Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die Ausstellung im Stift St. Paul beschäftigt sich heuer mit Büchern, Codes und Zaubersprüchen Ausgabe 19 | Mittwoch, 10. Mai 2023

Seitdem 3. Mai ist die diesjährige Jahresausstellung im Stift St. Paul eröffnet. Bis 31. Oktober dreht sich im Stiftsmuseum diesmal alles um komplexe Rätsel und Codes in vergessenen Schriften, Zaubersprüche und geheimes Wissen der vergangenen Jahrhunderte.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Paul. Der Kinofilm »The Da Vinci Code – Sakrileg« begeisterte im Jahr 2003 Millionen von Kinobesuchern auf der ganzen Welt. Was es mit dem berühmten Da Vinci Code, aber auch Zaubersprüchen wie Hokuspokus auf sich hat, beleuchtet die diesjährige Jahresausstellung »Bücher, Codes und Zaubersprüche« im Benediktinerstift St. Paul.

In der Beschreibung zur Ausstellung in St. Pau heißt es: »Der Mensch glaubt, die Geheimnisse der Erde zu kennen und wird doch in Staunen versetzt, wenn er an seine Grenzen stößt. Vieles liegt im Dunkeln und manches, was geniale Köpfe erdachten, ist heute nicht mehr bekannt und schlummert in vergessenen Schriften vergangener Jahrhunderte. Zaubersprüche, Weissagungen und Prophezeiungen schaffen ebenso Spannung wie wohl gehütete Rezepte der Medizin oder verborgenes Wissen um die Phänomene der Natur. Durch das Entziffern uralter Schriften wird Verlorenes zu neuem Leben erweckt.«

Welche Symbolik verbirgt sich hinter den drei Skarabäen auf dem berühmten Adelheidkreuz und was macht Leonardo da Vincis Schaffen so mysteriös? Die diesjährige Ausstellung »Bücher, Codes und Zaubersprüche« geht dieser Faszination nach. Besucher können im Benediktinerstift in die Welt geheimnisvoller Bücher und Mythen eintauchen. Unter den Ausstellungsstücken befinden sich wahre Raritäten wie das älteste Buch Österreichs, der Ambro-
sius-Codex aus der ersten Hälfte des fünften Jahrhunderts, oder das älteste Schulschreibheft der Welt aus dem neunten Jahrhundert.

Kostenloser Audioguide

Zur Ausstellung gibt es auch einen kostenlosen Audioguide zum Download auf das eigene Smartphone in den Deutsch und Englisch. Die Texte können über das Handy oder über ein Headset abgehört werden. In den Ausstellungsräumlichkeiten ist außerdem ein WLAN-Netz vorhanden. 

Es besteht aber auch die Möglichkeit von Führungen. Anfragen dafür sind unter 04357 2019-10 oder per Mail an ausstellung@stift-stpaul.at möglich.

Das Museum im Stift

Der gesamte Bücherbestand des Stifts St. Paul verteilt sich auf mehrere Bibliotheksräume in historischen Gewölben. Allein ca. 70.000 Bücher sind in der Schaubibliothek untergebracht. Das älteste Buch aus dem 5. Jahrhundert und das erste Druckwerk Johannes Gutenbergs zählen zu den bedeutendsten Stücken der Sammlung. Tipp: Am Freitag, 26. Mai, wird um 19.30 Uhr die  Zusatzausstellung »Wortspektrum« im Stiftsmuseum im Zuge des St. Pauler Kultursommers mit einer Lichtshow im Stiftshof eröffnet.

// Info
»Bücher, Codes und Zaubersprüche«

3. Mai bis 31. Oktober 2023, Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr.
Montag und Dienstag geschlossen.
Führungen für Gruppen nach Voranmeldung unter ausstellungno@spamstift-stpaul.at.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren