Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Ursache für Sägewerksbrand könnte ein technischer Defekt sein.Ausgabe 6 | Montag, 14. Februar 2022

Ein Großbrand in der Firma Stora Enso in Wisperndorf löste Sonntagfrüh eine Großeinsatz der Feuerwehren aus.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Video: Bachhiesl

Bad St. Leonhard. Am 13. Februar gegen 8:08 Uhr ist vermutlich aufgrund eines technischen Defektes am Betriebsgelände eines Sägewerkes in Bad St. Leonhard ein Brand ausgebrochen. Der Brand nahm seinen Ausgang im Bereich des Förderbandes zum Holzspänehochsilo der Hobelhalle und griff auf die darunter befindliche Trockenkammer über. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren des gesamten Bezirks, insgesamt standen elf Wehren mit insgesamt 169 Mann im Einsatz, konnte ein noch größer Schaden und ein Übergreifen auf weitere Gebäude am Betriebsgelände verhindert werden.

Der Einsatz unter schwerem Atemschutz gestaltete sich für die Feuerwehrleute als sehr schwierig, da sie sich auf die Dächer bzw. auf den Silo begeben mussten. Zur Verstärkung wurden auch Einsatzkräfte aus der Steiermark angefordert, um konzentriert gegen die Brandausbreitung vorgehen zu können.

Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Die genaue Brandursachenermittlung ist Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen in den nächsten Tagen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren