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Neuer VW Tiguan macht großen Schritt nach vorneAusgabe 14 | Mittwoch, 3. April 2024

Die dritte Generation des SUV macht in den Abmessungen zwar keine großen Sprünge, doch im Innenraum hat sich beim neuesten Modell einiges getan. Auf der Straße überzeugt der Test-Tiguan mit seinen 193 Diesel-PS und Allradantrieb mit Antrittsstärke.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
»Delfingrau Metallic« – so lautet die Bezeichnung der Lackierung, die der Test-Tiguan verpasst bekommen hat. Die Farbe, in Kombination mit den dunklen 20-Zoll-Rädern und dem »Black Style Paket«, verleihen dem SUV einen dynamisches und modernes Äußeres. Im Interieur gibt es nun ein 32-cm-Display für das Infotainment-System. Foto: Tripolt
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St. Andrä. Kürzlich ging die Markteinführung der dritten Tiguan-Generation über die Bühne. Das SUV rollt seit 2007 vom Band und zählt seitdem mit Golf, T-Roc und Passat zu den meistverkauften Modellen aus dem Hause Volkswagen. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Vasold in Framrach bei St. Andrä, durften die Unterkärntner Nachrichten den neuen Tiguan bereits auf eine Probefahrt »entführen«.

Ein 2,0-Liter Turbodiesel mit 193 PS Leistung und in Kombination mit Sieben-Gang-DSG und dem permanenten Allradantrieb »4MOTION«, sorgen nicht nur für den nötigen Vortrieb. Der Selbstzünder treibt dem Fahrer im Sportmodus ein Grinsen ins Gesicht. Und dabei präsentiert sich der Wolfsburger recht sparsam. Zwischen 6,4 und 7,4 Liter braucht unser Test-Modell laut Hersteller. Trotz vorwiegend eher sportlicher Fahrweise blieben wir beim Test nur knapp über der Herstellerangabe.

Was die Abmessungen betrifft, haben sich zum Vorgänger keine weltbewegenden Änderungen ergeben. In der Länge ist die neueste Generation um drei Zentimeter angewachsen. Eine klare Verbesserung gibt es bei der Nutzung des Innenraums. Das Kofferraumvolumen steigt von 615 auf  652 Litern an. Die Rücksitzbank ist längs verschiebbar und lässt sich in der Lehnenneigung einstellen.

Aufgeräumt und digital
Den größten Entwicklungsschritt im Innenraum gibt es aber vorne. Ein 32 Zentimeter großes, zentrales Display bietet dem Fahrer nun alle wichtigen Informationen und Einstellungsmöglichkeiten. Generell wirken Cockpit und Mittelkonsole sehr aufgeräumt und übersichtlich. Am Lenkrad setzt VW statt Sensorflächen wieder auf haptische Tasten.

Neu ist auch ein zentraler Multifunktionsschalter auf der Mittelkonsole. Mit ihm lässt sich nicht nur die Audio-Lautstärke regeln, sondern per Knopfdruck auch Fahrprofile und Fahrmodi wählen und die Ambiente-Beleuchtung einstellen. Der Getriebe-Wahlhebel wandert dafür von der Mittelkonsole hinauf zum bzw. hinter das Lenkrad.

Neben Diesel- und Benzinermodellen werden bald auch noch zwei Plug-in-Hybride mit rein elektrischer Reichweite von 100 Kilometern auf den Markt kommen.

Volkswagen Tiguan
Motor: Der Test-Tiguan wird von einem 2,0-Liter TDI mit 193 PS Leistung angetrieben.
Antrieb: Sieben-Gang-DSG und »4MOTION«-Allradantrieb sorgen für die Kraftübertragung auf die Straße.
Verbrauch: Kombiniert schluckt der Test-Tiguan 6,6 Liter Diesel auf 100 Kilometern.
Preis: Der Einstiegspreis des Test-Modells beläuft sich auf rund 58.000 Euro, der Neupreis auf 70.485 Euro.

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