Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Familie Strasser hat im ehemaligen Schöllerhof ihre Nudelmanufaktur »Die Nudlerei« eröffnetAusgabe 02 | Mittwoch, 11. Januar 2023

Die Familie Strasser aus Maria Rain eröffnete am Donnerstag der Vorwoche »Die Nudlerei« im ehemaligen Schöllerhof in Schiefling. Unterschiedlichste Nudelvarianten werden angeboten. Bereits im November eröffnete die Familie die Kellerbar »Carpe Noctem«.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Andreas und Sabine Strasser werden im Betrieb von ihren Töchtern Denise (l.) und Jaqueline (r.) sowie von Schwiegersohn Stefan Briggl unterstützt. Das Angebot der »Nudlerei« ist umfangreich. Neben klassischen Kärntner Käsnudeln gibt es unter anderem auch Holzhackernudeln oder Lachstortellini. Foto: Tripolt (1)

Artikel

Bad St. Leonhard. Dem ehemaligen Schöllerhof in Schiefling wurde kürzlich wieder neues Leben eingehaucht. Die Familie Strasser eröffnete als neuer Pächter hier bereits am 11. November des Vorjahrs die Kellerbar »Carpe Noctem« und am Donnerstag der Vorwoche schließlich auch ihre Nudelmanufaktur, die den Namen »Die Nudlerei« trägt.

Andreas Strasser erklärt: »Wir haben kärntenweit nach einem Standort gesucht und hier in Schiefling hat das Gesamtpaket schließlich gepasst.« Die Familie betrieb zuvor in Maria Rain die Nudelmanufaktur »Schnell & Guat« und hat sich seit Herbst mit dem Umbau des ehemaligen Schöllerhofs in Schiefling 14 befasst.

»Wir haben kärntenweit nach einem Standort gesucht und hier hat es schließlich gepasst«
Andreas Strasser, Inhaber der »Nudlerei«

Angeboten wird von Andreas Strasser und seiner Familie eine bodenständige, Kärntner Küche, wie er erklärt: »Wir erzeugen unsere Produkte saisonal, richten uns nach der Verfügbarkeit der Rohstoffe.« So gibt es zum Beispiel von März bis Mai Bärlauchnudeln, von Juni bis August Eierschwammerlnudeln oder von September bis November Kürbisnudeln. Doch die Speisekarte umfasst nicht nur Nudelgerichte. Am Eröffnungstag wurden den Gästen unter anderem auch Schweinsbraten oder Kärntner Ritschert serviert.

Auch Abholung möglich
Sämtliche Nudelvariationen und weitere Gerichte können auch abgeholt werden. Die Abholkarte umfasst neben den deftigen Nudeln wie den klassischen Kärntner Käsnudeln, Spinat-, Pilz- oder Holzhackernudeln, und den saisonalen Nudeln, auch süße Variationen wie Apfelstrudelnudel oder Nuss-Nougatnudel. Auch Suppeneinlagen, Gerichte wie Rinds-Gulasch und Lasagne oder auch Süßspeisen wie Dinkelgermknödel oder Apfelstrudel stehen für die Selbstabholung im Angebot des Familienbetriebs.

»Es hat sich im Laufe der Zeit ergeben, dass wir nicht nur Klassiker, sondern auch Nicht-Alltägliches anbieten«, erklärt der gelernte Koch. »Wir sitzen zusammen, haben Ideen, die wir umsetzen und so kommt es zu außergewöhnlichen Kreationen und Unikaten, wie den Schweinsbratennudeln«, so Andreas Strasser weiter. Neue Ideen können auch von den Kunden vorgeschlagen werden. »Wir probieren gerne alle Wünsche aus«, versichert Sabine Strasser. Die Resonanz der Gäste sei bisher sehr gut, versicherte Andreas Strasser.

Die Aufgabenverteilung im Betrieb sieht wie folgt aus: Andreas und Sabine Strasser stehen in der Küche. Tochter Jaqueline, die im Betrieb den Kellner-Lehrberuf erlernt, ist im Service als Kellnerin tätig, ihr Lebensgefährte, Stefan Briggl, kümmert sich um die Kellerbar »Carpe Noctem«. Denise Strasser geht noch zur Schule, hilft aber ebenso mit, wenn Unterstützung benötigt wird. Andreas Strasser hält aber fest: »Im Prinzip macht jeder bei uns alles, wenn Not am Mann ist.«

Geöffnet hat »Die Nudlerei« freitags ab 16 Uhr, samstags ganztägig und Sonntag über die Mittagszeit. Die Kellerbar ist freitags und samstags von 21 bis 4 Uhr geöffnet. Mittwochs ab 17 Uhr ist ebenfalls geöffnet, allerdings nur mit kleiner Küche. Insgesamt bietet »Die Nudlerei« rund 70 Sitzplätze. Die Familie Strasser bittet deshalb um telefonische Reservierung unter der Nummer 0660/2254221.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren