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Formentor: Den Sportler gibt es jetzt auch als DieselAusgabe 28 | Mittwoch, 13. Juli 2022

Bereits im Dezember des Vorjahrs konnten die Unterkärntner Nachrichten den Cupra Formentor in einer 245 PS-starken Hybrid-Version testen. Nun wird das sportliche Familien-SUV auch mit einem Selbstzünder angeboten. Zu haben ist der TDI-Formentor ab 38.890 Euro.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Optisch unterscheidet sich der Diesel-Formentor vom Benziner-Spitzenmodell mit 310 PS kaum. Auch der 150 PS starke TDI setzt auf sportliche SUV-Optik. Im Interieur wurde viel Wert auf hochwertige Materialien gelegt. Die Steuerung des Media-Systems erfolgt über den zehn Zoll großen Touchscreen in der Mitte. Foto: Tripolt
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Wolfsberg. Der Cupra Formentor war einst das erste eigenständige Modell der Seat-Schwesternmarke. Bereits im Dezember des Vorjahrs hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, den Formentor in einer 245 PS starken Hybrid-Version zu testen. Nun folgt ein Dieselmodell des SUVs. Zur Verfügung gestellt von Auto Kucher in Wolfsberg, konnten die Unterkärntner Nachrichten den Formentor als Selbstzünder mit einem Zweiliter-TDI-Motor testen.

Der Diesel-Cupra leistet 150 PS und verfügt über ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Zwar keine Werte, die man mit den leistungsstarken Top-Modellen der Marke assoziieren würde, aber dafür ist der TDI-Formentor umso alltagstauglicher – und trotzdem sportlich.

Cupra gibt den kombinierten Verbrauch für unsere Testversion – mit Sieben-Gang-Automatikgetriebe und permanentem Allradantrieb – auf 100 Kilometer mit 5,8 bis 6,6 Litern an. Damit ist der Diesel-Cupra bestens für den täglichen Einsatz geeignet. Auf den gewohnten Komfort, wie man ihn aus den leistungsstarken Modellen kennt, muss man aber trotzdem nicht verzichten. Die Insassen nehmen auf sportlichen Sitzen Platz, die auch bei höheren Geschwindigkeiten besten Halt bieten und für Komfort sorgen.

Umfangreiche Ausstattung
Unser Test-Cupra verfügt zusätzlich zur Sonderausstattung über das Österreich-Paket, das Winter-Paket, Rückfahrkamera und eine schwenkbare Anhängevorrichtung. In der Mitte thront der zehn Zoll große Monitor des Media-Systems. Die Bedienung des Touchscreens ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch nach kurzer Zeit geht die Steuerung leicht von der Hand. Ebenfalls punkten konnte der Formentor mit dem bereits bekannten Platzangebot. Der Kofferraum verfügt über ein Ladevolumen von 420 Liter, bei umgeklappter Rückbank werden es bis zu 1.475 Liter.

Im Praxistest wusste der Diesel durch seinen An- und Durchzug zu gefallen. Das maximale Drehmoment von 340 Nm beschleunigt den TDI-Formentor in recht sportlichen 9,3 Sekunden auf Tempo 100 aus dem Stillstand. Dabei ist der Dieselmotor im Fahrbetrieb überraschend leise. Unter dem Strich überzeugt der Formentor mit einem sportlichen Auftritt, umfangreicher Ausstattung und einer großen Portion Alltagstauglichkeit.

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