Artikel
Wolfsberg. Der Peugeot 308 hat kürzlich ein Facelift erhalten. Damit schärfen die Franzosen, in diesem Fall den kompakten Kombi 308 SW, gezielt nach. Besonderes Augenmerk wurde auf Effizienz, Bedienung und Feinschliff gelegt. Die Unterkärntner Nachrichten konnten sich in der Praxis von der Modellpflege überzeugen. Zur Verfügung gestellt von Auto Pirker in Wolfsberg, durfte ein 308 SW in der Mild-Hybrid-Version mit 145 PS Leistung pilotiert werden. Der Antrieb dürfte viele Käufer überzeugen, da sie elektrifizierte Sparsamkeit ohne Ladeaufwand verspricht und sich als Allrounder zwischen klassischem Benziner und Plug-in-Hybrid positioniert.
Doch beginnen wir bei der Optik. Schon beim erstmaligen »Annähern« an das Auto sticht die Farbe hervor. Peugeot nennt diesen gelungenen Blauton, der extra für die Facelift-Variante des 308 zur Auswahl steht, »Lagoa Blau«.Doch die Modellpflege bringt nicht nur einen neuen Farbton mit sich, sondern auch eine völlig überarbeitete Front. Die LED-Signaturen sind schärfer gezeichnet und man verzichtet auf die bisher typische »Krallen«-Signatur. Auch der Chrom-Anteil wurde deutlich verringert. Der – ab der GT-Linie – beleuchtete Kühlergrill betont die Modellpflege zusätzlich und sorgt trotz Kombiform für einen erstaunlich dynamischen Auftritt. Mit knapp 4,64 Meter Länge wirkt der Franzose flach und elegant.
Der Philosophie treu
Im Innenraum bleibt Peugeot seiner i-Cockpit-Philosophie treu. Das bedeutet: kleines Lenkrad, hoch positioniertes Kombiinstrument und stark digital geprägte Bedienung. Das wirkt modern und hochwertig. Vor allem mit dem optionalen 3D-Display, das ein paar Minuten der Eingewöhnung verlangt, setzt man sich von der Konkurrenz ab.
In der Praxis überzeugt unser Test-308er. Wie bereits erwähnt, arbeitet unter der Haube ein Mild-Hybrid-Antrieb, bestehend aus 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner, der von einem kleinen Elektromotor unterstützt wird. Gemeinsam liefern sie 145 PS Systemleistung und rund 230 Nm Drehmoment. Die Kraftübertragung übernimmt ein automatisiertes Doppelkupplungsgetriebe, das die elektrische Unterstützung nahtlos integriert. Zusammen sorgen sie für ein durchaus dynamisches Fahrerlebnis, das man, wenn man die Kennzahlen liest, in dieser Form nicht erwarten möchte.
Auf der Straße präsentiert sich der Franzose ausgewogen. Die Lenkung ist direkt, das Fahrwerk eher straff abgestimmt, ohne unkomfortabel zu wirken.
Große Stärke zeigt der 308 SW im Alltag. Ein Kofferraumvolumen von rund 550 Litern und bis zu über 1.400 Litern bei umgelegten Sitzen, sowie eine niedrige Ladekante sind klare Pluspunkt.
Der Einstiegspreis für den Peugeot 308 SW liegt übrigens bei rund 29.400 Euro.

Von Philipp Tripolt
Vier Modelle, die viel Platz und Komfort bieten
Der Jaecoo 7 wird den Automobil-Markt »aufräumen«
Nissan Micra: Ein Kleinwagen mit großem Anspruch
0 Kommentare Kommentieren
Keine Kommentare gefunden!