Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Über 800 Nennungen: Der Tennisclub Neudau veranstaltet großes Nachwuchsturnier in der AuenAusgabe 04 | Mittwoch, 24. Januar 2024

Die ersten Qualifikationsspiele beginnen am kommenden Sonntag, 28. Jänner. Austragen wird jeweils ein Turnier für Burschen und Mädels im Alter von zwölf bis 18 Jahre. Die Finalspiele in der Tennishalle Auen finden schließlich am Samstag, 3. Feber, statt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Ein neues Tennis-Nachwuchsturnier findet demnächst in Wolfsberg statt. Die »1st Carinthian Juniors Open«, ein Juniors-30-ITF-Turnier, gehen von Sonntag, 28. Jänner, bis einschließlich Samstag, 3. Feber, über die Bühne. »Es ist ein internationales Turnier mit Teilnehmern aus der ganzen Welt«, erklärt Gernot Dreier vom TC Neudau, dem veranstaltenden Verein. Teilnehmen werden beim Turnier in der Tennishalle Auen Mädchen und Burschen im Alter von zwölf bis 18 Jahren. Es gibt nur ein Mädchen- und ein Burschenturnier.

»Es ist ein internationales Turnier mit Teilnehmern aus der ganzen Welt«
Gernot Dreier über das Starterfeld

»Insgesamt haben über 800 Spieler genannt, was aber ganz normal ist für so ein Turnier. Es gibt in der Folge Fristen, bis zu denen man sich abmelden kann und man muss als Spieler Prioritäten für drei Turniere vergeben«, erklärt Dreier weiter. Am Ende blieben 426 Spieler aus 41 Ländern über. 

Dreier: »Mitspielen dürfen nur jeweils 60 Mädchen und Burschen. Je vier kommen aus der Qualifikation, in der die besten herausgefiltert werden, in den Hauptbewerb. Als Veranstalter haben wir zudem die Möglichkeit, Wildcards zu vergeben. Diese gehen üblicherweise an Spieler aus der Region, oder sind für Spieler gedacht, die nach einer Verletzungspause zurückkommen. Für Veranstalter ist es natürlich auch immer eine Möglichkeit, den einen oder anderen bekannteren Namen für das Turnier zu ködern.«

Wildcards der Veranstalter
Der Tennisclub Neudau und der ÖTV vergeben jeweils zwei Wildcards für das Turnier. Julia Adlbrecht erklärt die Wahl des TC Neudau: »Bei den Burschen erhalten Max Kohler aus Villach und Thomas Rohseano aus Feldkirchen die begehrten Wildcards. Bei den Mädels freuen wir uns, dass eine Wildcard an Miriam Opris geht und die zweite erhält Tea Nedic. Damit können wir auch dem Tennisnachwuchs aus dem Bezirk weiterhelfen.«

»Wir geben ihnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Bundesland zu spielen«
Julia Adlbrecht über das Turnier

Opris ist gebürtige Deutsche, wird aber in der kommenden Saison für den Tennisclub St. Andrä spielen. Nedic wohnt in Wolfsberg und ist ebenfalls für den TC St. Andrä aktiv.

Nicht ganz unbekannt ist auch die Nummer sieben der Setzliste bei den Damen: Kim Kühbauer, die Tochter des ehemaligen WAC-Trainers Dietmar Kühbauer, wird ebenfalls in der Tennishalle in der Auen aufschlagen.

»Leider nicht an den Start gehen wird Stella Horacek«, sagt Adlbrecht, »weil sie vom ÖTV eine Einberufung für einen Teamcup bekommen und sie sich dafür entschieden hat.«

Die Hauptintention, dieses Turnier überhaupt zu veranstalten ist, der Kärntner Jugend eine sportliche Bühne in ihrer Heimat zu bieten, wie Julia Adlbrecht, beim Kärntner Tennisverband unter anderem auch als Frauenreferentin tätig ist, erklärt: »Wir geben ihnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Bundesland zu spielen. Die Kosten für die Kinder und Jugendlichen fallen damit weg. Sie müssen keine Übernachtungen oder Anreise zahlen.« Das Turnier bringt der Region übrigens rund 500 Nächtigungen, die durch die Spieler, Eltern, Betreuer und Trainer in der Turnierzeit zusammenkommen.

Der Eintritt zum Turnier ist für Besucher an allen Tagen frei. Am Sonntag, 28. Jänner, beginnen die ersten Quali-Spiele um 9 Uhr. Der Hauptbewerb beginnt am Dienstag, 30. Jänner. Die Finalspiele gehen am Samstag, 3. Feber, über die Bühne.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren