Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Ski-Talent Lea-Sophie Buchsbaum (12) zeigt weiter groß aufAusgabe 21 | Mittwoch, 25. Mai 2022

Das Reichenfelser Ski-Talent Lea-Sophie Buchsbaum blickt zufrieden auf die abgelaufene Saison zurück. Im kommenden Jahr startet sie im Kärntner Landeskader. Aktuell befindet sich die Zwölfjährige bereits in der Vorbereitung auf ihre erste Schüler-Saison.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Bild oben: Die Reichenfelserin blickt auf eine erfolgreiche Saison zurück und ist in den Kärntner Landeskader aufgestiegen. Bild unten: Nachwuchstalent Lea-Sophie Buchsbaum mit den ÖSV-Läufern Michael Matt (l.) und Marco Schwarz (r.). Fotos: KK

Artikel

Reichenfels. Lea-Sophie Buchsbaum zählt zu den größten heimischen Nachwuchstalenten im alpinen Skisport. Die zwölfjährige Reichenfelserin kann auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Doch lange Zeit zum Verschnaufen blieb ihr nicht, denn das Konditionstraining für den nächsten Winter ist bereits gestartet.

»Ich bin sehr zufrieden, da ich alle Ziele, die ich mir für diese Saison gesetzt habe, erreichen konnte«, war die Reichenfelserin nach dem Saisonabschluss glücklich. Als Highlight siegte die Zwölfjährige beim »ÖSV Kids Cup Finale« in Saalbach-Hinterglemm. Am sogenannten Zwölfer Kogel ging ein Mini-Cross-Bewerb über die Bühne, für den sich die 50 besten Läufer der Landesverbände qualifiziert haben. Lea-Sophie Buchsbaum vom Skiclub Reichenfels gewann den Mädchen-Bewerb überlegen mit einem Vorsprung von 1,06 Sekunden auf die Tirolerin Emilia Kirchmair und die Salzburgerin Lea Unger (+2,36 Sekunden). Mit einer Laufzeit von 49,76 Sekunden erzielte die Reichenfelserin auch die Tagesbestzeit. »Es war eine lange Saison. Umso glücklicher und stolzer bin ich natürlich, dass es hier mit dem Sieg geklappt hat«, so Buchsbaum glücklich über den Sieg. In der Teamwertung landete die Reichenfelserin zudem mit dem Team »Matt 1« auf dem zweiten Rang.

Landeskader der Schüler
Die Zwölfjährige wird in der kommenden Saison im »Förderkader U13« des Landeskaders Schüler alpin stehen. Als sogenannte »Kinderaufsteigerin« ist Buchsbaum als einziges Mädchen im Landeskader vertreten. »Die kommende Saison wird mein erstes Jahr bei den Schülern. Ich möchte natürlich, gleich wie in der Kinder-Klasse, wieder ganz vorne mitfahren«, zeigt sich Lea-Sophie schon nach dem Saisonende wieder motiviert.

»Ich bin sehr glücklich, dass ich alle meine Saisonziele erreicht habe«
Lea-Sophie Buchsbaum über die abgelaufene Saison

Bei 16 Starts in der Saison 2021/22 stand Lea-Sophie Buchsbaum insgesamt zwölf Mal am Podest. Bei zehn Antritten sicherte sie sich den Sieg, weitere zwei Mal musste sie sich nur einer Läuferin geschlagen geben und wurde Zweite. Viel Zeit, sich auf den Erfolgen der abgelaufenen Saison auszuruhen, bleibt ihr allerdings nicht. Die Vorbereitung hat bereits begonnen. Aktuell liegt der Fokus auf dem Konditionstraining, um die nötige Grundausdauer für die kommenden Aufgaben aufzubauen.

Lavanttaler Nachwuchs
Neben der Reichenfelserin stehen weitere Lavanttaler Nachwuchsathleten im Kärntner Landeskadern. Ebenfalls in der »Fördergruppe U13« stehen Leon Auernig, ebenfalls vom SC Reichenfels, und Julian Dohr vom Askö St. Veit/Klippitztörl. David Karner steht im U14-Kader und Gabriel Gönitzer im U16-Kader.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren