Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Wohnanlage Kernler«: Neun Eigentumswohnungen werden bis Herbst 2023 in Bad St. Leonhard errichtetAusgabe 17 | Mittwoch, 27. April 2022

Im April wurde mit dem Bau des Wohnprojekts in der Herrengasse gestartet. In rund 1,5 Jahren werden die neun Wohneinheiten bezugsfertig sein. Vor rund vier Jahren wollte Karl Heinz Rieger das Grundstück verkaufen, allerdings meldete sich kein Interessent.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Eine Visualisierung der im Bau befindlichen Wohnanlage. Aus unterschiedlichen Gründen verworfen wurde mittlerweile das Penthouse. Damit wird die Wohnanlage insgesamt neun Wohnungen mit Größen zwischen 73 und 119 Quadratmeter umfassen. Visualisierung: Rieger Bau GmbH

Artikel

Bad St. Leonhard. Das Haus der Familie Abenthung in der Bad St. Leonharder Herrengasse wurde im Vorjahr abgerissen. Im April fiel der Startschuss für den Bau einer neuen Wohnanlage.

Grundstückseigentümer ist seit rund 15 Jahren Karl Heinz Rieger, Geschäftsführer der Rieger Baugesellschaft mbH in Bad St. Leonhard. Das Wohnprojekt, das im Herbst 2023 fertiggestellt sein soll, wird neun Wohnungen umfassen. Jeweils drei Einheiten mit rund 73 Quadratmeter (plus Terrasse bzw. Balkon mit 13 Quadratmeter), 105 Quadratmeter (Terrasse/Balkon mit 14 Quadratmeter) und 119 Quadratmeter (Terrasse/Balkon 30 Quadratmeter) werden zum Verkauf angeboten. Der Kaufpreis beträgt rund 3.000 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche. Zusätzlich verfügen die Wohnungen im Erdgeschoß über Grünflächen von rund 73 bis rund 386 Quadratmeter.

»Ich habe eine persönliche Bindung zu dem Grundstück. Mein Vater ist dort aufgewachsen«
Karl Heinz Rieger über das Projekt

Insgesamt 18 Parkplätze wird es für die zukünftigen Bewohner geben. Drei davon im Freien, der Großteil, 15 Stellplätze, sind in der Tiefgarage vorgesehen. Die Einfahrt dazu wird an der Südseite erreichtet. Geheizt wird mittels Fernwärme, in den Wohnungen wird eine Fußbodenheizung installiert. Die Übergabe an die Käufer erfolgt schlüsselfertig. Rieger: »Es fehlt damit nur noch die Einrichtung und die Beleuchtung.«

Persönliche Bindung
»Mein Vater hat hier seine ersten Lebensjahre verbracht und ist dort aufgewachsen. Es besteht ein Verwandtschaftsverhältnis zu der Familie Abenthung, die früher Kernler hieß, und hier gewohnt hat«, erklärt Rieger. Durch die Verwandtschaft und die verbrachte Kindheit seines Vaters habe er eine »persönliche Bindung« zu dem Grundstück, wie er erklärt. »Ich habe den beiden Söhnen, deren Firmpate ich bin, den Rückkauf des Areals zum Preis meiner getätigten Ausgaben angeboten. Aber da beide ihre Berufskarriere weit weg, nämlich in Hamburg und in Wien, begonnen haben, bestand an Bad St. Leonhard leider kein Interesse mehr«, erklärt der Baumeister.

Nach der Absage der beiden Söhne wollte Rieger das Grundstück in der Herrengasse vor vier Jahren dennoch verkaufen: »Ich habe es auf einer Online-Plattform um 135.000 Euro inseriert, aber keinen einzigen Anruf dafür erhalten. Deshalb haben wir das Projekt in der Firma besprochen und uns schließlich für eine Umsetzung entschieden.« Dass ein Verkauf ein oder zwei Jahre später wohl deutlich einfacher gewesen wäre, als die Corona-Pandemie Einzug hielt und die Menschen ihr Geld in Grundstücke und Immobilien sichern wollten und dementsprechend auch die Preise stiegen, weiß auch Rieger: »Es war etwas zu früh, heute bin ich darüber natürlich froh, dadurch ist es zu diesem schönen Projekt gekommen.«

// Info
Wohnanlage Kernler
Das Wohnprojekt umfasst neun Eigentumswohnungen mit Wohnflächen zwischen 73 und 119 Quadratmetern.
Geplante Fertigstellung ist im Herbst 2023.
Kontakt:
Karl Heinz Rieger
Tel.: 0664/3138905

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren