Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Zwei Millionen Euro fließen in den Ausbau der Kinderbetreuung in Frantschach-St. GertraudAusgabe 23 | Mittwoch, 7. Juni 2023

In Frantschach-St. Gertraud benötigt man Platz für eine weitere Kindergartengruppe. Daher soll im nächsten Jahr der einstige Mondi-Kindergarten um- bzw. ausgebaut werden. Der aktuelle Kindergarten soll künftig für die Kleinkindbetreuung genutzt werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Frantschach-St. Gertraud.  Der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen ist in den vergangenen Jahren in Frantschach-St. Gertraud gestiegen. Und durch das neue Kinder-Bildungs- und -betreuungsgesetz – die Gruppengröße in Kindergärten wird bis 2028  auf maximal 20 Kinder pro Gruppe gesenkt – wird künftig eine weitere Kindergartengruppe notwendig werden.

Schon jetzt gibt es für die Betreuung der Kinder einen Platzmangel. Aktuell sind zwei Gruppen im Kindergarten untergebracht, eine dritte musste für dieses Jahr in den Räumlichkeiten der Volksschule untergebracht werden. Derzeit besuchen 72 Kinder den Kindergarten, für das kommende Jahr sind bereits 75 Kinder angemeldet. Es muss also eine vierte Gruppe her.

»In der nächsten Gemeinderatssitzung soll der Finanzierungsplan beschlossen werden«
Günther Vallant, Bürgermeister Frantschach-St. Gertraud

Daher hat sich der Gemeinderat bereits in der Sitzung am 1. März einstimmig entschlossen, den ehemaligen Werkskindergarten zu sanieren und für vier Gruppen auszubauen. 

Zwei Millionen Euro Investition

In der Sitzung des Gemeinderats am 24. Mai wurde nun die weitere Vorgangsweise beschlossen. Rund zwei Millionen Euro sollen in den Um- und Ausbau sowie die Erweiterung des ehemaligen Mondi-Kindergartens investiert werden. Bürgermeister Günther Vallant (SPÖ) rechnet damit, dass rund 75 Prozent der Kosten, also 1,5 Millionen Euro, vom Bildungsfonds Kärnten gefördert werden. Weitere 250.000 Euro soll der Bund über eine 15a-Förderung zuschießen. Somit müsste die Gemeinde noch 250.000 Euro aufbringen, die über ein Regionalfonds-Darlehen finanziert werden sollen.

»In der nächsten Gemeinderatssitzung am 23. September wird der Finanzierungsplan beschlossen werden. Danach sollen die Ausschreibungen und Vergaben für die Bauarbeiten erfolgen.  Mit den Arbeiten könnte dann im Frühjahr 2024 begonnen werden«, sagt Bürgermeister Vallant. Somit sollte der neue Kindergarten rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr, das im September 2024 beginnt, fertig sein und vier Kindergartengruppen Platz bieten. 

Auch für den derzeitigen Kindergarten in Frantschach-St. Gertraud gibt es bereits Pläne. Der soll künftig für die Betreuung der ein- bis dreijährigen Kinder genutzt werden.

Zertifizierte Gemeinde

Frantschach-St. Gertraud wurde 2015 als familienfreundliche Gemeinde zertifiziert Die Betreuung von Ein- bis Dreijährigen bieten die LKH-Zwerge an. Neben dem Kindergarten der Gemeinde, in dem die drei- bis sechsjährigen Kinder betreut werden, bietet auch die Kindergruppe »Kamper Käferlein« Plätze an.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren