Kindern vorgestelltAm vergangenen Freitag fand ein Eröffnungsfest des im Vorjahr um 2,3 Millionen Euro erweiterten Kindergarten in Bad St. Leonhard statt. Die Kinder stellten den Besuchern das neue und moderne Konzept vor. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an der Feier teil.
»Paul's Bikeshop« und »Heidi's Hundeschererei« nehmen ihren Betrieb in Bad St. Leonhard aufIn Bad St. Leonhard gibt es zwei Neueröffnungen. Während Heidemarie Stückler ihren Hundesalon in der Postgasse am 2. April offiziell eröffnet, empfängt Paul Mairitsch in seinem Radshop im Gebäude der ehemaligen Apotheke bereits seit Anfang März Kunden.
Wohnungen oder Vereinshaus: Nachnutzung der Volksschule Schiefling sorgt für Zwist in GemeindeBürgermeister Dieter Dohr (Liste Dohr) will, dass aus dem ehemaligen Schulgebäude Wohnungen entstehen. Dem gegenüber steht Stadtrat Gerhard Penz (ÖVP), der ein Vereinsheim anstrebt. Es läuft auf einen Mehrheitsbeschluss hinaus, eine Einigung ist nicht in Sicht.
Garage zu klein: Neues Auto der FF Wisperndorf parkt zwangsweise im Twimberger RüsthausNach der Auflösung der FF Twimberg wurde das Auto an die FF Wisperndorf übergeben. Dort besteht allerdings Handlungsbedarf, denn in der Garage des Rüsthauses ist kein Platz für das neue Einsatzfahrzeug. Gemeinde hofft auf eine Finanzspritze des Bundes.
Geglückter Sitzungsauftakt: Narren in Bad St. Leonhard zeigen sich in BestformDie ersten Sitzungen des Jahres sind in Bad St. Leonhard Geschichte. Neben den zahlreichen Fixpunkten, wartet das Sitzungsprogramm mit einigen Neuerungen auf – so stehen auch neue Akteure auf der Bühne.
Ausgesetzte Produktion in Bad St. Leonhard: An den Stora-Enso-Plänen »hat sich nichts geändert«Anfang Feber soll die »Aussetzungsphase« abgeschlossen sein, teilt das Unternehmen mit, das im Dezember und Jänner Teile seiner Produktion im Lavanttal wegen der Krisen einstellte. Alles werde verlaufen wie es im Oktober des Vorjahrs kommuniziert wurde.
Sanierung des Schlossbergs in Bad St. Leonhard um 150.000 Euro steht heuer im Sommer bevorDer Schlossberg in Bad St. Leonhard wird gleich in mehreren Bereichen saniert. Ein seit längerer Zeit gesperrter Weg soll gerichtet werden, ebenso wie die Mauerkronen der Ruine. Das Pavillon wird ausgetauscht und ein Fotopoint und ein Motorikpark errichtet.
Reha-Zentrum entsteht: »Optimamed« investiert rund 1,1 Millionen Euro in Bad St. LeonhardNach der Schließung des Agathenhofs im Bezirk St. Veit wird das Rehabilitations-Zentrum nach Bad St. Leonhard verlagert. Im Oktober des Vorjahrs wurde mit Umbauarbeiten begonnen, um das erweiterte Angebot im Gesundheitsresort zu implementieren.
60-Jahr-Jubiläum: Stadtkapelle Bad St. Leonhard lud zum traditionellen Neujahrskonzert einBereits zum 60. Mal veranstaltete die Stadtkapelle Bad St. Leonhard das Konzert am 1. Jänner. In diesem Jahr zeigten die Musiker dem Publikum, wie Blasmusik mit humorvoller Show verbunden werden kann. Zahlreiche Musiker der Kapelle wurden ausgezeichnet.
Weltcup-Debüt: Felix Hacker geht bei Super-G in Bormio an den StartDer Bad St. Leonharder (24) geht beim heutigen Super-G im italienischen Bormio erstmals bei einem Weltcup-Rennen an den Start.
Bad St. Leonhard: Gemeinderat beschließt drastische Wassergebührenerhöhung und Ende der FF TwimbergDer Gemeinderat von Bad St. Leonhard erhöht die Gebühr für Wasser. FF Twimberg wird aufgelöst.
Heuer findet die Friedenslichtaktion zum 15. Mal statt – über 165.000 Euro an Spenden gesammeltSeit 15 Jahren wird das Friedenslicht an die Feuerwehren des Bezirks verteilt, wo es sich die Bürger abholen können. Alfred Gollob holt das Friedenssymbol seit Jahren persönlich in Linz ab und bringt es nach Kärnten. Heuer werden die Spenden an fünf Familien verteilt.
Präsentation im Show-Ring: »Feistritzgrobm Teifl« laden in Bad St. Leonhard zum dritten Heimlauf Am 16. Dezember geht der Heimlauf der »Feistritzgrobm Teifl« über die Bühne. Für Obmann Wolfgang Bauer und seine Mitglieder ist der Heimlauf gleichzeitig der Saisonabschluss. Insgesamt neun Gastgruppen sollen mit Feuer und Pyrotechnik für eine Show sorgen.
Florian Greßl (26): »Es geht um Nächstenliebe, Ruhe und Besinnlichkeit – nicht um Geschenke«Bei der Landjugend kam der Wunsch auf, als Nikolaus in der Gemeinde unterwegs zu sein und Familien zu Hause zu besuchen. Für den Bad St. Leonharder ist es jedes Jahr eine große Freude. Der 26-Jährige setzt bei seinen Besuchen auf Froh- statt Drohbotschaften.
Manufaktur Müller präsentiert nach Gin und Whisky den »anders Rum« und lädt zur VerkostungMit Melasse aus der Karibik hat Edelbrandsommelier Herbert Müller im Vorjahr Rum gebrannt, der nun ein Jahr in einem Portweinfass reifen konnte. Der »anders Rum«, so der Name des Destillats, kann beim Tag der offenen Tür am 25. November verkostet werden.
Löcher im Dach und bröckelnde Fassade: Arbeiten am Turnsaal in Bad St. Leonhard werden nötig Nachdem von Schulwart Franz Berger akute Mängel beim Dach und der Fassade des Turnsaals entdeckt wurden, wird derzeit an der Wiederinstandsetzung gearbeitet. Im Frühjahr 2024 startet eine Sanierung der Mittelschule mit Gesamtkosten von 1,5 Millionen Euro.
Lei blau: Eva Waich (25) und Daniel Schriefl (29) sind das neue Bad St. Leonharder PrinzenpaarEva Waich und Daniel Schriefl bilden seit dem 11. November das neue Prinzenpaar in Bad St. Leonhard. Sie folgen Doris Unterluggauer und Christof Baumgartner nach. Das neue Prinzenpaar hat zwei gemeinsame Hobbys vorzuweisen: die Jagd und die Musik.
Die Krise schlägt zu: Stora Enso in Bad St. Leonhard stellt Produktion zwei Monate lang teilweise ein Laut Angaben des Unternehmens sind 120 von 285 Mitarbeitern betroffen. Sie erhalten für die Zeit von Anfang Dezember bis Ende Jänner »Aussetzungsverträge« und sind beim AMS gemeldet. Gründe für die Pause sind die Krisen und die schwächelnde Baubranche.
Neuer Vizebürgermeister angelobt, Feuerwehr erhält ein neues Fahrzeug In der Sitzung des Bad St. Leonharder Gemeinderats am Donnerstag, 28. September, kam es aufgrund des Ausscheidens von drei SPÖ-Mitgliedern aus dem Gemeinde (wir berichteten) zu Neubesetzungen.
Neueröffnung: Currywurst-König Horst Püttner übernimmt »Brummistation« in Bad St. LeonhardHorst »Hotte« Püttner eröffnet am kommenden Freitag, 29. September, »Hotte‘s Brummistation« in Bad St. Leonhard. Angeboten werden auch Mittagsmenüs. Der gebürtige Franke wird auch seinen »XXL Currywurst Imbiss« in Wolfsberg weiterhin betreiben.
Sozialdemokraten in Bad St. Leonhard müssen sich nach drei Rücktritten neu formierenAufgrund von Zeitmangel legte Gunter Kienberger sein Amt als zweiter Vizebürgermeister der Stadt Bad St. Leonhard zurück. Auch die beiden SPÖ-Gemeinderäte Nicole Strodl und Denis Stocker traten zurück. Die Nachfolge wird in der Gemeinderatssitzung geklärt.
Innensanierung der Leonhardikirche schreitet voran, Erneuerung der Fassade in nächsten JahrenMitte Juni hat die umfangreiche Sanierung des Kircheninneren begonnen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 500.000 Euro. Neben Putz- und Malerarbeiten werden auch Bilder und Holzkirchenbänke erneuert. Die Fertigstellung soll bis Ostern 2024 erfolgen.
Kreisverkehr erhält noch in diesem Jahr SkulpturNachdem der Kreisverkehr im Süden von Bad St. Leonhard im Vorjahr als Adventkranz und heuer zu Ostern dekorativ geschmückt wurde, soll noch heuer eine Skulptur, entworfen von Künstler Heimo Luxbacher, installiert werden. Die Kosten betragen 50.000 Euro.
Stadtgemeinde Bad St. Leonhard lud zu einer Besichtigung des sanierten Volksschul-GebäudesUm rund 5,9 Millionen Euro wurde das Volksschul-Gebäude in Bad St. Leonhard ein Jahr lang umfassend saniert. In der Vorwoche lud die Stadtgemeinde zu einer Besichtigung ein, bei der ein ausführlicher Rundgang durch die moderne Bildungseinrichtung geboten wurde.
Extreme Regenfälle und Murenabgänge sorgten für Straßensperren im Twimberger Graben Ein kurzes, aber heftiges Unwetter sorgte am Mittwoch der Vorwoche, 23. August, für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Besonders betroffen waren die Gemeinde Preitenegg sowie der Twimberger Graben. Auch in Wolfsberg wurden Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Sanierung der Volksschule in Bad St. Leonhard gestaltet sich um eine Million Euro teurer»Unvorhersehbare Mehrkosten« sorgen für einen Kostenanstieg von ursprünglich 4,76 Millionen Euro auf 5,86 Millionen Euro für die Generalsanierung der Volksschule in Bad St. Leonhard. Auch der Windpark Peterer Alpe war Thema in der Gemeinderatssitzung.
Erlebnisrallye: Vier Lavanttaler legten beim »Pothole Rodeo« mehr als 2.800 Kilometer zurück In der Vorwoche kamen die vier Lavanttaler nach über 2.800 gefahrenen Kilometern und mehr als 20.000 Höhenmetern im Zielort an. Ihre Route führte sie von Salzburg aus nach Liechtenstein, die Schweiz, Südtirol und Slowenien bis in die Südsteiermark.
Zubau des Kindergartens in Bad St. Leonhard verläuft nach Plan – Eröffnung Anfang SeptemberDie Bauarbeiten in Bad St. Leonhard verlaufen nach Plan. Pünktlich zum neuen Kindergartenjahr soll der Zubau eröffnet werden. Nach der Fertigstellung wird die Einrichtung über 140 Kindergartenplätze verfügen. Die Baukosten betragen rund 2,5 Millionen Euro.
Café Prisse wurde zum beliebtesten Eissalon des Bezirks gewählt: »Wir setzen auf die Klassiker«Das Kulinarik-Magazin »Falstaff« ließ kürzlich über die beliebtesten Eissalons des Landes abstimmen. Kärntenweit auf dem dritten und im Bezirk Wolfsberg auf dem ersten Platz landete das Café Prisse in Bad St. Leonhard, das in vierter Generation Eis herstellt.
Elisabeth »Sissy« Mitterbacher eröffnet Anfang Juli ihr Café in Bad St. LeonhardDie gebürtige Wolfsbergerin eröffnet am 1. Juli ihr Lokal am Hauptplatz von Bad St. Leonhard. Das Angebot umfasst Backwaren der Obdacher Bäckerei Wiltschi, selbst gemachte Süßspeisen und regionale Produkte.
Autobahn-Baustelle in Bad St. Leonhard dauert zwei Monate länger als ursprünglich geplantTrotz »intensiver Vorerkundung« wurde erst während der Arbeiten bei den Auf- und Abfahrten der Südautobahn bei Bad St. Leonhard festgestellt, dass der Unterbau ebenfalls saniert werden muss. Die Bauarbeiten werden nahezu den ganzen Sommer andauern.
Michaela Kois: Sie tauschte Fliesen und Keramik gegen Gemüseanbau und eine Alpakazucht einDie 34-Jährige besuchte eine Fachschule für Fliese, Keramik und Ofenbau. Nach der Matura schloss sie eine dreijährige Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin ab. Vor fünf Jahren begann sie am eigenen Acker Gemüse anzubauen, was sie mittlerweile hauptberuflich macht.
Bad St. Leonharder Delegation unternahm eine Reise zu Reliquienprozession nach FrankreichAlle sieben Jahre werden Reliquien des heiligen Leonhard für die Öffentlichkeit hervorgeholt. An der feierlichen Prozession nahmen auch 23 Bürger aus Bad St. Leonhard teil. Die Gruppe kam nach 3.400 gefahrenen Kilometern und 156 Stunden wieder daheim an.
Vizebürgermeister Alexander Radl: »Es wird in Prebl ganz sicher keine Schulschließung geben«Zwei Lavanttaler Schulen sollen mit Beginn des Schuljahrs 2023/24 geschlossen werden. In Wolfsberg ist Schulreferent Radl davon überzeugt, dass es dazu nicht kommen wird. In Schiefling hingegen wird die Volksschule Ende des heurigen Schuljahrs geschlossen.
Kinder bemalten Schindeln der Leonhardikirche – Einnahmen kommen der Sanierung zuguteIm Sommer des Vorjahrs führte der Kindergarten Bad St. Leonhard mit Künstler Heimo Luxbacher einen Mal-Workshop durch. Alte Schiefertafeln der Leonhardikirche wurden von den Kindern bemalt und nun als Bausteinaktion für die Kirchensanierung verkauft.
Nach Schließung der Filiale: Neuer Post-Partner am Bad St. Leonharder Hauptplatz hat eröffnetAm Mittwoch der Vorwoche wurde in der Trafik von Andrea Vallant-Karner der neue Partner-Betrieb der Österreichischen Post offiziell eröffnet. Die bestehende Filiale musste schließen, da über einen Zeitraum von mehreren Jahren rote Zahlen geschrieben wurden.
Bad St. Leonhard: Bauarbeiten bei Kindergarten beginnen, Kosten für Schulsanierung gestiegenDie vorläufige Finanzierung für die 2,3 Millionen Euro teure Erweiterung des Kindergartens wurde beschlossen. Die Sanierung der Volksschule gestaltet sich durch die Dachsanierung teurer als zuerst geplant. Die ÖVP-Fraktion wählte eine neue Gemeinderätin.
Vom gezupften Wildschwein bis zur Bienenwabe: Haubenkoch Walter Triebl in Bad St. LeonhardDer steirische Haubenkoch Walter Triebl war mit seinem Sous Chef Christian Schiechl kürzlich im Gasthof Geiger in Bad St. Leonhard zu Gast. Gemeinsam mit Inhaber Daniel Dirnberger und dessen Koch Kevin Sattler wurde ein mehrgängiges Gourmet-Dinner zubereitet.
Vier junge Lavanttaler starten bei Erlebnis-Rallye »Pothole Rodeo« mit einem 25 Jahre alten Volvo Einer Freundschaft, die seit dem Kindergarten besteht, wird im Juni der nächste Meilenstein hinzugefügt. Vier Lavanttaler starten bei der fünftägigen Abenteuer-Rallye. Für die Teilnahme wurde ein alter Volvo Kombi angeschafft, mit dem man an den Start gehen wird.
Bad St. Leonhard: Übergang von Post-Filiale zu Post-Partner soll noch im ersten Halbjahr erfolgenDie Post-Filiale wird geschlossen, dafür soll bereits Mitte April ein Post-Partner-Betrieb die Geschäfte übernehmen. Bürgermeister Dieter Dohr zeigt sich mit der Lösung zufrieden. Auch eine komplette Schließung wäre in Bad St. Leonhard möglich gewesen.
Knalleffekt in der Unterliga Ost: SV Bad St. Leonhard wird von Scheichs aufgekauft – Durchmarsch in die Bundesliga als ZielEin saudi-arabisches Konsortium hat den SV Bad St. Leonhard aufgekauft und will nun Richtung Bundesliga durchmarschieren. Große Investitionen sind geplant.
Ruine am Schlossberg wird abgerissen: Nun soll ein neues Veranstaltungszentrum entstehenVor über 700 Jahren errichtet, muss die einstige Burg Gomarn auf dem Bad St. Leonharder Schlossberg nun weichen. Ein modernes Veranstaltungszentrum soll um rund 120 Millionen Euro errichtet werden. Bürgermeister Dohr zeigt sich im Vorfeld euphorisch.
Gourmetabend im Gasthof Geiger: Haubenkoch Walter Triebl tischt in Bad St. Leonhard aufDie Gourmetabende im Gasthof Geiger von Daniel Dirnberger haben bereits Tradition. Am 21. März darf Dirnberger mit Walter Triebl einen Haubenkoch aus der Steiermark begrüßen, der mit ihm gemeinsam an diesem Abend die Gänge für die Gäste zubereiten wird.
Erweitertes Angebot: Im oberen Lavanttal gibt es eine neue Wanderkarte und geführte WanderungenEine neue Wanderkarte hat kürzlich die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard veröffentlicht. Neben neuen Routen gibt es auch die Möglichkeit, mit Naturfreunde-Obmann Franz Walzl geführte Wanderungen zu unternehmen. Die Kosten dafür trägt die Gemeinde.
Leitlinien auf der Autobahnabfahrt Bad St. Leonhard wurden entfernt, um Sicherheit weiter zu erhöhenTrotz absoluten Überholverbots kam es auf der 4,2 Kilometer langen Abfahrt immer wieder zu Überholmanövern. Der Grund dafür waren durchbrochene Leitlinien, die weiter sichtbar waren. Nun wurden die Linien abgefräst, um letzte Irritationen auszuräumen.
Startschuss für Zubau: Bad St. Leonhard investiert 2,3 Millionen Euro in Kindergarten-ErweiterungMit dem Beschluss des neuen Kinderbildungs- und Betreuungsgesetzes ist auch der Zubau des Kindergartens in Bad St. Leonhard beschlossene Sache. Insgesamt 2,3 Millionen werden investiert. Als weiterer Schritt soll es noch zu einer Straßenverlegung kommen.
Bad St. Leonharder Narren legten bei der Rückkehr auf die Faschingsbühne fulminanten Start hinSie haben in den zwei Jahren Zwangspause nichts verlernt. Die Narren sorgten im Kulturheim von Bad St. Leonhard für Lacher am Fließband. Das Programm umfasst Frauenprobleme, schräge Vögel und der Bundespräsident höchstpersönlich gibt sich die Ehre.
Faschingsauftakt: In Bad St. Leonhard heißt es nun wieder »Lei Blau« von Reichenfels bis WiesenauAm heutigen Mittwoch, 25. Jänner, findet mit der Seniorensitzung der Auftakt in das Bad St. Leonharder Sitzungsprogramm statt. Danach werden fünf Sitzungen von der Gilde durchgeführt. Heuer feiert man zudem das 50-jährige Bühnenjubiläum im Kulturheim.
Familie Strasser hat im ehemaligen Schöllerhof ihre Nudelmanufaktur »Die Nudlerei« eröffnetDie Familie Strasser aus Maria Rain eröffnete am Donnerstag der Vorwoche »Die Nudlerei« im ehemaligen Schöllerhof in Schiefling. Unterschiedlichste Nudelvarianten werden angeboten. Bereits im November eröffnete die Familie die Kellerbar »Carpe Noctem«.
Im Rahmen der Friedenslichtaktion wurden jetzt 25.000 Euro an bedürftige Familien übergebenZum 14. Mal wurde die Friedenslichtaktion bereits durchgeführt. Heuer konnte die Rekord-Spendensumme von 25.000 Euro an vier Lavanttaler Familien überreicht werden. Insgesamt sammelten die Florianis des Bezirks in den 14 Jahren bereits 163.000 Euro.
Nach einer Sensation in Bormio hat Skirennfahrer Felix Hacker (23) nun das Weltcup-Debüt vor AugenBei den Abfahrtstrainings in Bormio zeigte der Bad St. Leonharder mit der neuntbesten Zeit auf. Als Vorläufer kam er zu Sturz, doch größere Blessuren blieben zum Glück aus. Nun hat Hacker sein Weltcup-Debüt im Visier, das bereits in Kitzbühel möglich sein könnte.
Zwei bestätigte Wolfsrisse: Bad St. Leonhard unterstützt »Abschuss des Wolfes« mehrheitlichVizebürgermeister Heinz Joham bestätigte, dass im Juni zwei gerissene Kälber im Gemeindegebiet Opfer eines Wolfes wurden. In der jüngsten Gemeinderatssitzung sprachen sich die Mandatare nach einer Diskussion mehrheitlich für den Abschuss des Wolfes aus.
Friedenslichtaktion: Übergabe an die Wehren des Bezirks findet erstmals am Schlossberg stattNachdem in diesem Jahr keine Corona-Auflagen bestehen, findet die Friedenslichtübergabe an die Feuerwehren des Bezirks am Schlossberg in Bad St. Leonhard statt. Spenden sind noch bis 31. Dezember möglich und kommen vier Lavanttaler Familien zugute.
Post-Filiale in Bad St. Leonhard droht Schließung, der Bürgermeister will jetzt »alle Register ziehen«Weil der Standort in Bad St. Leonhard seit 2020 rote Zahlen schreibt, ist die Post-Filiale zur Überprüfung bei der Regulierungsbehörde eingemeldet worden. Die Lösung wäre ein Post-Partner. Eine Schließung will Dohr nicht hinnehmen und mit allen Mitteln bekämpfen.
Dominik Kielhauser verkauft bereits im fünften Jahr Christbäume und verzichtet auf PreissteigerungenDer gebürtige Steirer zog vor zwölf Jahren berufsbedingt nach Bad St. Leonhard. Der Christbaumverkäufer kennt mittlerweile jeden seiner Kunden. Wegen der Wirtschaftslage hat er die Preise für seine Bäume nicht erhöht, auch wenn er selbst mehr dafür zahlen muss.
Nach der Nachtschicht fing sein Wagen Feuer: »Das Bild kriege ich nicht mehr aus meinem Kopf« Zvonimir Pliso (43) befand sich in der Vorwoche auf dem Heimweg nach Bad St. Leonhard. Auf der Autobahnabfahrt fielen Lenkung und Bremsen aus. Wenige Minuten später stand sein Kombi in Vollbrand. Passiert ist bei dem Vorfall zum Glück niemandem etwas.
Gault Millau: »Trippolt Zum Bären« darf sich erneut über drei Hauben des Restaurantführers freuenMit 15,5 von möglichen 20 Punkten werden dem »Bären« drei Hauben aufgesetzt. Für Koch Josef Trippolt stehen die Hauben für eine »bedingungslose Qualität«. Wieder geöffnet hat der Advent-Pop-up-Store des »Bären«, in dem regionale Produkte angeboten werden.
Whisky der Manufaktur Müller heißt »Leoney« und wird am 26. November offiziell vorgestelltNach drei Jahren Reifezeit ist der Whisky von Herbert Müller in Bad St. Leonhard nun verkaufsbereit. Er trägt den Namen »Leoney« und wird beim Tag der offenen Tür der Manufaktur Müller offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. Einreichungen sind bereits geplant.
St. Leonharder Paar ist seit 65 Jahren verheiratetIhre Eiserne Hochzeit feierten jetzt Christine (85) und Franz Baumgartner (88) aus Wisperndorf. Sie haben drei Kinder, dazu acht Enkel und sechs Urenkel. Vor Dechant Martin Edlinger erneuerten sie in der Ankner Kapelle im engsten Familienkreis ihr Ehegelübde.
»Die lustige Brautnacht«: Theatergruppe Schiefling kehrt nach drei Jahren auf die Bühne zurückCoronabedingt konnte die Schieflinger Theatergruppe in den vergangenen beiden Jahren nicht auftreten. Die Akteure kehren nun ab kommenden Freitag, 28. Oktober, mit dem Stück »Die lustige Brautnacht« auf die Bühne in das Bad St. Leonharder Kulturheim zurück.
Volksschule Bad St. Leonhard: Sanierung läuft derzeit nach Plan, Start für Schüler ohne ProblemeIm Sommer starteten die Umbauarbeiten der Volksschule Bad St. Leonhard. 55 betroffene Kinder der ersten und zweiten Klassen werden in diesem Schuljahr in Schiefling unterrichtet, die 46 Schüler der dritten und vierten Klasse in der Mittelschule in Bad St. Leonhard.
Neue Industriezone in Wiesenau, Erhöhung des Elternbeitrags und Quellenankauf beschlossen In seiner jüngsten Sitzung hat der Bad St. Leonharder Gemeinderat eine Vereinbarung mit der Tilly Forstbetriebe GmbH beschlossen, die die Aufschließung einer Gewerbefläche in Wiesenau vorsieht. Und: Erhöht wurde der Elternbeitrag für die schulische Tagesbetreuung.
»Lei Blau«, »Nia Gnua« und »Lei Lustig«: Narren scharren bereits wieder in ihren StartlöchernIm Jänner und Februar 2020, kurz bevor die Corona-Pandemie auch das Lavanttal erreichte, gingen im Bezirk die bislang letzten Faschingssitzungen über die Bühne. Die Vorbereitungsarbeiten für die nächste Faschingssaison im Tal haben bereits begonnen.
»Im Zeichen der Jugend«: Zweiter EU-Bürgerdialog ging am Sonntag in Bad St. Leonhard über die BühneZum zweiten Mal fand am vergangenen Wochenende in Bad St. Leonhard der EU-Bürgerdialog, initiiert von Christian Gsodam statt. Namhafte Gesprächspartner fanden sich ein, um mit der Jugend über Themen zu diskutieren, die den Schülern am Herzen lagen.
Der nächste EU-Bürgerdialog findet am Schlossberg stattAm kommenden Sonntag, 25. September, geht am Bad St. Leonharder Schlossberg der zweite EU-Bürgerdialog, der dieses Jahr ganz im Zeichen der Jugend steht, über die Bühne.
Mit der »Festl«-App will ein Lavanttaler Quartett die Fortgeh-Szene in Österreich revolutionierenIn der Coronazeit haben sich vier junge Lavanttaler zusammengetan, um eine App zu entwickeln, die das Fortgehen verändern soll. Feste von Vereinen werden hier kostenlos beworben. Möglich ist auch der Kauf digitaler Eintrittskarten für Veranstaltungen.
Bislang öffentlicher Spielplatz darf vormittags nur noch von Kindergarten genutzt werden Eine neue Kindergartengruppe in Bad St. Leonhard verbringt das aktuelle Kindergartenjahr im Kulturheim. Dadurch ist auch die Benützung des dort befindlichen Spielplatzes vormittags nur für die Kinder dieser Gruppe erlaubt – nicht zum Verständnis aller.
Am 25. September am Schlossberg: Der nächste EU-Bürgerdialog steht ganz im Zeichen der JugendMit dem diesjährigen Bürgerdialog möchte man vor allem der Jugend die Chance geben, Vertretern der Politik Fragen zu stellen. Wichtig sei vor allem, so Initiator Christian Gsodam, Dinge nicht nur anzusprechen, sondern sie anschließend auch umzusetzen.
»Fuzzstock«-Bergfestival: In diesem Jahr wird den Besuchern am Klippitztörl richtig eingeheiztBereits zum vierten Mal geht von 26. bis 28. August auf dem Klippitztörl das »Fuzzstock«-Bergfestival über die Bühne. Zwei Tage lang gibt es für die Besucher ein unterhaltsames Musikprogramm, das von einem hochwertigen Rahmenprogramm abgerundet wird.
Erste Etappe der Sanierungen: Leonhardikirche erhält bis Oktober um 500.000 Euro ein neues DachDie Arbeiten für die erste Sanierungsetappe der Pfarrkirche St. Leonhard haben begonnen. Die alten Schiefertafeln werden durch eine neue Ziegeldeckung ersetzt. In den nächsten Schritten werden auch die Fassade und die Fenstern der gotischen Kirche erneuert.
Glocknerlauf: Werner Baumgartner beendete die Herausforderung in knapp über zwei StundenCorona und eine drei Wochen andauernde Erkältung haben den 30-Jährigen in seiner Vorbereitung zurückgeworfen. Sein Ziel, eine Zielzeit zwischen zwei und 2,5 Stunden zu laufen, hat er trotzdem erreicht. Nach dem Lauf ging es abends noch zum Krafttraining.
Startschuss für die Sanierung der Volksschule in Bad St. Leonhard – Bagger rollen im September anAm vergangenen Donnerstag wurde ein symbolischer Spatenstich gesetzt. Im September starten die Sanierungsarbeiten. Die Schüler verbringen das kommende Schuljahr in Schiefling und in der Mittelschule Bad St. Leonhard. Geplante Fertigstellung: September 2023.
Tilly Forstbetriebe legen jetzt ihre Pläne offen: Das soll auf dem Klippitztörl errichtet werdenUm die Emotionen aus der Diskussion zu nehmen, legt das Unternehmen seine Karten auf den Tisch: Das geplante Hotel soll verlegt und daran anschließend 18 betreute Holzhäuser erbaut werden – plus 60 weitere. Dafür wird die Absicherung des Skigebiets zugesagt.
»Dann ist das Klippitztörl Geschichte« – Ansuchen Tillys zum Chaletdorf sorgte für DiskussionenEin Ansuchen der Tilly Forstbetriebe GmbH auf Erlassung von Raumordnungsplänen sorgte für aufgeheizte Stimmung. Neben der Finanzierung der Sanierung der Volksschule wurde auch eine fünfte Kindergartengruppe im Kulturheim einstimmig abgesegnet.
Andreas Koitz ist der erste Obmann des neuen Vereins »Slow Food Genussexpedition Lavanttal«Nachdem das Projekt »Genussexpedition« des Regionalmanagements Lavanttal ausgelaufen ist, wurde ein neuer Verein gegründet, um weitere Ideen umsetzen zu können. Der Bad St. Leonharder Landwirt und Unternehmer Andreas Koitz ist der erste Obmann des Vereins.
Nassplatten-Fotografie: Christian Bärnthaler hat eine alte Technik wieder zum Leben erwecktUm 1850 entstand die Nassplatten-Fotografie. Rund 170 Jahre später hat Christian Bärnthaler diese Technik für sich entdeckt und sich schrittweise herangetastet, bis schließlich die ersten fertigen Bilder entstanden. Rund eine halbe Stunde wird für ein Foto benötigt.
150 Jahre: Die Stadtkapelle Bad St. Leonhard feiert ihr Jubiläum mit einem dreitägigen ZeltfestVor 150 Jahren wurde die Stadtkapelle Bad St. Leonhard erstmals urkundlich erwähnt. Von Freitag, 10., bis Sonntag, 12. Juni, findet ein dreitägiges Jubiläumsfest statt, bei dem zahlreiche Gästekapellen zu Besuch sind. Auch die neue Tracht der Kapelle wird vorgestellt.
Protect LIB: Lavanttaler Start-up überzeugte bei Aktion »greenstart« des Klima- und Energiefonds Das Bad St. Leonharder Start-up-Unternehmen »Protect LIB« nahm die Jury des Klima- und Energiefonds für sich ein: Als eine der zehn besten Einreichungen darf man sich über 10.000 Euro Preisgeld und Expertenwissen zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee freuen.
Platzmangel: Kindergartengruppe muss für das kommende Jahr in das Kulturheim »siedeln«Das Land Kärnten hat für das kommende Kindergartenjahr die Obergrenze pro Gruppe von 25 auf 23 Kinder gesenkt. Damit gibt es in Bad St. Leonhard eine zusätzliche Gruppe, für die im bestehenden Kindergarten kein Platz ist. Eine Übergangslösung wurde gefunden.
Gemeinderat: Schuldenreduktion und Diskussion über Photovoltaik-Anlagen in Bad St. LeonhardFerdinand Riedl folgt Martin Probst als Ausschussobmann nach. Der Schuldenstand der Stadtgemeinde konnte um rund eine halbe Million Euro reduziert werden, und bei Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen bindet man sich an Vorprüfungsergebnis des Landes.
Lkw kippte über BöschungBäume verhinderten Schlimmeres
Historischer Erfolg: SV Bad St. Leonhard schafft die nächste Cup-Sensation und steht im HalbfinaleEine Fußballmannschaft steht im Scheinwerferlicht: Der SV Bad St. Leonhard hat die Chance, in das Finale des KFV-Cups einzuziehen – als »Underdog«, der zwei Klassen tiefer als die Konkurrenz spielt. Für den Erfolg ist nicht zuletzt Obmann Schlacher verantwortlich.
»Wohnanlage Kernler«: Neun Eigentumswohnungen werden bis Herbst 2023 in Bad St. Leonhard errichtetIm April wurde mit dem Bau des Wohnprojekts in der Herrengasse gestartet. In rund 1,5 Jahren werden die neun Wohneinheiten bezugsfertig sein. Vor rund vier Jahren wollte Karl Heinz Rieger das Grundstück verkaufen, allerdings meldete sich kein Interessent.
Lavanttaler Whisky der »Manufaktur Müller« geht in seine finale Phase – Verkauf startet im OktoberIm Oktober 2019 hat Herbert Müller zum ersten Mal Whisky gebrannt. Nach dem Destillieren muss der Whisky drei Jahre lang reifen, bevor er in den Verkauf gehen kann. Rund 300 Liter sind für den Verkaufsstart im Oktober vorrätig. Die Nachproduktion läuft bereits.
Land und Gemeinde schieben der Erweiterung des Chalet-Dorfs am Klippitztörl jetzt einen Riegel vor59 Gebäude umfasst das Almhüttendorf am Klippitztörl. Land und Gemeinde haben einer möglichen Erweiterung nun eine klare Absage erteilt – eine weitere Verbauung durch Chalets wird es nicht geben. Möglich ist aber nach wie vor die Errichtung eines Hotels.
Kein Wasser in Bad St. Leonhard: Bürgermeister will neue Quellen kaufen – und Gebühren erhöhen In der Gemeinde gilt ein Appell zum Wassersparen: duschen statt baden, die WC-Spülungen kontrollieren. Um gegenzusteuern, möchte Bürgermeister Dohr neue Quellen erschließen, was mit Gebühren finanziert werden müsste: »Trotzdem wäre es das Beste.«
Nächster EU-Bürgerdialog steht im Zeichen der Jugend – drei Workshops dienen als VorbereitungDer »Europäische Bürgerdialog« im September des Vorjahrs war ein voller Erfolg. Heuer, im »Europäischen Jahr der Jugend« wird der Fokus auf die Jugend, die Bildung und die damit verbundenen Herausforderungen gelegt. Drei Dialoge gibt es als Vorbereitung.
Nach tödlichem Crash: Auf der Autobahnabfahrt in Bad St. Leonhard gilt jetzt ein ÜberholverbotNach Unfall im Vorjahr, bei dem eine Fünfjährige verstarb, wurden Überholmöglichkeiten auf der Autobahnabfahrt in Bad St. Leonhard abgeschafft. Trotz doppelter Sperrlinie kommt es immer wieder zu Überholmanövern, denn die Leitlinie ist immer noch sichtbar.
Ursache für Sägewerksbrand könnte ein technischer Defekt sein.Ein Großbrand in der Firma Stora Enso in Wisperndorf löste Sonntagfrüh eine Großeinsatz der Feuerwehren aus.
Bad St. Leonhard: Fünfjähriges Mädchen kam bei Unfall ums Leben: Lavanttaler wegen fahrlässiger Tötung vor GerichtDer 23-jährige Lavanttaler, der im Vorjahr wegen Sekundenschlafs auf die Gegenfahrbahn geraten war, bekannte sich schuldig. Er wurde nicht rechtskräftig zu einer Geldstrafe von 5.400 Euro verurteilt. Wolfsberger Rechtsanwälte bewerten die Höhe des Spruchs.
Wirt Daniel Dirnberger: »Ohne Corona hätten wir viele Dinge im Betrieb nicht umsetzen können«Mehr Freizeit, Gourmet-Abende, eine Kellerbar und Essensabholung als beste Werbung sind für Daniel Dirnberger vom Gasthof Geiger in Bad St. Leonhard Vorteile, die sich ohne Corona wohl nicht ergeben hätten. Unverständnis hat er für die Sperrstunde um Mitternacht.
7,8 Millionen Euro Schulden: Größte Privatpleite, die das Bezirksgericht Wolfsberg jemals bearbeitete Ein Bad St. Leonharder, der Geschäftsführer mehrerer in die Insolvenz gerutschter deutscher Unternehmen war, ist mit Forderungen der Masseverwalter konfrontiert – und hat selbst Privatkonkurs angemeldet. Die Spur führt zurück zur Kresta-Pleite im Jahr 2016.
1. Klasse D: Winterkönig SV Bad St. Leonhard investiert 32.000 Euro in eine neue FlutlichtanlageBad St. Leonhard setzt auf den eigenen Nachwuchs – und das sehr erfolgreich, wie die abgelaufene Herbstsaison gezeigt hat. Mit den Einnahmen konnte man kürzlich eine neue Flutlichtanlage finanzieren, die auch Abendspiele in der Unterliga ermöglichen würde.
Die Sternsingergruppen des MGV Bad St. Leonhard halten seit Jahren die Dreikönigs-Tradition hochBereits zum fünften Mal engagierten sich Mitglieder des Männergesangsvereins Bad St. Leonhard im Rahmen der Dreikönigsaktion. Freude und die Mission der katholischen Jungschar zu unterstützen ist laut Obmann Florian Scheichenbauer die Motivation dahinter.
Bad St. Leonhard: Pflegenahversorgung, neue Baugründe und das Budget wurden beschlossenDer Gemeinderat widmete Gründe der ehemaligen Gärtnerei Girod, die sich mittlerweile im Gemeindebesitz befinden, im Ausmaß von rund 4.500 Quadratmetern um. Bauparzellen sollen angeboten werden, die zuletzt in der Stadtgemeinde Mangelware waren.
Die essbaren Insekten werden international: Aus der »Wurmfarm« wurde kürzlich »Prime Insects«Der Mehlwurmzuchtbetrieb von Andreas Koitz am Wartkogel in Bad St. Leonhard hat sich einem Marken-Remake unterzogen. Zukünftig heißt sein Betrieb »Prime Insects«. Der Hauptgrund für die Umbenennung ist die steigende internationale Nachfrage.
In Bad St. Leonhard gibt es am Schlossberg den Simon-Maier-Park – aber niemand weiß, warumAuf Google wird der Park am Schlossberg als »Simon Maier Park« geführt, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister. Wie es dazu kam, weiß allerdings weder der aktuelle Bürgermeister Dieter Dohr noch Simon Maier selbst. Offiziell ist die Bezeichnung also nicht.
Mit ihrer Innovation will ein junges Trio der Gefahr von Lithium-Ionen-Batterien auf den Grund gehenIm Vorjahr hat das Trio erste Experimente mit ihrem Prototypen, einem »Nail Penetration Tester« durchgeführt. Nachdem man die erste Förderzusage bereits sicher hat, soll nun ein Preisgeld der Jungen Wirtschaft Steiermark folgen. Das Ergebnis steht Freitag fest.
Der Bad St. Leonharder Thomas Schultermandl ist neuer Bezirksobmann der Wolfsberger LandjugendBereits seit acht Jahren ist der 23-Jährige Mitglied der Landjugend. Mit der Wahl Anfang November übernahm Schultermandl die Funktion des Bezirksobmanns. Ein Fragezeichen steht hinter Veranstaltungen. Seiner Ortsgruppe bleibt er als Mitglied erhalten.
40 Jahre im Gastgewerbe: Von Kliening in die weite Welt und wieder zurück zu den WurzelnHelmut Hafner arbeitet mit Leidenschaft im Gastgewerbe. Seit mittlerweile 40 Jahren ist er in der Gastro tätig und er könnte sich keine schönere Tätigkeit vorstellen. Seit 25 Jahren ist er zurück in der Heimat und gehört schon zum Inventar im Hotel Moselebauer.
Eine Pflegekoordinatorin soll Menschen im oberen Lavanttal unterstützend zur Seite stehen Die Pflege von Angehörigen ist eine oftmals sehr herausfordernde Tätigkeit. Kärnten führte 2019 Pflegekoordinatoren ein, die als Ansprechpersonen für alle Fragen in Zusammenhang im Pflegereich dienen. Nun ist ein Koordinator für das obere Lavanttal geplant.
Wahl des Europagemeinderats sorgte für ein Ende der gewohnten Einstimmigkeit in Bad St. LeonhardBürgermeister Dieter Dohr wurde zum Ansprechpartner für europäische Themen in der Gemeinde gewählt. Umwidmung für ein Millionenprojekt in Kliening wurde beschlossen. Mögliche Schließung der Volksschule Schiefling war Thema im Gemeinderat.
22-Jähriger Lavanttaler mit falschem Testzertifikat erwischtIn Bad St. Leonhard besuchte er damit ein Lokal
Bürgerdialog behandelt die Wünsche der Menschen zur Zukunft EuropasAm kommenden Sonntag findet am Schlossberg in Bad St. Leonhard der erste europäische Bürgerdialog statt. Ziel ist es, die Arbeitsweise der EU zu vermitteln. 120 Fragen wurden im Vorfeld schriftlich abgegeben.
Christian Gsodam: »Ich persönlich denke, die Briten kommen in 15 bis 20 Jahren in die EU zurück« Der Lavanttaler Christian Gsodam (52) ist Kabinettschef des Generalsekretärs im Ausschuss der Regionen der EU in Brüssel. Mit den UN spricht er über seine Aufgaben, wichtige Themen der Europäischen Union und den Bürgerdialog am 26. September in Bad St. Leonhard.
Sensation im KFV-Cup: Bad St. Leonhard wirft ATSV Wolfsberg rausDer SV Bad St. Leonhard besiegte im gestrigen Achtelfinale des KFV-Cups den ATSV Wolfsberg. Die Treffer erzielten A. Steinkellner, Schlacher bzw. Plimon.
Seit 18. August spurlos verschwunden: Was ist mit Dietmar K. (47) aus Bad St. Leonhard geschehen?Seit mehreren Wochen gibt es keinen Hinweis auf den Verbleib des Mannes, der mit dem Fahrrad oft weite Strecken im Lavanttal zurücklegte. Laut Bürgermeister Dohr war K.s Handy vergangene Woche noch aktiv. Angehörige haben Vermisstenanzeige erstattet.
Das Kraftwerk Köppelmühle in Bad St. Leonhard wird um 1,3 Millionen Euro von Grund auf erneuertDas 1926 errichtete Kraftwerk in Bad St. Leonhard ist in die Jahre gekommen. Die letzten größeren Instandhaltungsarbeiten fanden vor rund 27 Jahren statt. Nun investiert die Kiendler GmbH aus Ragnitz in der Steiermark rund 1,3 Millionen Euro in den Standort.
Fleischerei Kriegl schließt seine Pforten – jetzt kümmert sich der Bürgermeister um NachfolgerVia Brief teilte der Traditionsbetrieb mit, dass man Ende August schließen werde. Bürokratisierung, der Trend zu Discountern und der finanzielle Aspekt haben Daniel Kriegl dazu bewogen. Nun macht sich Bürgermeister Dohr auf die Suche nach einem Nachfolger.
Lavanttaler in Tokio: Othmar Haag ist als Betreuer des Ruderteams bei den Olympischen Spielen dabeiSporttherapeut Othmar Haag (56) aus Bad St. Leonhard ist aktuell in Tokio und betreut dort das Ruderteam. Es sind bereits die fünften Olympischen Spiele, bei denen der Bad St. Leonharder Teil des Betreuerteams ist. Doch heuer ist vieles anders, als bei den Spielen davor.
Lkw-Schwerverkehr: Eine Petition soll die Mautflüchtlinge ausbremsenMit einer Petition möchten die SPÖ-Fraktionen eine Reform der Straßenverkehrsordnung bewirken. Mit ihr möchte man den Erlass eines unbefristeten Fahrverbots für Lkw-Mautflüchtlinge gesetzlich ermöglichen.
Skifahrer Pirmin Hacker hängt die Rennski an den Nagel und beendet seine aktive KarriereDer 24-jährige Bad St. Leonharder hat seine aktive Skikarriere beendet. Zu seinen Karriere-Highlights zählen zwei Siege im Europacup und der Start beim Weltcup-Nachtslalom in Schladming. Dem Sport möchte Hacker aber auch in Zukunft erhalten bleiben.
Das nächste Fuzzstock-Festival geht im August am Klippitztörl über die BühneGab es im Vorjahr »nur« eine musikalische Wanderung mit dem »Fuzzman«, wird heuer wieder ein umfangreiches Festival am Klippitztörl durchgeführt. Der Kartenverkauf startet am heutigen Mittwoch.
Gestiegene Baukosten: Sanierung der Volksschule in Bad St. Leonhard verschiebt sich um ein JahrAufgrund der gestiegenen Baukosten soll die Generalsanierung der Volksschule um ein bis zwei Jahre verschoben werden. Frühester Fertigstellungstermin ist Herbst 2023. Mit den abgeschlossenen Bauarbeiten könnte die Volksschule Schiefling vor dem Aus stehen.
Nach vier Monaten Bauzeit eröffnet am Freitag die Kellerbar »s‘Låger« in Bad St. LeonhardAm Freitag, 2. Juli, hat die Kellerbar »s‘Låger« des Gasthofs Geiger zum ersten Mal geöffnet. In vier Monaten Bauzeit entstand aus einem alten Getränkelager ein neues Lokal in Bad St. Leonhard. Daniel Dirnberger ist noch auf der Suche nach Personal für Bar und Gasthof.
Schloss Wiesenau steht zum Verkauf: Eigentümer will ausloten, wie viel für das Gebäude geboten wirdEs bestehe kein Zugzwang zur Veräußerung, sagt Besitzer Horst Stark, er wolle aber wissen, wie viel lukriert werden könnte. Fest steht, das geschichtsträchtige Gebäude in Bad St. Leonhard wird um 750.000 Euro angeboten. Dafür gibt es 600 Quadratmeter Wohnfläche.
Lkw-Schwerverkehr: Frantschach darf sich freuen, der Norden muss sich ärgernNach 19 Jahren darf sich Frantschach-St. Gertraud über ein unbefristetes Fahrverbot für den Lkw-Verkehr freuen – ausgenommen sind Ziel- und Quellverkehr. Im Norden des Tals rollen die Lkw aber weiter.
Bad St. Leonhard: Petra Ortner eröffnete ihre kleine Nähfabrik am HauptplatzDie Coronakrise führte die gelernte Damenkleidermacherin zu ihrem Handwerk zurück. Sie begann damit, Masken zu nähen und später auch Babymode zu fertigen. Jetzt hat sie sich selbstständig gemacht.
Gebeine eines Soldaten aus Bad St. Leonhard in Polen entdeckt: Wer erinnert sich an Hans Ragger?Polnischer Historiker wandte sich an die Unterkärntner Nachrichten: »Helfen Sie uns bei der Suche nach der Familie von Hans Ragger.« Der Mann, der vermutlich aus dem Lavanttal stammte, wurde im Zweiten Weltkrieg in Polen getötet. Hier ist seine Geschichte.
Dieter Dohr wurde als Bürgermeister (doch noch) angelobtDieter Dohr wurde am vergangenen Donnerstag von Bezirkshauptmann Georg Fejan zum neuen Bürgermeister von Bad St. Leonhard angelobt.
»Die Bären« nutzen die Coronakrise für neue Kreationen – im Fokus steht der »Bärmut Rosé«Auch das Restaurant »Trippolt Zum Bären« in Bad St. Leonhard musste seit Anfang November coronabedingt geschlossen bleiben. Josef Trippolt und Silvia Trippolt-Maderbacher haben die Zeit aber für kreative Ideen genutzt. Neue Produkte füllen die Regale.
Bad St. Leonharder Samuel Stückler unterzeichnet seinen ersten Profivertrag bei SK Sturm GrazSamuel Stückler (20) unterzeichnete kürzlich seinen ersten Profivertrag bei Sturm Graz. Begonnen hat seine Fußballer-Karriere bei seinem Heimatverein in Bad St. Leonhard. Langfristig will er in eine Top-Fünf-Liga wechseln und dort zum Stammspieler werden.
»Badido« und OMV-Tankstelle: Cornelia Dexl wird die neue Pächterin, die Eröffnung folgt im JuliSeit rund zwölf Jahren ist Cornelia Dexl als Kellnerin im Café-Restaurant »Badido« beschäftigt. Sie wird nun, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten, neue Pächterin des Betriebs und der OMV-Tankstelle und ist aktuell noch auf der Suche nach Mitarbeitern.
Corona-Testbus kommt morgen, Mittwoch, wieder nach Bad St. LeonhardDer Testbus des Landes Kärnten steht am morgigen Mittwoch wieder von 8 bis 15 Uhr für Testungen bereit.
Corona: Angelobung von Bürgermeister Dohr muss warten, Gemeinde wird nicht abgeriegeltDieter Dohr, zukünftiger Bürgermeister von Bad St. Leonhard, wurde in der Vorwoche positiv auf das Coronavirus getestet. Bei der konstituierenden Gemeinderatssitzung, bei der er als neuer Bürgermeister angelobt werden sollte, kann er deshalb nicht dabei sein.
Neo-Bürgermeister Dieter Dohr positiv auf Corona getestetBad St. Leonhards zukünftiges Gemeindeoberhaupt wurde positiv auf das Coronavirus getestet.
Biomasse statt Heizöl: Hermes Schleifmittel setzt auf ein neues EnergieversorgungskonzeptDie Hermes Schleifmittel Ges. m. b. H. in Bad St. Leonhard errichtet eine neue Energieversorgungszentrale. Mit ihr wird der Umstieg von einem fossilen auf einen nachhaltigen Brennstoff ermöglicht. Die geplante Inbetriebnahme ist für Oktober 2021 angesetzt.
Bad St. Leonhard: Corona-Teststraße geht am 30. März am Hermes-Firmengelände in BetriebAb morgen, Donnerstag, steht den Mitarbeitern der Hermes Schleifmittel Ges. m. b. H. eine Corona-Teststraße auf dem Firmengelände zur Verfügung. Für die Öffentlichkeit ist die Teststraße dann ab Dienstag, den 30. März, jeweils an zwei Tagen der Woche, zugänglich.
»s‘Låger«: Aus einem alten Getränkelager entsteht im Gasthof Geiger eine KellerbarEin Raum mit altem Steingewölbe wurde bis März 2020 als Getränkelager genutzt. Nach umfangreichen Bauarbeiten soll hier im Sommer eine Kellerbar eröffnen, die sich an alle Altersgruppen richten wird.
Neo-Bürgermeister Dieter Dohr: »Vertrauen in die Mitbewerber ist nach der Wahl nicht groß genug«Der neue Bad St. Leonharder Bürgermeister Dieter Dohr (48) spricht im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten über die Wahl, seine Pläne als neuer Ortschef, den Technologiepark in St. Paul, die Tourismusregionen und die Marienerscheinung in seiner Stadt.
Hackschnitzelhalle in Bad St. Leonhard brannte lichterlohKeine Verletzten, aber ein Traktor wurde vernichtet
Stammzellenspender Daniel Schriefl: »Jeder von uns sollte sich für eine Spende typisieren lassen«Daniel Schriefl ließ sich 2017 für eine Stammzellenspende typisieren. Im Dezember des Vorjahrs erhielt er einen Anruf, dass man einen passenden Spendenempfänger gefunden hätte. Schriefl: »Der Aufwand ist es wert, wenn man weiß, dass man jemandem helfen kann.«
»Frunix« konnte bei »2 Minuten, 2 Millionen« gleich vier Investoren vom Konzept überzeugenWeil ihre Kinder unter diversen Unverträglichkeiten gelitten haben, begann Renée Hanslik sich mit der Entwicklung von fructosefreien Produkten zu beschäftigen. Ihre Erzeugnisse präsentierte sie den Investoren der Puls4-Start-up-Show, die sie damit überzeugen konnte.
Heuhalle mit Stall in Bad St. Leonhard abgebrannt39-jährige Frau verletzt, 27 Kühe gerettet
Klippitztörl im Visier der Behörden: Es gab bereits mehrere Anzeigen wegen »illegaler« Ski-TouristenLaut dem Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan richteten sich die Anzeigen gegen Vermieter und Mieter. Er kündigt weitere Kontrollen an, gestützt auf einen entsprechenden Ministeriumserlass. Wer erwischt wird, für den kann es sehr teuer werden.
Bad St. Leonhard wählt den Nachfolger von Simon MaierDrei Kandidaten stehen für die Bürger von Bad St. Leonhard am 28. Februar zur Wahl, um den Nachfolger von Simon Maier (SPÖ) zu bestimmen.
Umfassende Sanierung der Leonhardikirche steht bevorZum 900-jährigen Bestehen soll die Kirche in Bad St. Leonhard saniert werden. Für die Finanzierung wurde eine Baustein-Aktion ins Leben gerufen.
Offener Brief einer Zehnjährigen an die RegierungDie zehnjährige Lea-Sophie Rabensteiner hat einen offenen Brief an die Regierung verfasst.
Generalsanierung der Abwasserkläranlage in Bad St. Leonhard wurde kürzlich abgeschlossenDie Abwasserkläranlage im Oberen Lavanttal wurde nach zweijähriger Bauzeit abgeschlossen. Im Rahmen der Sanierung wurde die Technik der Anlage auf den neuesten Stand gebracht. Die gesamte Investitionssumme beläuft sich auf rund vier Millionen Euro.
Bestattungsunternehmen Kos eröffnet im Februar eine neue Ansprechstelle in Bad St. LeonhardDas Bestattungsunternehmen A. & J. Kos eröffnet im Frühjahr in Bad St. Leonhard seinen vierten Standort in Unterkärnten. Das Haus in der Klagenfurter Straße 191 soll als Ansprechstelle dienen. Ebenfalls eingemietet sind ein Versicherungsmakler und ein Consulter.
Im Garten von Kevin Friesacher steht wohl der größte Schneemann des Oberen LavanttalsWeihnachtsdekoration hat für Kevin Friesacher schon immer eine große Rolle gespielt. In diesem Jahr hat er einen sechs Meter hohen, aufblasbaren Schneemann in seinem Garten aufgestellt. Damit nicht genug: Im kommenden Jahr möchte er noch höher hinaus.
Der Bad St. Leonharder Gemeinderat stellt einen Dringlichkeitsantrag an die BundesregierungDer Gemeinderat fordert von der Bundesregierung mehr finanzielle Unterstützung. Durch die Coronakrise fehlen auch der Gemeinde Bad St. Leonhard im Jahr 2020 finanzielle Mittel. Für Bürgermeister Simon Maier (SPÖ) war es nach 23 Jahren wohl die letzte Sitzung.
Bildung, Tourismus, Sport: Ausschuss in Bad St. Leonhard hielt letzte Sitzung abDer aktivste Ausschuss der Gemeinde Bad St. Leonhard hatte seine letzte Sitzung der aktuellen Periode. Mit den Unterkärntner Nachrichten sprachen die Mitglieder im Vorfeld über die Projekte der vergangenen Jahre.
Die Apotheke »Zum Heiligen Leonhard« hat in der Vorwoche an einem neuen Standort eröffnetAndrea Waich-Grassler führt die Stadtapotheke in Bad St. Leonhard seit zehn Jahren. Nun ist sie mit ihrem Team in ein neues Gebäude umgezogen, das in nur acht Monaten Bauzeit errichtet wurde. Bei der Umsetzung hat man auf die Wünsche der Kunden geachtet.
Stier auf der Flucht getötetDas Tier war in Bad St. Leonhard entkommen
In Bad St. Leonhard geht ein tierischer Schuhdieb um: Fuchs macht sich mit Fußbekleidung davon Immer wieder fehlten in Schiefling einzelne Schuhe – auch bei Marlies Walzl. Sie machte sich auf die Suche und fand das teure Stück in 500 Metern Entfernung. Es stellte sich heraus, dass bei weiteren Häusern Schuhe weg waren. Fuchs wurde als »Täter« identifiziert.
Corona-Fälle: Polizeiinspektion Preitenegg vorübergehend geschlossenAufgrund der Erkrankung von Bediensteten ist die Polizeiinspektion in Preitenegg vorübergehend unbesetzt.
400.000 Arbeitslose, aber keine Mitarbeiterin zu finden: Wut-Posting eines Wirts zieht Kreise im Tal Der Bad St. Leonharder Wirt Christian Bärnthaler beklagt sich auf Facebook mit viel Sarkasmus, dass er keine Unterstützung für seine Küche findet – trotz hoher Arbeitslosenzahlen: »Seit sechs Monaten bemühe ich mich, aber niemand will diese Arbeit machen.«
Drei Tote bei schwerem Verkehrsunfall im Grossliedltunnel auf der A2Ein schwerer Verkehrsunfall im Grossliedl-Tunnel auf der A2 forderte gestern (27. 10.) drei Todesopfer und einen Schwerverletzten.
Erweiterung Klippitzdorf: Anrainer befürchten Eingriffe in die Natur, der Bürgermeister beruhigtNachdem Baufahrzeuge auf dem Klippitztörl gesichtet wurden, fürchten Anrainer, dass neue Häuser am Berg gebaut werden sollen. Bürgermeister stünde einer Erweiterung grundsätzlich positiv gegenüber, wenn neue Chalets ins Landschaftsbild passen würden.
23-Jähriger »kaufte« Instrumente um 16.000 Euro ohne zu bezahlen: fünf Monate bedingte HaftDer junge Steirer hatte eine Lavanttaler Manufaktur betrogen, sah seine Schuld am Landesgericht aber nur halbherzig ein. Immer wieder versagte sein Gedächtnis, dafür fielen ihm jede Menge Ausflüchte ein. Der Richter wurde auf eine harte Geduldsprobe gestellt.
Hermes Schleifmittel steigt auf Biomasse um: Finanziert wird das Projekt aus »grünen Anleihen«Mit dem Emissionserlös ihres vierten »Green Bonds« finanziert die BKS Bank bei Hermes Schleifmittel in Bad St. Leonhard die Errichtung einer Biomasseanlage. Damit spart das Lavanttaler Unternehmen künftig jährlich 80 Prozent seines CO2-Ausstoßes ein.
Größe und Optik: Kreisverkehr in Bad St. Leonhard sorgt seit mehreren Jahren für DiskussionenEin Kreisverkehr, der für Schwertransporte eine unüberwindbare Hürde ist, existiert in Bad St. Leonhard. Sondertransporte müssen den Weg durch das Ortszentrum nehmen. Auch optisch soll der Kreisverkehr nach den Wahlen im Februar überarbeitet werden.
Zerbrochene Glasflaschen und liegengebliebener Müll sorgen für Verärgerung auf der Freizeitanlage Mit einem Facebook-Posting machte ein junger Bad St. Leonharder seinem Ärger Luft. Glassplitter und Müll auf der Freizeitanlage in Bad St. Leonhard trüben den Freizeitspaß der Jugendlichen. Solche Vorfälle kommen laut Gemeinde »ein paar Mal im Jahr« vor.
Drei Ziehharmonikas um mehr als 15.000 Euro von Lavanttaler Geschäft ergaunert: Jetzt folgte ProzessWegen schwerem gewerbsmäßigen Betrugs muss sich ein Angeklagter vor dem Landesgericht verantworten. Er hatte mit guten Worten mehrere Akkordeons »erquatscht«, nicht gezahlt und zwei verkauft. Vor dem Richter erschien er nicht: Coronaverdacht ...
LKH-Zwerge: Zweite Gruppe der Kindertagesstätte könnte bereits im Jänner in Bad St. Leonhard startenNach abgeschlossener Bedarfserhebung gehen die Unterlagen an das Land. Eine Entscheidung erfolgt nach Prüfung voraussichtlich Mitte August, wie Brigitte Wulz, Geschäftsführerin der LKH-Zwerge, schätzt. Sowohl Bedarf als auch die Räume sind vorhanden.
Druck auf Politiker: E-Mail sollte Rücktritt erzwingenWolfsberger Rechtsanwalt Christian Ragger wandte sich namens eines Mandanten an die Staatsanwaltschaft. Dem Mann war in einer Nachricht zu Unrecht Schwarzarbeit und mehr vorgeworfen worden. Er solle zurücktreten, sonst ... Das hat jetzt ein Nachspiel.
Die Musikschule Oberes Lavanttal veröffentlicht täglich Musikvideos ihrer Schüler auf YouTubeDa es in diesem Jahr weder Instrumentenvorstellungen noch Konzerte gab, entschloss sich die Musikschule Oberes Lavanttal dazu, täglich Musikvideos der Schüler zu veröffentlichen. Damit will die Musikschule das ganze Leistungsspektrum widerspiegeln.
Harmonika Müller veranstaltet im Herbst vier Seminare im »Märchenwald«Gemeinsames Musizieren, Bier- oder Weinverkostung, Wanderung – Harmonika Müller veranstaltet Ende August in St. Georgen ob Judenburg das »1. Harmonika Müller Seminar«, das bewusst locker gestaltet ist.
Selbstständige Anträge der ÖVP, Neubesetzungen und einstimmige Beschlüsse im Bad St. Leonharder GemeinderatIn der Bad St. Leonharder Gemeinderatssitzung, die am Dienstag, 14. Juli, stattfand, wurden unter anderem Posten neubesetzt und zwei selbstständige Anträge der VP-Fraktion eingebracht.
»Lovndog« bietet auf 1.000 Metern Seehöhe besondere Momente für Mensch und HundIn der Ruhe der Natur können sich Hundebesitzer ganz ihrem Vierbeiner widmen. In dieser Umgebung hat Lisa-Marie Schaden einen Hundetrainingsplatz errichtet. Das monatliche Programm ist wie ein Stundenplan und bietet vor allem abwechslungsreiche Inhalte.
Bad St. Leonhard: Baustart für ein neues Bürogebäude steht unmittelbar bevorBaumeister Martin Oswald errichtet im Süden von Bad St. Leonhard ein neues Bürogebäude. Geplanter Baustart ist Ende Juli oder Anfang August. Drei Wohnungen befinden sich im Obergeschoß des Neubaus.
Dieter Dohr: »Mit dem Auftreten von Covid-19 hat ein Umdenken in der Gastronomie stattgefunden«Gerüchte machten im Tal die Runde, dass das »Badido« zusperrt oder schon verkauft sei. Dieter Dohr erklärt im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten, wie die aktuelle Situation aussieht und wieso das Coronavirus einen Einfluss auf seine Entscheidung hatte.
Das »MimiLädchen« erhält neuen Namen und neuen StandortDas »MimiLädchen« von Jenny Zechner in Bad St. Leonhard schließt am 26. Juni. Im »Mein HerzStück« bietet sie in Wolfsberg wieder Second-Hand-Kleidung für Kinder, Spielzeug und die provisionsfreien »Facherl« für ihre Kunden an. Die Eröffnung ist für 11. Juli geplant.
Das Café Prisse sorgt mit Streetfood, Sommerweinen und Musik für frischen Wind in Bad St. LeonhardDie wochenlange Schließung hat das Café Prisse genutzt, um seinen Gästen eine Reihe von Neuerungen zu präsentieren. Mit einem neuen, erweiterten Sitzgarten, neuen Spritzer-Variationen und Streetfood soll der Hauptplatz in Bad St. Leonhard belebt werden.
Am Wartkogel werden Hanf-Stecklinge aufgezogenAndreas Koitz ist Experimenten nicht abgeneigt. Nach einem Misserfolg im Vorjahr hat der junge Nebenerwerbsbauer in diesem Jahr erneut Hanf angepflanzt. Die Blüten und Blätter sollen Anfang September geerntet und anschließend zu Tee verarbeitet werden.
Lavanttaler Spielplätze öffnen wiederAb morgen, 1. Mai, ist die Benutzung wieder erlaubt.
Coronavirus: Nach langer Planung und Vorbereitung fällt die Hochzeit für sie in diesem Jahr ins WasserNach der Verlobung im September 2018 sollte heuer am 16. Mai die Hochzeit von Corinna Mellunig und René Regenfeldner stattfinden. Das Coronavirus hat ihre Pläne schrittweise umgeworfen, bis es zur Absage des Termins kam. Geheiratet wird jetzt im Mai 2021.
Oberkrainer Septett der Stadtkapelle sorgt mit musikalischem Home-Office für Hits im InternetDa gemeinsames Musizieren aktuell nicht möglich ist, hat das Oberkrainer Septett der Stadtkapelle Bad St. Leonhard eine Möglichkeit gefunden, zumindest für das Online-Publikum doch gemeinsam aufzutreten. Rund 18.000 Aufrufe haben ihre Videos bereits.
Drei Coronafälle in Bad St. LeonhardVon der Bezirkshauptmannschaft teilte heute, 20. März, der Stadtgemeinde Bad St. Leonhard mit, dass im Gemeindegebiet drei Personen positiv auf das Coronavirus getestet wurden.
»Never ride alone«: Aus einer Leidenschaft wurde für diese fünf Fahrer eine gemeinsame LiebeSeit dem Vorjahr sind fünf Bad St. Leonharder als Gruppe auf ihren Harley-Davidson-Motorrädern unterwegs. Sie beschreiben das Harley-Fahren als ein ganz spezielles Lebensgefühl. Die geplanten Ausfahrten für diese Saison mussten vorerst verschoben werden.
Lisa-Marie Schaden bringt mit ihrem Kochbuch den Mehlwurm in die KücheUnter dem Titel »Heimisch kochen mit dem Mehlwurm« veröffentlichte Lisa-Marie Schaden ihr erstes Kochbuch. Ein Kinderbuch, das die Geschichte von Marty McWurm erzählt, gibt es bereits seit Dezember.
Dechant Martin Edlinger: »Wichtig ist, dass auch weiterhin über den Zölibat nachgedacht wird« Martin Edlinger (40), Dechant des Dekanates Wolfsberg und einst Bankangestellter, im Gespräch mit den Unterkärntner Nachrichten über den Zölibat, die Fastenzeit, die Marienerscheinungen in Bad St. Leonhard und warum man sich nicht von der Kirche abwenden soll.
»Die Wurmfarm« bringt nachhaltigen Mehlwurm-Biodünger auf den MarktMit Würmern als Lebensmittel wurde die Wurmfarm bekannt. Jetzt warten Andreas Koitz und Lisa-Marie Schaden mit einer neuen Idee auf: Ein Bio-Mehlwurm-Dünger kommt im April in den heimischen Handel.
Othmar Haag: »Eine Medaille für Magdalena Lobnig bei Olympia in Tokio wäre ein Wahnsinn« Othmar Haag (54) betreibt in Bad St. Leonhard ein Fitnessstudio, ist Masseur und Sporttherapeut und betreut aktuell die Athleten des Österreichischen Ruderverbands. Mit den UN spricht er über bisherige Stationen, sein Faible für Japan und Pläne für die Zukunft.
Ballermann, Knödelhütte und Mars: Nirgends ist man vor den Bad St. Leonharder Narren sicherDas diesjährige Programm der Bad St. Leonharder Faschingsgilde lässt wieder kein Auge trocken. Politik, Gesang, Show und Witze am laufenden Band sorgen für beste Unterhaltung im Kulturheim. Ein absoluter Höhepunkt ist der Auftritt der Männergarde.
Wohlfühlzentrum befima setzt nach dem Umbau auf die modernsten TrainingstechnologienMitte Dezember wurde der Umbau im Wohlfühlzentrum befima abgeschlossen. Neben optischen Veränderungen hält auch eine neue Trainingstechnologie Einzug. Maria und Othmar Haag sehen Muskeltraining als normale Körperpflege wie das Zähneputzen.
Verurteilter Tierquäler sucht neue LandwirtschaftEin 24-Jähriger, auf dessen Grund in Bad St. Leonhard im Vorjahr sieben Kälber jämmerlich zugrunde gingen, versucht via Inserat einen Hof zu pachten, um Tiere zu halten: »Das ist meine Entscheidung!« Ist es nicht: Jetzt kann ein Tierhalteverbot verhängt werden.
»Lei Blau«: Sitzungsauftakt in Bad St. LeonhardDie Akteure fiebern den diesjährigen Sitzungen bereits entgegen, wie Erich Schatz, Präsident der Bad St. Leonharder Faschingsgilde, weiß. Die Besucher dürfen sich auf ein Programm freuen, das einige Neuerungen bereithält. Restkarten sind aktuell noch verfügbar.
Die Pizzeria »Bauerndorf« der Familie Bagci eröffnete am Hauptplatz von Bad St. LeonhardFatma und Ibrahim Bagci eröffneten am vergangenen Freitag ihre Pizzeria »Bauerndorf« am Hauptplatz in Bad St. Leonhard. Auf der umfangreichen Speisekarte stehen unter anderem Pizzen, Nudelgerichte, Salate und Spezialitäten der internationalen Küche.
Brigitta Penz bietet mit »KreAktivZeit« eine Kinderbetreuung mit Herz anBrigitta Penz eröffnete vor rund drei Jahren »Brixis Bunte Ponywelt«. Aus verschiedenen Gründen wird diese mit 31. Dezember geschlossen. Jetzt legt die 33-Jährige ihren Fokus auf die »KreAktivZeit«.
Sissy und Franz Deixelberger übernehmen die Schwarzkogelhütte am KlippitztörlEine Idee, die Sissy und Franz Deixelberger schon vor Jahren hatten, wurde nun in die Tat umgesetzt. Mit 14. Dezember eröffnen die beiden als neue Pächter die Schwarzkogelhütte mitten im Skigebiet.
Was ist da los? Bronchitis und Infektionen der Atemwege klettern in Bad St. Leonhard in die HöheAndreas Koitz, Sprecher der Grünen-Ortsgruppe schlägt Alarm: Die Luft in der Gemeinde verursache gesundheitliche Probleme, was die Ärztin Elisabeth Lackner bestätigt. Beide fordern Messungen der Luftgüte. Laut Vizebürgermeister Dohr »passt« die Qualität.
Eine Bluttransfusion rettete der weißen Schäferhündin Kira das LebenDie weiße Schäferhündin Kira hatte eine blutende Wunde, die aufgrund einer Blutgerinnungsstörung lebensbedrohliche Ausmaße annahm. Dackelhündin Nelly wurde als Blutspender zum Lebensretter.
»Lei Blau«: In Bad St. Leonhard regieren ab sofort Prinzessin Marija I. und ihr Prinz Horst I.Das neue Prinzenpaar der Bad St. Leonharder Faschingsgilde wurde traditionell am 11. November im Gasthof Geiger vorgestellt. Horst Schüssler und Marija Knezevic lösen das alte Prinzenpaar ab. Karten für die insgesamt sechs Sitzungen sind ab sofort erhältlich.
Biohof Hainzl: Auf 800 Metern Seehöhe wachsen jährlich 300 Gänse heranIm Rahmen seiner Ausbildung war Josef Hainzl auf der Suche nach einem zweiten wirtschaftlichen Standbein. Mit 50 Gänsen hat er angefangen, seit drei Jahren tummeln sich jährlich 300 Stück am Hof.
Der Gestank nach faulen Eiern – ein Zeichen, dass der Teufel anwesend warBei der bereits 20. Einladung von Seher Caputa auf den Schlossberg sorgte der Gestank nach faulen Eiern für Aufregung. Die Leute sind sich einig: Der Geruch ist ein klares Zeichen, dass der Teufel vor Ort war.
Nach Begutachtung: 60 kranke Eschen müssen am Schlossberg gefällt werdenDas Eschensterben macht auch vor dem Lavanttal nicht Halt. Ein Pilz setzt den Eschen am Schlossberg in Bad St. Leonhard so zu, dass etwa 60 dieser Bäume ab Ende Oktober der Motorsäge zum Opfer fallen.
Mit dem »Steinbock-Flüsterer« vom Hochschwab dem majestätischen Steinwild näher kommenDer Bad St. Leonharder Bernhard Schatz ist Wildhüter und Revierjäger am Hochschwab in der Obersteiermark. Eine ganz besondere Beziehung hat er zu den dort lebenden Steinböcken aufgebaut. Autor Klaus Neuberger hat nun ein Buch über Schatz geschrieben.
»Plant-for-the-Planet«: Schulkinder pflanzen Bäume für gesunde UmweltSchüler der Volksschule Bad St. Leonhard pflanzten im Rahmen der Initiative Plant-for-the-Planet 650 Bäume. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Kinder von Stora-Enso-Werksleiter Christian Scharf.
Energie(ge)laden: Elisabeth Klösch startet mit einem völlig neuen Konzept Mit der Neueröffnung vertraut Elisabeth Klösch auf einen ganz neuen Ansatz, der das Ziel verfolgt, ein Wohlfühlen in allen Varianten anzubieten. Ein sehr buntes und abwechslungsreiches Programm entstand.
Hermes: Neue Logistikhalle in Bad St. Leonhard wird der logistische Drehpunkt des KonzernsUm rund 2,5 Millionen Euro errichtete Hermes Schleifmittel eine neue Logistikhalle. Auf einer Fläche von rund 2.700 Quadratmetern konnten damit die Kapazitäten erhöht werden. Das Herzstück der neuen Halle ist das hochmoderne und verschiebbare Hochregallager.
Andreas Zettl: »Es war immer mein Ziel, die Zucht mit dem Sport zu verbinden«Seit mittlerweile 20 Jahren züchtet Andreas Zettl Pferde. Wie erfolgreich seine Zucht verläuft, unterstrich die Cousine seiner Frau, Anna Maria Jöbstl, mit dem Vizebundesmeistertitel im Springen auf Stute Fenja.
Michael Rabensteiner: Sein Weg vom gelernten Fleischer zum HolzspezialistenAus Zirbenholz fertig Michael Rabensteiner in seiner Werkstatt kleine Kunstwerke. Neben der Herstellung von Geschenkideen widmet er sich auch der Restauration. Begonnen hat alles mit einem Hobby.
Oldtimertreffen in Kliening
Er hält fest, was sich in seiner Gemeinde abspielt 2020 sind es zehn Jahre, dass Thomas Probst die Veranstaltungen und Aktivitäten in Bad St. Leonhard und Umgebung der Weltvermittelt. Der 38-Jährige ist Gründer und Betreiber des Leonharder Blogspots, auf den monatlich rund 30.000 Menschen zugreifen.
Gemeinderat in Bad St. Leonhard erteilt der Windkraft in der Region eine einstimmige AbsageDas stark diskutierte Thema Windkraft wurde auch im Bad St. Leonharder Gemeinderat zur Diskussionsgrundlage. Eine mögliche Errichtung eines Windparks auf der Packalm stand zur Debatte. Die Bürgervertreter sprachen sich einstimmig dagegen aus.
Auf Kärntens Genuss-Hauptplatz wird wieder aufgetischt und aufgespieltVon 25. bis 28. Juli geht das Genuss-Festival in Bad St. Leonhard bereits zum siebten Mal über die Bühne. Auch heuer warten einige Neuerungen auf die Besucher, die aus einem breiten Kulinarikangebot wählen können.
Arbeiten am SchlossbergDie Ausschreibungsfrist für die Sanierungsarbeiten endete am vergangenen Montag. Die Bauarbeiten starten bereits Anfang Juni. Bis Mitte August sollen die wichtigsten Arbeiten fertiggestellt sein.
Lavanttalerin der WocheGastronomin und Autorin Silvia Trippolt-Maderbacher hat gerade ihr jüngstes Werk »50 Dinge, die man in Istrien getan haben muss« (Styria Verlag) veröffentlicht. Die Auswahl fiel ihr dabei gar nicht so leicht.
Dieter Dohr im Gespräch mit den UNDieter Dohr, Gastronom, Tankstellenpächter und Vizebürgermeister, sprach mit den Unterkärntner Nachrichten, warum er trotz eines großen Gewinns noch selbst arbeitet, weshalb er Bürgermeister werden möchte und wie er zu den Marienerscheinungen steht.
Neueröffnung der Pension SchüsslerEine Frühstückspension eröffnete Familie Schüssler am vergangenen Samstag in der Turnergasse 25, der ehemaligen Pension Pinter. Das Haus wurde aufwendig saniert, Gäste der fünf verfügbaren Zimmer können beim Frühstück aus regionalen Produkten wählen.
Erlebnis TraktorfahrtKnapp vier Tonnen schwer, 97 PS und rund 2,5 Meter Radstand – alles Indikatoren, die nicht gerade für eine erfolgversprechende erste Fahrt mit einem Traktor sprechen. Und dennoch war es ein Erlebnis, das nicht nur Spaß machte, sondern auch lehrreich war.
Marienerscheinung in Bad St. LeonhardAm vergangenen Samstag, dem 27. April, war es wieder soweit: Salvatore Caputa empfing die Botschaft der heiligen Maria. Zur Marienerscheinung fanden sich Gläubige und Interessierte auf dem Schlossberg ein.
Gastronomieleiter seit 13 Jahren im Hotel Schloss SeefelsDas »Relais & Châteaux Hotel Schloss Seefels« ist eine renommierte Adresse in der heimischen Hotellerie. Der Bad St. Leonharder Florian Scheichenbauer kümmert sich seit 16 Jahren um die Anliegen der Gäste.
Sieben Kälber verendeten in Bad St. LeonhardMitte März machten Polizeibeamte einen erschreckenden Fund: Sechs Tote Kälber fanden sie auf einem »Bauernhof« in Bad St. Leonhard. Ein weiteres Tier starb Tage später. Tierarzt Michael Weitlaner betont, dass man sich um junge Kälber intensiv kümmern muss.
In Wiesenau entstehen 80 bis 100 ArbeitsplätzeIn Wiesenau wird seit vergangener Woche an der Errichtung des neuen Brettsperrholzwerks der Johann Offner Unternehmensgruppe gearbeitet. Mit der Inbetriebnahme entstehen 80 bis 100 neue Arbeitsplätze.
Millioneninvestitionen der GemeindeIn Bad St. Leonhard wird eine hofseitige Zufahrt für das Rathaus errichtet. In den nächsten Jahren folgt die Generalsanierung des Gebäudes. Auch in die Volksschule und in das Gemeindestraßennetz wird viel Geld investiert.