Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberger Stadtwerke bieten Vergleichsgespräche anAusgabe 20 | Mittwoch, 18. Mai 2022

Richterin im Zivilverfahren verwies auf drohende Kosten

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Klagenfurt, Wolfsberg. Am Landesgericht Klagenfurt trafen heute abermals zwei frühere Mitarbeiter auf Vertreter der Wolfsberger Stadtwerke. Im Zivilverfahren, das die Stadtwerke angestrebt haben, geht es um die Frage, wie hoch der Schaden ist, der dem Unternehmen aus zwei im Jahr 2016 durchgeführten Baulosen entstanden ist – und wer dafür aufkommt.

Die Stadtwerke haben die beiden Ex-Mitarbeiter als Folge der „Stadtwerke-Affäre“ auf Schadenersatz verklagt. Die zwei Männer wurden aber bereits am 8. April am Landesgericht von den Vorwürfen Untreue, Beitrag zur Untreue sowie Urkundenfälschung und Fälschung eines Beweismittels im Zusammenhang mit der genannten Affäre freigesprochen. Deren Anwältin Petra Laback wies daher auch die jetzigen Forderungen zurück.

Im Zivilverfahren war heute der Sachverständige Anton Schieder am Wort, der in seinen Ausführungen auch zwei Zahlen nannte: Ein „Sockelschaden“ von rund 300.000 Euro stehe für ihn „wie ein Fels“ im Raum, später sprach er von überhöhten Gesamtkosten im Ausmaß von 691.000 Euro. Wer dafür verantwortlich ist, müsste allerdings erst Richterin Daniela Bliem klären.

Nach stundenlanger Erörterung des Gutachtens Schieders und mehrfachen Aufforderungen der Richterin, angesichts eventuell hoher Gerichtskosten Vergleichsgespräche zu beginnen, meinten die Stadtwerke-Anwälte Philipp Huemer und Marco Riegler: „Wir sind aus pragmatischen Gründen bereit zu reden.“ Die Gegenseite nahm das Angebot an. Innerhalb von vier Wochen soll es nun zu Gesprächen kommen, die Verhandlung wurde auf unbestimmte Zeit vertagt.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren