Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

»Willkommen im Märchenland«: Schüler der Mittelschule Lavamünd produzierten HörbuchAusgabe 42 | Mittwoch, 19. Oktober 2022

Michaela Stocker, Lehrerin der Mittelschule Lavamünd, hat mit einer Klasse der Schule eine CD aufgenommen. Das Hörbuch umfasst neben 16 Märchen, die sich die Kinder selbst ausgedacht haben, auch drei Lieder, die aus der Feder der Mittelschullehrerin stammen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die Schüler der zweiten Klasse der Mittelschule Lavamünd haben ihre eigenen Märchen nun in CD-Form veröffentlicht. Jedes Kind hat in seinem Märchen eine Sprechrolle. Bild unten: Mittelschullehrerin Michaela Stocker im Tonstudio mit Charly Raneg. Die drei Lieder, die das Hörbuch umfasst, hat sie selbst geschrieben und komponiert. Fotos: KK

Artikel

Lavamünd. Die Schüler der zweiten Klasse der Mittelschule Lavamünd präsentierten kürzlich eine CD mit dem Titel »Willkommen im Märchenland«, an der die Schüler tatkräftig mitgearbeitet haben. Initiiert wurde das Projekt von Michaela Stocker, der Deutschlehrerin der Kinder. »Ich habe den Kindern viele Märchen vorgelesen und ihnen die einzelnen Bausteine eines Märchens erklärt«, erzählt Michaela Stocker.

Die Kinder hatten anschließend im Unterricht die Möglichkeit, aus sechs unterschiedlichen Themenbereichen Begriffe zu erwürfeln, auf deren Basis sich die Schüler eigene Märchen ausgedacht haben. Stocker: »Mit viel Fantasie entstanden schließlich, unter Mithilfe der Familien, die Märchen. In Absprache mit den Kindern wurden die Geschichten noch überarbeitet und zum Beispiel den vorkommenden Figuren Namen gegeben. Aber die Kernideen stammen von den Kindern.«

Weg in das Tonstudio
In einem Gespräch zwischen Michaela Stocker und Michaela Schliefni von »KaraMedia« entstand die Idee, die Kinder-Märchen auf CD festzuhalten. »Ich habe eine sehr sangesfreudige Klasse. Ich habe im Vorjahr zur Weihnachtszeit angefangen mit den Kindern einige Lieder zu singen«, erzählt Stocker. Im Frühjahr hat man schließlich beschlossen, ein Hörbuch zu machen. Darauf sind aber nicht nur die 16 Märchen der Kinder enthalten, sondern auch drei Lieder, die von Michaela Stocker geschrieben und komponiert und mit den Kindern eingesungen wurden.

»Das Einsingen hat sehr gut funktioniert. Es sind außergewöhnliche Talente dabei«
Michaela Stocker, Lehrerin Mittelschule Lavamünd

»Das Einsingen mit den Kindern hat sehr gut funktioniert, es sind wirklich außergewöhnliche Talente dabei«, freut sich Stocker. Luca Satz durfte sich sogar als Solist beweisen. Die Gesamtdauer des Hörbuchs beträgt rund 90 Minuten.

Die Märchen sind allesamt unterschiedlich, drehen sich aber immer um eine Katzenfigur. So gibt es einen Kater, eine Katze oder ein Kätzchen. »Das waren die Grundbausteine, aus denen die Kinder die Geschichten entstehen ließen«, informiert die Mittelschullehrerin.

»Ein Highlight«
Als Erzähler der Märchen fungiert Friedolin Urban-Keuschnig. Jedes Kind hat mindestens eine Sprechrolle im eigenen Märchen. Charly Raneg, Musikproduzent von KaraMedia, hat die Geschichten mit Hintergrundmusik und Geräuschen untermalt. »Für viele der Schüler war der Besuch im Tonstudio ein richtiges Highlight. Sie wissen es zu schätzen, welcher Aufwand hinter dem Projekt steht und sind sehr stolz auf die CD«, erzählt die Pädagogin. Die Präsentation der CD ging im Festsaal der Mittelschule Lavamünd im Beisein von Eltern und weiteren Familienmitgliedern sowie Vertretern der Gemeinde über die Bühne. Außerdem präsentierten die Kinder ihr Werk auch schon im Seniorenzentrum in Neuhaus sowie im Lavamünder Kindergarten.

Erhältlich ist die CD »Willkommen im Märchenland« um 15 Euro ausschließlich bei der Mittelschule Lavamünd. Der Erlös kommt der Schule bzw. den Kindern zugute.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren