Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

ATSV entscheidet Lavanttal-Derby für sichAusgabe 18 | Mittwoch, 4. Mai 2022

Der ATSV Wolfsberg siegt bei St. Andrä 4:2 und macht damit einen wichtigen Schritt im Abstiegskampf. Für St. Andrä wird es hingegen immer enger. Aktuell fehlen auf das rettende Ufer aber lediglich drei Punkte.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Schon in der fünften Minute besorgte Marcel Stoni den Treffer zum 1:0 für den ATSV Wolfsberg. St. Andrä drehte das Spiel, ging mit 2:1 in Führung und verlor am Ende noch mit 2:4. Patrick Pfennich (Bild, vorne) erzielte per Freistoß das Tor zum 3:2 für den ATSV. Foto: Pulsinger

Artikel

Lavanttal. Der ATSV Wolfsberg durfte am vergangenen Freitag im Lavanttal-Derby in der Kärntner Liga über einen Sieg gegen die  Spielgemeinschaft SK St. Andrä / WAC Juniors jubeln. Marcel Stoni brachte den ATSV in der fünften Minute in Führung. Die Antwort von St. Andrä ließ aber nicht lange auf sich warten. Mit einem Doppelschlag in der 25. Minute durch Michael Pressl und Elias Gollmann drehte St. Andrä das Spiel und ging mit 2:1 in Führung. Kurz vor dem Seitenwechsel gelang Bastian Rupp der Treffer zum 2:2-Ausgleich. In der 60. Minute war es Kapitän Patrick Pfennich, der den ATSV mit einem direkt verwandelten Freistoß abermals in Führung brachte. Bastian Rupp gelang in der 77. Minute mit seinem zweiten Treffer des Spiels die Vorentscheidung. Nach dem 4:2-Sieg liegt der ATSV auf dem 13. Tabellenrang – fünf Punkte vor St. Andrä. Die Spielgemeinschaft ist damit weiterhin auf dem 16. Rang zu finden. Im Abstiegskampf fehlen St. Andrä aktuell drei Punkte auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz.

Im Nachtragsspiel gegen Ruden konnte der SC St. Stefan am Mittwoch, 27. April, einen wichtigen Sieg einfahren. Beim 1:0-Sieg erzielte Mitja Leskovec den einzigen Treffer des Spiels. Erstmals seit elf Spielen eine Niederlage setzte es für St. Stefan dann am vergangenen Samstag im Heimspiel gegen Tabellennachzügler Eisenkappel. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lagen die Lavanttaler zur Pause mit 0:2 im Rückstand. Nach einer Steigerung in der zweiten Halbzeit, fing sich St. Stefan in der größten Drangphase das 0:3 ein (61. Minute). Adnan Shabani gelang in der Schlussphase (81.) nur noch Ergebniskosmetik. Nach zwei intensiven Wochen, in denen St. Stefan fünf Spiele zu absolvieren hatte, trifft man am kommenden Sonntag, 8. Mai, auswärts auf die Austria Klagenfurt Amateure. Das Nachtragspiel gegen Sele Zell wurde nun auf den 8. Juni datiert.

Mit einem Punkt begnügen musste sich am vergangenen Wochenende der FC St. Michael im Auswärtsspiel gegen Gurnitz. Die Gastgeber gingen durch einen Elfmeter schon nach vier gespielten Minuten mit 1:0 in Führung. In der 48. Minute sah St. Michaels Trainer Helmut Kirisits wegen wiederholter Kritik die Gelb-Rote Karte. Adnan Fajic gelang in der 72. Minute der verdiente Ausgleich für die Lavanttaler.

Spielfreier Sieger der Runde
Als Sieger der Runde in der 1. Klasse D darf sich der SV Bad St. Leonhard sehen. Obwohl man spielfrei war, darf man sich über die Resultate der Konkurrenz freuen und weiter von der Tabellenspitze lachen. Während Tainach gegen St. Margareten/Ros. Federn ließ (2:3), patzte Ferlach gleich doppelt. Zuerst setzte es im Nachtrag gegen St. Margareten/Ros. eine 1:2-Niederlage. Am vergangenen Sonntag musste sich Ferlach schließlich mit einem 1:1-Remis gegen Eitweg begnügen. Der SV Eitweg fuhr damit ein wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg ein. Den Ausgleich in der 90. Minute für die Eitweger erzielte Florian Schatz per Elfmeter.

Einen klaren 5:1-Auswärtssieg feierte der SV Lavamünd bei Tabellenschlusslicht SAK 1b. Matteo Stempfer sorgte mit einem Doppelpack früh für eine komfortable Führung der Lavamünder (9. und 12. Minute). Nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer des SAK (33.), drehte Lavamünd in der zweiten Halbzeit auf und siegte durch Treffer von Markus Tratter (61.), Thomas Pucher (70.) und Manuel Ninaus am Ende klar mit 5:1.

ASV St. Margarethen holte im Abstiegskampf beim 1:1 in Kühnsdorf einen Punkt. Den Treffer für St. Margarethen erzielte Lukas Friesacher.

Keine Punkte holte der SV Maria Rojach am Wochenende. Gegen Klopeiner See setzte es eine 0:2-Niederlage.

In der 2. Klasse C marschiert der TSV Preitenegg weiter souverän Richtung Aufstieg. Gegen die Spielgemeinschaft Magdalensberg/Poggersdorf Youngsters gab es dank Treffer von Christian Ragger (2) und Bernhard Grässl einen ungefährdeten 3:0-Sieg. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, den SC Sörg, beträgt bereits 14 Punkte bei noch sieben zu spielenden Runden.

Einen 1:0-Sieg konnte das ATSV Wolfsberg Future Team auswärts gegen den ASC St. Paul feiern.  Den einzigen Treffer des Spiels erzielte David Streit in der 27. Minute.

Eine 0:2-Niederlage setzte es für den FC Frantschach gegen St. Veit.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren