Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Gault Millau: »Trippolt Zum Bären« darf sich erneut über drei Hauben des Restaurantführers freuenAusgabe 48 | Mittwoch, 30. November 2022

Mit 15,5 von möglichen 20 Punkten werden dem »Bären« drei Hauben aufgesetzt. Für Koch Josef Trippolt stehen die Hauben für eine »bedingungslose Qualität«. Wieder geöffnet hat der Advent-Pop-up-Store des »Bären«, in dem regionale Produkte angeboten werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Seit 35 Jahren steht Josef Trippolt im Restaurant »Trippolt Zum Bären« am Herd. Durch die jüngste Bewertung des Restaurantführers Gault Millau erhielt der Bad St. Leonharder erneut drei Hauben. Bis 2009 führte er den Betrieb mit seinen Eltern, seitdem mit seiner Frau Silvia Trippolt-Maderbacher. Foto: Ramona Steiner für Slow Food Travel Region Lavanttal

Artikel

Bad St. Leonhard. Das Restaurant »Trippolt Zum Bären« darf sich erneut über eine Top-Bewertung von »Gault Millau« freuen. Der bekannte Restaurantführer bewertete das Restaurant in Bad St. Leonhard kürzlich mit 15,5 von möglichen 20 Punkten. »Bär« Josef Trippolt hat damit drei Hauben erreicht. Das Restaurant in Bad St. Leonhard ist der einzige Lavanttaler Betrieb, der sich die begehrten Hauben sichern konnte.

»Es ist ein schöner Moment, wenn so eine Wertschätzung auch in die Öffentlichkeit getragen wird. Für mich ändert aber sich nichts. Ich gebe immer mein Bestes. Wenn es dem Gast schmeckt, ist das die höchste Auszeichnung«, erklärt Josef Trippolt den Stellenwert der Bewertung. Für ihn stehen die Hauben für »bedingungslose Qualität: »Ich rede von Grundprodukte, deren Qualität weit über ›Bio‹ hinausgeht. Unser Wild kommt aus dem eigenen Revier, die Lavanttaler Produzenten und Bauern bringen mir ihre Schätze.«

Seit 33 Jahren
Der »Bär« ist nun seit 33 Jahren im »Gault Millau« vertreten. »Ich kenne vielleicht noch fünf Restaurants in Österreich, die so lange Zeit durchgehend mit Hauben ausgezeichnet werden. Eigentlich unglaublich«, so Josef Trippolt.

»Wenn es dem Gast schmeckt, ist das die höchste Auszeichnung«
Josef Trippolt, Trippolt Zum Bären

Auf die Frage, wie er seine Gourmetküche beschreiben würde, antwortet Trippolt, der mittlerweile seit 35 Jahren am Herd steht: »Das Wort ›Gourmet‹ ist nicht das, was viele glauben. Ich muss da immer schmunzeln. ›Gourmet‹ bedeutet Qualität, Geschmack und Handwerk und keine Instagram-taugliche Tellerarchitektur. Wir servieren nicht auf Baumrinde, Heu, Steinen oder in Reagenzgläschen. Wenn etwas raucht, dann nicht Stickstoff, sondern weil ich etwas über echtem Feuer brate. Gourmet steht für echte Kochkunst und nicht für das Brimborium drum herum.« Für den »Bären« steht die hauseigene Küche für eine »natürliche, authentische Alpen-Adria-Küche mit viel Bodenhaftung. Was zählt, ist der gute Geschmack.«

Trends sind für den 49-Jährigen hingegen gar kein Thema: »Wir arbeiten komplett gegen den Trend. Ich stehe für eine zeitlos gute Küche, die man immer essen kann.«

Wieder geöffnet hat auch der Advent-Pop-up-Store, in dem es Kulinarisches, Kunstvolles und viel Selbstgemachtes zu kaufen gibt. Neu ist die »Bad St. Leonharder Genussbox« mit Produkten aus der Gemeinde.

Geöffnet hat der Shop noch bis 23. Dezember immer mittwochs und donnerstags von 10 bis 15 Uhr und von 18 bis 22 Uhr sowie freitags und samstags von 10 bis 22 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren