Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Jetzt wird es ernst: Nächste Woche wird über den Umbau des Wolfsberger Euco-Centers verhandeltAusgabe 2 | Mittwoch, 10. Januar 2024

Am Montag, 15. Jänner, wird im Einkaufszentrum ein gewerberechtliches Betriebsanlagenverfahren abgehalten. Die Umbaupläne sind in der öffentlichen Bekanntmachung dazu nachzulesen. Wie zu hören ist, soll im kommenden Sommer gebaut werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Im Juli des Vorjahrs wurde bekannt, dass Adeg Wolfsberg mehrere seiner Standorte schließt und andere an den Lebensmittelkonzern Rewe abgibt. Und: Das bekannte Euco-Center in Wolfsberg wurde an die Rutter Immobilien Gruppe verkauft. Sie befindet sich im Besitz des gebürtigen Völkermarkters Stefan Rutter und des Tiroler Rechtsanwalts Christian Harisch. Rutter kündigte Umbaupläne für das Euco-Center an, deren Planung jetzt abgeschlossen ist.

Wie auf der Amtstafel der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg nachzulesen ist, findet am Montag, 15. Jänner, ein mündliches gewerberechtliches Betriebsanlagenverfahren im Center statt. Der öffentlichen Bekanntmachung ist zu entnehmen, dass im Einkaufszentrum einige Veränderungen anstehen. 

»Wenn jemand der Meinung ist, er sei betroffen, kann er zur Verhandlung kommen«
Georg Fejan, Bezirkshauptmann

So sollen an der Nordwest-Ecke Gebäudevorsprünge und Vorbauten rückgebaut und durch ein neues Vordach ersetzt werden. Auf der Ostseite wird »zum Zwecke der Unterbringung notwendiger Nebenräume«, wie es in der Bekanntmachung heißt, ein schmaler eingeschoßiger Zubau errichtet, der auch einen neuen Zugangsbereich anstelle des bisherigen Windfangs beherbergen wird. 

»Mall wird verkleinert«

Und: »Im Inneren des Gebäudes wird die bestehende Mall verkleinert und auf die Verbindung der beiden Eingänge im Westen und Osten reduziert.« Die Mallkontur nach Süden zum Lebensmittelmarkt bleibt allerdings »nahezu unverändert«. Nördlich der neuen Mall werden neue, kleinere Verkaufsflächen angeordnet, die zum Teil nur von der Mall aus, zum Teil auch zugleich von außen zugänglich sein werden. 

Durch die Auflassung der bestehenden Mall im nördlichen Bereich entstehen hier zwei größere Verkaufseinheiten, die nur von außen zu begehen sein werden. 

An der nord-westseitigen Gebäudeecke sowie in Teilbereichen der westseitigen Kundengehzone werden vor den Gastronomiebetrieben die Gastgartenflächen adaptiert bzw. erweitert. Für einige Geschäftseinheiten wird eine Wärmepumpenheizungsanlage neu errichtet. Schließlich heißt es in der Bekanntmachung: »Die bisherigen Verkaufsflächen im Untergeschoß werden aufgelassen.«

Der Wolfsberger Bezirkshauptmann Georg Fejan, der die mündliche Verhandlung nicht selbst leiten wird, erwartet keine Widerstände gegen die Umbaupläne: »Das Euco-Center ist kein Industriebetrieb mit vielen Emissionen, dazu befinden sich die nichtgewerblichen Anrainer auf der anderen Seite der Lavant.« 

Laut Fejan ist die Verhandlung nicht öffentlich, eingeladen sind Anrainer aus dem näheren Umkreis. Aber: »Wenn jemand der Meinung ist, er sei betroffen, kann er zur Verhandlung kommen und seine Argumente vorbringen. Wenn sie der Leiter allerdings nicht anerkennt, dann ist der Betroffene ausgeschlossen.«

Baustart im zweiten Quartal

Eigentümer Stefan Rutter war in der Vorwoche nicht erreichbar. Zum Umbau selbst war zu hören, dass er im zweiten Jahresquartal – es beginnt mit April – starten und im September oder Oktober bereits abgeschlossen sein soll. Die im Center angesiedelte BKS-Bank, die Team Santé Activa Apotheke und der Adeg-Markt sollen während der Arbeiten geöffnet bleiben. Auch die ansässige Trafik soll ihre Waren in dieser Zeit anbieten können. 

Rutter sagte in einem Interview mit den Unterkärntner Nachrichten im Juli des Vorjahrs: »Wir sind vom nachhaltigen Erfolg des Euco-Centers am besten Platz des Lavanttals überzeugt.« Mit dem Umbau soll dieser Erfolg wohl auch in Zukunft erhalten bleiben.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren