Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Baumerkennung brachte für HTL Wolfsberg SonderpreisAusgabe 24 | Mittwoch, 14. Juni 2023

Zwei Schüler entwickelten für Konrad Forsttechnik ein Programm, das Bäume für die Ernte erkennt und die Entfernung zu ihnen misst. Dafür gab es 600 Euro.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Horst Kakl Von Horst Kakl kaklno@spamunterkaerntner.at
Die Wolfsberger HTL-Schüler Anthony Maglica (mit Urkunde, l.) und Alexander Monsberger (mit Scheck, r.) wurden für ihr Projekt »RT Tree Detection« ausgezeichnet. 600 Euro gab es dafür. WKK/VGK
3

Artikel

Wolfsberg. Über eine Auszeichnung darf sich die HTL Wolfsberg freuen. Das Projekt »RT Tree Detection« erhielt einen Sonderpreis für Künstliche Intelligenz und Informationstechnologie, der von der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT)der Wirtschaftskammer Kärnten, gesponsert wurde. Er ist mit 600 Euro dotiert.

Der Sonderpreis war Teil des Ideenwettbewerbs innovation@school, mit dem die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärntens und die Fachgruppe Ingenieurbüros der Wirtschaftskammer Kärnten in Zusammenarbeit mit der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse und der Bildungsdirektion Kärnten nach zündenden Ideen suchen. Gefördert werden mit dieser Aktion die Kreativität sowie der Innovationsgeist der jungen Generation. Dabei wurden die Projekte von den Schülern zusammen mit selbst ausgesuchten Wirtschafts- und Kooperationspartnern in die Praxis umgesetzt.

In der HTL Wolfsberg arbeiteten die Schüler Alexander Monsberger und Anthony Maglica, begleitet von ihren Lehrern Kerstin Maier und Meinhard Freidl, mit Konrad Forsttechnik zusammen. Das Unternehmen entwickelt automatisierte Baumerntemaschinen, wofür die Harvester aber besondere Fähigkeiten benötigen.

Die Aufgabe

Freidl: »Die Geräte müssen in der Lage sein, Bäume zu erkennen und die Entfernung zu ihnen zu messen.« Um das zu bewerkstelligen, wurde eine Kamera und Künstliche Intelligenz eingesetzt, die mit Beispielbäumen »gefüttert« wurde. »So ist die Baumerkennung möglich«, sagt Freidl.

Heuer stellten sich 44 Projektgruppen aus den Höheren Technischen Lehranstalten folgender Aufgabe: Die Entwicklung und praktische Umsetzung einer neuartigen Idee für einen Wirtschaftspartner. Hannes Schwinger, Fachgruppenobmann der Ingenieurbüros und Mitinitiator von innovation@school: »Wir wollen der jungen Generation die Chance geben, ihre Kreativität auszuschöpfen und ihren Erfindergeist zu aktivieren.«

Im Rahmen der »innoGala« in Klagenfurt wurden die besten Ideen ausgezeichnet. Zum Siegerprojekt wurde das »SmartDumb-Bell« der HTBLA Mössingerstraße gekürt. Platz zwei besetzte die HTBLA Lastenstraße mit ihrem Projekt »Tesla Turbine«. Am dritten Platz landeten die HTBLuVA Ferlach mit »Vegan-Starter« sowie die HTBLA Mössingerstraße mit ihrer Idee »Drone Landing and Maintenance System«. Neben der HTL Wolfsberg erhielt auch die HTBLA Mössingerstraße für das Projekt »Blackout-Simulator« einen Sonderpreis.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren