Artikel
Wolfsberg. Seit Jahrhunderten ist der Kolomonimarkt ein Fixpunkt im Lavanttaler und Wolfsberger Veranstaltungskalender. Klassiker wie Riesenrad, Autodrom oder Schießbuden sorgen für nostalgische Gefühle, während neue Fahrgeschäfte Adrenalin pur versprechen. Dazu gesellen sich viele Stände mit süßen Versuchungen, deftigen Schmankerln und kreativen Mitmachangeboten. Ob Zuckerwatte, Grillhendl, Kokosbusserl oder regionale Spezialitäten – hier kommt jeder auf seine Kosten. Händler, Schausteller und Gastronomen sorgen für ein abwechslungsreiches Angebot, das vom Einkaufsbummel bis zum gemütlichen Beisammensein reicht. Heuer neu ist das Partyzelt »Apollo – by Filou & Soundbox«, das mit DJs und Livebands für ausgelassene Stimmung sorgt. Von elektronischen Beats bis zu rockigen Klängen ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Wieder mit dabei ist auch die Lebenshilfe Wolfsberg mit ihrem beliebten »Lebensg’fühl«-Zelt. Hier gibt es nicht nur Erfrischungen und kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, mit jedem Konsum die wertvolle Arbeit der Lebenshilfe zu unterstützen.
Hüpfburgenparadies für Kinder
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist das Hüpfburgenparadies in der Eventhalle, präsentiert von MM Events. Auf einer großen Indoor-Fläche können Kinder springen, rutschen und toben, während die Eltern entspannt das Markttreiben genießen. Damit wird der Kolomonimarkt noch familienfreundlicher und bietet auch bei kühlerem Herbstwetter ein unvergessliches Erlebnis.
Das Marktprogramm
Los geht es mit dem Markttreiben bereits am Freitag, 17. Oktober. Um 14 Uhr geht die feierliche Marktsegnung beim Pötscher Autodrom mit Stadtpfarrer Christoph Kranicki und musikalisch umrahmt vom Jugendorchester der Wolfsberger Stadtkapelle über die Bühne.
Am Samstag, 18. Oktober, startet das Marktprogramm um 11 Uhr mit einem großen Festumzug über das Marktgelände, musikalisch begleitet von der Stadtkapelle Wolfsberg, sowie zahlreichen Vereinen und Oldtimern. Im Anschluss an den Rundgang – gegen 11.30 Uhr – gibt es dann den traditionellen Bieranstich im Festzelt Kehraus mit der Marktproklamation durch Marktprinzessin Lisa. Danach folgen noch ein Auftritt der AGV Youngsters und ein Platzkonzert der Stadtkapelle Wolfsberg.
Der Marktsonntag steht im Zeichen des Frühschoppens. In vielen Festzelten werden die Gäste mit Live-Musik unterhalten.
Montag ist der Familientag, an dem ermäßigte Preise bei den Fahrgeschäften locken.
Lesen Sie auch das Interview auf Seite 3 mit einem Aussteller.

Von Michael Swersina
Friedenslichtaktion der Feuerwehrjugend
Einbruch in Einfamilienhaus in Wolfsberg
Schloss Thürn ging an deutschen Milliardär
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!