Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Chorleiterin Carmen Nickel-Unterholzer: »Die Vorbereitungen für das 100-Jahr-Jubiläum laufen«Ausgabe 50 | Mittwoch, 15. Dezember 2021

Seit 20 Jahren ist die 52-Jährige als Chorleiterin des Arbeitergesangsvereins Frantschach tätig. Ihrer Arbeit will sie auch in Zukunft mit Freude und Leidenschaft nachgehen. Im kommenden Jahr feiert der Chor ein besonderes Jubiläum: sein 100-jähriges Bestehen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Frantschach-St. Gertraud. Carmen Nickel-Unterholzer (52) feierte kürzlich ihr 20-jähriges Jubiläum als Chorleiterin des Arbeitergesangsvereins (AGV) Frantschach. Hauptberuflich ist sie als Lehrerin in der Volksschule St. Marein tätig. »Bereits als Kind war es meine Lieblingsbeschäftigung Lehrerin zu spielen. Dieser Kindertraum hat mich nie wirklich verlassen. Ich liebe es, den Kindern spielerisch die Werte des Lebens zu vermitteln und sie in ihren Fähigkeiten zu fördern«, erzählt die gebürtige Frantschacherin.

Doch nicht nur im Chor, dem sie sich im Alter von 16 Jahren angeschlossen hat, nimmt die Musik eine zentrale Rolle ein, sondern auch in ihrer beruflichen Laufbahn: »Schon in meinem ersten Dienstjahr war ich Lehrerin einer musikalischen Schwerpunktklasse in Wolfsberg. An der LFS Buchhof war ich fast ein Jahrzehnt als Chorlehrerin tätig. Seit über 20 Jahren unterrichte ich nun in St. Marein und koordiniere den musikalischen Schwerpunkt dieser Schule. Gemeinsam mit Direktorin Monika Maierhofer und einem engagierten Kollegenteam haben wir in den vergangenen Jahren vieles auf die Beine gestellt.« Neben unzähligen Auftritten und durchgeführten Musicals wurde auch die erste Bläserklasse Kärnten gegründet. Auch die Teilnahme am Bundesjugendsingen in Graz, wo die VS St. Marein Kärntens Vertreter war, konnte verbucht werden. Nickel-Unterholzer: »Das zeigt, dass die Volksschule in St. Marein von Musik geprägt ist.«

Von der Kirche zum AGV
Zum AGV Frantschach fand Nickel-Unterholzer, wie bereits erwähnt, mit 16 Jahren: »Ich habe in der Jugend viel musiziert und mit drei Freundinnen zahlreiche Gottesdienste in der Pfarrkirche St. Gertraud musikalisch gestaltet. Hans Pongratz, langjähriger Obmann des AGV, wurde auf mich aufmerksam und fragte meine Eltern, ob ich beitreten möchte.«

»Es war für  mich faszinierend, einem Chor beizutreten, der so viel unternimmt«
Carmen Nickel-Unterholzer, Chorleiterin

Die Frantschacherin war nach ihrem Beitritt sofort vom Chor begeistert: »Es war für mich faszinierend, einem Chor beizutreten, der so viel unternimmt. Unter der Leitung von Obmann Hans Pongratz und Chorleiter Thomas Haudej haben wir Chorreisen in viele europäische Länder unternommen.« Nickel-Unterholzer, die als Sopransängerin nun seit 20 Jahren als Chorleiterin tätig ist, hat mit dem AGV in dieser Zeit Projekte mit der Werkskapelle, Musikschulen, Schulen, Konzerte im In- und Ausland, Kindermusicals, Bildungsreisen nach Berlin, Brüssel, Amsterdam, Barcelona und vieles mehr durchgeführt. »Die Chorarbeit mit meinen lieben Sängerinnen und Sängern bedeutet mir sehr viel, da ich spüre, dass wir ein gemeinsames Ziel verfolgen. Nämlich entsprechend unserer Fähigkeiten einen wohltuenden Chorklang zu erzeugen, dabei Freude zu empfinden und sie zu teilen. Es sind viele tiefe Freundschaften in dieser Zeit entstanden«, blickt die zweifache Mutter zurück.

Eine Herzensangelegenheit ist für die Chorleiterin auch die AGV-interne Nachwuchsarbeit. So wurde 2012 von ihr, gemeinsam mit Karin Schifferl, der Kinderchor AGV Minis gegründet, aus dem wenig später der Jugendchor AGV Youngsters hervorging.

100 Jahre AGV Frantschach
Der AGV Frantschach feiert 2022 sein 100. Bestandsjahr. »Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr laufen bereits, wir stehen sozusagen in den Startlöchern. Es sind verschiedene Schwerpunkte geplant, die im kommenden Jahr hoffentlich auch zur Umsetzung kommen«, erklärt die 52-Jährige.

Konkret geplant ist neben einem Konzert im Ausland und einem Musicalprojekt mit den AGV Minis und Youngsters auch ein Familienfest für die unterstützenden Mitglieder und die Familienangehörigen. Highlight im Jubiläumsjahr soll ein großes Jubiläumskonzert mit befreundeten Chören und dem Sängergau gleich nach der Neueröffnung des Veranstaltungszentrums in Frantschach-St. Gertraud im Oktober 2022 sein. »Der Vorstand, unter der Leitung von Andreas Kos, und ich, freuen uns bereits riesig auf das Jubiläumsjahr des Arbeitergesangsvereins«, so Nickel-Unterholzer.

Für die kommenden Jahre hat sich die Chorleiterin für ihre Funktion klare Ziele gesetzt: »Ich möchte weiterhin mit viel Freude und Leidenschaft meine Arbeit fortsetzen. Das ist für mich das Um und Auf. Man muss nicht überlegen, wie man etwas macht, denn innere Leidenschaft führt immer zum Erfolg. Damit kann ich die bestehenden Mitglieder des Chors zu tollen Leistungen anspornen und schlummernde Sängertalente neugierig machen, den Weg zu unserer Chorgemeinschaft zu finden.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren