Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Später Treffer rettete einen Punkt gegen AltachAusgabe 31 | Mittwoch, 3. August 2022

Am Samstag musste der RZ Pellets WAC in der zweiten Runde der Bundesliga ins Ländle zum Duell mit SCR Altach. Durch einen späten Treffer von Baribo (88.) retteten die Wölfe einen Punkt. Am Samstag, 6. August, geht es um 17 Uhr zu Hause gegen den LASK weiter.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Altach, Wolfsberg. Nach dem Unentschieden gegen Sturm Graz in der Vorwoche stellte WAC-Trainer Robin Dutt das Team gegen Altach nur geringfügig um. In der Innenverteidigung machte Lochosvili Platz für Gugganig, im Angriff begann Vizinger statt Röcher. Innenverteidiger Dominik Baumgartner fehlte erneut, was die Gerüchte um einen möglichen Wechsel zu Sturm Graz weiter anheizt. Aber WAC-Trainer Robin Dutt erteilt einem Transfer eine klare Absage: »Baumgartner war eine Woche krank und die anderen Jungs haben das richtig gut gemacht, da wollte ich nicht so viel ändern. Es gibt keinen Wechsel zu Sturm Graz.«

»Wir sind zweimal hinten gelegen und haben den Ausgleich gemacht, das war von der Mentalität wichtig«
Robin Dutt, WAC-Trainer

Den besseren Start erwischten am Samstag die Vorarlberger Gastgeber. Nach einer perfekten Flanke von Thurnwald ist Nuhiu zu Stelle und köpft den Ball zur 1:0-Führung ein. Der WAC hatte danach zwar mehr Spielanteile, zu zwingenden Chancen kamen die Lavanttaler aber nicht. Die beste Chance vor der Pause hatte nach einem Eckball Vizinger, der einen Kopfball gefährlich auf das Tor brachte, aber Altach-Keeper Tino Casalie verhinderte mit einer tollen Parade den Ausgleich. 

WAC gleicht zwei Mal aus

Nach dem Seitenwechsel sorgten die Gäste für den ersten Höhepunkt. Nach einer langen Flange stand Jasic am langen Pfosten völlig alleine und hob den Ball volley und in hohem Bogen über Keeper Casali ins Altacher-Tor. Die Vorarlberger ließen sich von diesem Rückschlag nicht beeindrucken und gingen in der 63. Minute erneut in Führung. Nuhiu schickte Jäger auf die Reise und der traf ins lange Eck zur neuerlichen Führung. In der Schlussphase drängten die Gäste und in der 88. Spielminute fiel dann der erlösende Ausgleich für die Wölfe.

Einen Abschluss von Thorsten Röcher konnte Altach-Tormann Casali noch irgendwie von der Linie kratzen, den freien Ball erwischt Tai Baribo und drosch ihn in die Maschen zum 2:2-Endstand. 

WAC-Trainer Robin Dutt meinte nach dem Spiel: »Natürlich hatten wir den Anspruch, das Spiel zu gewinnen. Aber Altach hat auch ein gutes Spiel gemacht. Es ist wichtig, dass die Mannschaft versteht, dass man Spiele auch anders gewinnen kann, über die Mentalität. Wir sind zweimal hinten gelegen und haben den Ausgleich gemacht, das war von der Mentalität wichtig.«

Spielverschiebung

Das Hinspiel in der Qualifikation zur UEFA Europa Conference League steigt bereits am Mittwoch, 3. August um 19.30 Uhr in Klagenfurt – also nicht wie ursprünglich geplant am 4. August. Da in der Europa Conference League neben dem Gegner des WAC, FC Gzira United, ein weiterer Verein aus Malta im internationalen Geschäft vertreten ist, muss das Rückspiel vorverlegt werden. Das Auswärtsspiel findet somit bereits am Dienstag, 9. August, in Malta statt. Daher wird das für Sonntag, 7. August, angesetzte Spiel gegen den LASK auf Samstag, den 6. August, 17 Uhr, vorverlegt. Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Ergebnisse: 
SCR Altach - RZ Pellets WAC
2:2, SV Ried - A. Lustenau 1:0, Sturm Graz - Red Bull Salzburg 2:1, WSG Tirol - TSV Hartberg 2:1, Austria Klagenfurt - Rapid Wien 0:1, Austria Wien - LASK 1:1.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren