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Frantschach-St. Gertraud. Erst im Feber hat KGM in Korea den neuen Musso EV vorgestellt und nun rollt der Elektro-Pick-up bereits auf unseren Straßen. Die Unterkärntner Nachrichten hatten die Gelegenheit, das neueste Modell aus dem Hause KGM einem intensiven Praxistest zu unterziehen. Zur Verfügung gestellt von Auto Gaber in Zellach bei St. Gertraud, ging es mit dem vollausgestatteten Musso Ev in der »Black Edition«, einer von drei verfügbaren Ausstattungslinien, auf eine erste Spritztour. Schnell fand der Redakteur Gefallen an dem Wagen. Die Optik gefiel sofort. Bei einem Pick-up gibt es zwar nicht viel Spielraum bei der Linienführung, trotzdem sorgten Front und Heck für ein bulliges, kräftiges Auftreten und auch für neugierige Blicke der Passanten.
Was die Fahreigenschaften betrifft, wird man vom Musso EV definitiv positiv überrascht – egal mit welcher Erwartungshaltung man in das Auto steigt. Zugegeben, das Test-Modell war die Top-Version mit Allradantrieb und 237 PS Leistung, doch mit einem Eigengewicht von etwas 2,2 Tonnen, möchte man nicht glauben, wie sprintstark sich ein Pick-up präsentieren kann. Fast 630 Nm Drehmoment weist die Allrad-Version vor, verteilt auf ca. 330 Nm auf der Vorderachse und 300 Nm auf die Hinterachse. In glatten acht Sekunden steht Tempo 100 am Tacho. Die 80,6 kWh-Lithium-Eisenphosphat-Batterie ermöglich eine maximale, kombinierte Reichweite, je nach Version, von 420 bzw. 379 Kilometern.
Bei der Ausstattung, lässt der Koreaner kaum Platz für Wünsche frei. Von der 360-Grad-Kamera bis hin zu schwarzen Echtledersitzen oder Induktions-Ladeschale für das Smartphone – alles an Bord. Was bei einem Pick-up nicht fehlen darf, ist ausreichend Platz auf der Ladefläche. Diese misst 1,35 mal 1,52 Meter, 500 Kilogramm können zugeladen werden.
Serienmäßig inkludiert sind Werksgarantien auf das Fahrzeug über sieben Jahre bzw. 150.000 Kilometer sowie auf die Hochvoltbatterie über zehn Jahre bzw. 1.000.000 Kilometer.
Fazit
Der Musso EV konnte gleich auf mehreren Ebenen begeistern. Design, Antrieb, Technik, Reichweite und Platzangebot wussten zu überzeugen. Als rein elektrischer Pick-up genießt das KGM-Modell (fast) ein Alleinstellungsmerkmal am Markt. Hinzu kommt ein Einstiegspreis, den man schon fast als Kampfpreis bezeichnen kann. Der Aktionspreis netto für das Einstiegsmodell liegt bei 32.908 Euro.
Von Philipp Tripolt
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