Manfred Führer zum dritten Mal als Bürgermeister angelobtAusgabe 13 | Mittwoch, 31. März 2021

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Der neue Gemeindevorstand der Marktgemeinde Reichenfels: erster Vizebürgermeister Peter Pletz (SPÖ), Bürgermeister Manfred Führer (ÖVP), zweite Vizebürgermeisterin Christa Taferner (SPÖ) und Gemeindevorstand Christoph Riegler (SPÖ) (v. l.). Foto: Tripolt

Artikel

Reichenfels. »Ich habe die große Ehre, diese konstituierende Sitzung zu eröffnen«, begann Manfred Führer (ÖVP) am Dienstag der Vorwoche im Veranstaltungszentrum in Reichenfels. Führer wurde an diesem Abend zu seiner dritten Amtsperiode als Bürgermeister der Marktgemeinde Reichenfels angelobt. Im Beisein von Landtagsabgeordneter Claudia Arpa (SPÖ) sowie SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Nina Asprian nahm Silva Kostmann, die stellvertretend für Bezirkshauptmann Georg Fejan anwesend war, die Angelobung vor.

Kostmann in ihrer Ansprache: »In dieser herausfordernden Zeit haben ländliche Regionen und kleinere Gemeinden an Bedeutung gewonnen. Der Bürgermeister und die Mandatare kennen die Leute, und so ist eine Hilfestellung sehr rasch und unbürokratisch möglich.«

Der neu aufgestellte Gemeinderat umfasst 15 Mitglieder. Je sieben Mandate entfallen auf die ÖVP und die SPÖ, zwei auf die FPÖ. Der Gemeindevorstand umfasst vier Personen: Bürgermeister Manfred Führer (ÖVP), den ersten Vizebürgermeister Peter Pletz (SPÖ), die zweite Vizebürgermeisterin Christa Taferner (ÖVP) und Gemeindevorstand Christoph Riegler (SPÖ).

Was die Ausschüsse betrifft, gab es bereits im Vorfeld der Gemeinderatssitzung Sondierungsgespräche, um eine Lösung für die Arbeit zu finden (zu den Ausschüssen und deren Obmännern siehe Info-Box unten).

Führer dankte nach der Angelobung den ehemaligen Gemeinderatsmitgliedern, die in der neuen Periode nicht mehr dem Gemeinderat angehören, und ersuchte sie, trotz des Ausscheidens der Gemeinde treu zu bleiben und weiterhin unterstützend zu agieren.

Die Sitzung schloss der wiedergewählte Bürgermeister mit folgenden Worten: »Ich bitte, dass wir gemeinsam das Beste für Reichenfels zu gestalten und zu erreichen versuchen. Es ist keine einfache Zeit, aber ich denke, dass alle Fraktionen zusammenarbeiten. Also packen wir es an.«

 

// Die Ausschüsse

  • Ausschuss für Bauangelegenheiten und Umweltschutz
    Obmann Peter Pletz (SPÖ)
  • Ausschuss für Familien, Jugend, Gesundheit, Soziales und Sport
    Obmann Christoph Riegler (SPÖ)
  • Ausschuss für Bildung und Kultur
    Obmann Manfred Führer (ÖVP)
  • Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft und Fremdenverkehr
    Obmann Johannes Steinkellner (ÖVP)
  • Ausschuss für die Kontrolle der Gebarung
    Obmann Georg Steinkellner (FPÖ)

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren