Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Der Zahn der Zeit hatte die alte Website angenagt: Stadtwerke präsentieren sich auf neuer HomepageAusgabe 32 | Mittwoch, 10. August 2022

Es dauerte ein Jahr von der Idee bis zur Umsetzung, jetzt ist er online: der neue Internet-Auftritt des Wolfsberger Unternehmens. Er soll Usern schnellere Informationen mit weniger Aufwand vermitteln, wofür die Inhalte gestrafft und farblich abgegrenzt wurden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Die alte Homepage war in die Jahre gekommen. Seit Dienstag, 9. August, präsentieren sich die Wolfsberger Stadtwerke auf einer neuen Online-Plattform.  »Wir haben versucht, die Website so zu gestalten, dass Kunden und Partner in kürzester Zeit und auf dem besten Weg zu einer Lösung kommen«, sagt Stadtwerke-Geschäftsführung Christian Schimik, »es gibt mehr Service und einen zielgerichteten Zugang zu den benötigten Informationen.«

Das heißt auch, unter www.wolfsberger-stadtwerke.at wurden die Inhalte gestrafft und übersichtlicher angeordnet. Unterteilt ist die Site derzeit in vier Bereiche: Wasser, Umwelt, Freizeit sowie Internet und TV, jeder ist in einer eigenen Farbe gehalten.

»Es geht nicht darum, eine schöne Homepage zu haben, sondern schnelle Informationen zu bieten«
Christian Schimik, Stadtwerke-Geschäftsführer

Der Bereich Wasser mit der Farbe blau unterteilt sich in Trinkwasser und Abwasser. Hier werden nicht nur die angebotenen Leistungen, die derzeitigen Bauprojekte und das Leitungsnetz erläutert, es gibt auch ein Ampelsystem, das den augenblicklichen Stand der Trinkwasserversorgung anzeigt – Engpässe oder genügend Wasserreserven. Hier findet sich auch ein Button, der mit »Notfälle« betitelt ist: Hat ein Kunde kein Wasser oder zu viel, wenn etwa eine Leitung defekt ist, kann er sich hier schnell an die Stadtwerke wenden.

Antworten auf häufige Fragen

Im Bereich Umwelt (Farbe: grün) ist die bestehende Müll-App zu finden, dazu Statistiken, Tipps zur Abfallvermeidung und mehr. Dargestellt wird auch der Umgang mit der »Wolfsberg Card«, um Gegenstände im Recyclinghof entsorgen zu können. Mehrere Balken klappen auf, wenn sie angeklickt werden, und geben Antworten auf häufig auftretende Fragen.

Im Bereich Freizeit (Farbe: magenta) sind das Stadionbad, das Veranstaltungszentrum Kuss und die Eventhalle gelistet. Bisher hatten diese Einrichtungen eigenständige Webseiten, die jetzt in die Homepage der Stadtwerke eingebettet wurden. Eine Webcam zeigt, was im Stadionbad gerade los ist, dazu werden Eintrittspreise und weitere Informationen mitgeteilt.

Dazu gibt es etwa einen Kalender für kommende Veranstaltungen im Kuss und eine Möglichkeit für Veranstalter, die Einrichtung zu buchen.

Auch Internet und TV (Farbe: orange) waren bisher auf einer eigenen Homepage untergebracht. Hier wird das Angebot des LavNet, einer 50-Prozent-Tochter der Stadtwerke, dargestellt: TV und Internet – wie die Bezeichnung schon sagt – sowie das Telefonieangebot.

Schließlich werden die Geschäftsbereiche »Werbeflächen« und »Immobilien« dargelegt. Eine weiterer Bereich für die Bestattung Wolfsberg ist geplant.

Notfallnummer besteht weiter

Noch nicht online, aber in Vorbereitung, ist der Chatbot, bei dem Fragen eingetippt werden können. Er soll helfen, schnelle Antworten und rasche Lösungen bei auftretenden Problemen zu gewährleisten. Wem das Telefon lieber ist, dem steht aber weiter die Notfall-Nummer zur Verfügung, die rund um die Uhr erreichbar ist.

Die neue Website ist im »Responsive Design« gestaltet, was bedeutet, alle ihre Funktionen können mit einem PC, einem Laptop oder dem Mobiltelefon genutzt werden –  ohne Darstellungsprobleme. »Das ist jetzt die Grundstruktur«, sagt Schimik, »weitere Verbesserungen und Ergänzungen werden folgen.«

Warum die neue Homepage? »Weil wir unseren Servicelevel erhöhen und es für die Menschen einfacher machen wollen, zu Informationen zu kommen«, sagt der Geschäftsführer. Die bisherige Website genügte diesem Anspruch nicht mehr, sie war teilweise unübersichtlich. Schimik: »Als sie erstellt wurde, war das so üblich. Jetzt haben wir aber ein zeitgemäßes Design und verbesserte Nutzbarkeit. Es geht nicht darum, eine schöne Homepage zu haben, sondern schnelle Informationen zu bieten.«

Die Entwicklung des neuen Internet-Auftritts dauerte von der Idee bis zur Umsetzung etwa ein Jahr, hergestellt wurde sie von der Firma Webwerk. Die Kosten beziffert Schimik mit rund 20.000 Euro. Zum Vergleich: Das Web-Projekt »Kaufhaus Österreich« des Wirtschaftsministeriums kostete etwa 1,26 Millionen Euro ...

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren