Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Neue Generation des Mercedes-Benz GLE Coupés: Auch als graue Maus ein wahrer AugenschmausAusgabe 29 | Mittwoch, 17. Juli 2024

Das Stuttgarter SUV präsentiert sich fahrtechnisch und optisch in der Oberliga. Auch in der Coupé-Variante kann der GLE mit einem großen Platzangebot punkten. Luftfederfahrwerk und Reifenkombination sorgen im SUV für ein Komforterlebnis der Extraklasse.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die Farbe »Alpingrau« steht dem GLE Coupé hervorragend zu Gesicht. Durch die Kombination mit den abgedunkelten Scheiben und den 21 Zoll großen AMG-Felgen macht das SUV ordentlich etwas her. Das Cockpit ist gewohnt sehr digital und mit vielen Tasten am Multifunktionslenkrad ausgestattet. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Der Mercedes-Benz GLE, ein Oberklassen-SUV der allerfeinsten Sorte, ist schon ein wahrer Blickfang. Als Coupé ausgeführt, wird der Stuttgarter optisch noch eine Ecke sportlicher. Die Unterkärntner Nachrichten konnten die zweite Generation des GLE Coupés in der Vorwoche ausgiebig testen. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Mercedes-Benz Hartl in Wolfsberg, ging es im mausgrauen – bei Mercedes »Alpingrau« genannt – GLE 300d 4MATIC auf Testfahrt. Ausgestattet mit einem Mild-Hybrid-System, leistet der Dieselmotor 269 PS. 20 weitere unterstützende Pferdestärken kommen vom Elektromotor. Viel Leistung, die das SUV aber auch benötigt, denn das Leergewicht liegt nur knapp unter der 2,4-Tonnen-Grenze. Der 300d ist übrigens auch, was die Motorleistung betrifft, das Einsteigermodell beim GLE Coupé.

Mit 4,94 Metern, vier Zentimeter mehr als der Vorgänger, bleibt das Coupé nur knapp unter der Fünf-Meter-Marke. Der Radstand legt im Vergleich zur ersten Generation zwei Zentimeter zu. Der vordere Teil des Fahrzeugs ist mit dem Steilheck-GLE nahezu ident. Das Heck des Coupés wirkt nun, beim zweiten Modell, deutlich stimmiger und weniger klobig als noch beim Vorgänger. Die Dachlinie läuft nun in einem dezenten Spoiler an der Heckklappe aus.

Viel Platz im Coupé
Trotz der Coupélinie bietet der GLE, alleine schon aufgrund seiner Abmessungen, sehr viel Platz. Sowohl auf den vorderen Sitzen, aber auch im Fond gibt es keinerlei Platzprobleme. Zu wenig Bein- und Kopffreiheit sind auch für größere Menschen kein Thema. Der Kofferraum weist ein Volumen von 460 Litern auf. Kein schlechter Wert für ein Coupé. Der Steilheck-GLE fasst »nur« 150 Liter mehr. Die Heckklappe, sie lässt sich serienmäßig elektronisch öffnen, bietet eine breite Ladeöffnung.

Ebenfalls zur Serienausstattung gehört das Luftfederfahrwerk mit adaptiver Dämpfung – genannt Airmatic. Es passt sich dem Ladezustand an und ist vor allem auf Komfort ausgelegt. Unser Test-GLE war mit einer Mischbereifung ausgestattet. Die 21-Zöller waren vorne mit 275er Pneus bezogen, an der Hinterachse waren es sogar 315er Reifen in der Breite. Sieht erstens optisch sehr ansprechend aus und sorgt zweitens dafür, dass man, in der Kombi mit dem Fahrwerk, das Gefühl bekommt, mit dem GLE am Asphalt zu kleben. Auch bei zügigeren Fahrten verliert das Coupé gefühlt keinen Millimeter die Spur und brettert wie auf Schienen über die Straßen.

Im Interieur findet man den Mercedes-typischen Luxus. Der Sprachassistent MBUX ist ebenso an Bord wie das Multifunktionslenkrad und der große Touchscreen in der Mittelkonsole. Mit ihnen lässt sich nahezu alles im SUV steuern und regeln – von der Sitzlüftung bis zum Rollo beim Panoramaglasdach.

Mercedes-Benz GLE 300
Motor: Das GLE Coupé wird von einem 269 PS starken Dieselmotor und einem 20 PS starken E-Motor im Mild-Hybrid-System angetrieben, das 550 Nm leistet.
Getriebe: Die Kraftübertragung erfolgt durch ein Neun-Gang-Automatikgetriebe.
Beschleunigung: Den Sprint aus dem Stillstand auf 100 km/h meistert das Coupé in 6,9 Sekunden.
Verbrauch: Kombiniert auf 100 Kilometern verbraucht der GLE laut Hersteller 6,6 Liter Diesel.
Preis: Für den GLE 300 d 4MATIC liegt der Einstiegspreis bei 99.158,32 Euro.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren