Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Stilsicher unterwegs in der Mercedes B-KlasseAusgabe 11 | Mittwoch, 15. März 2023

Die dritte Generation der B-Klasse macht einen Entwicklungssprung was Optik und Dynamik angeht. Schon der Einstiegs-Diesel mit 116 PS Leistung weiß mit seinen Fahreigenschaften zu überzeugen. Der Einstiegspreis für den Kompaktvan liegt bei rund 40.000 Euro.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Die Front mit der langgezogenen Motorhaube erinnert an höherpreisige Modelle. Die abfallende Dachkante und der Heckspoiler verleihen der B-Klasse, die bislang vor allem bei der älteren Generation Beliebtheit fand, ein deutlich dynamischeres Aussehen. Im Innenraum zeigt sich Mercedes-typisches Ambiente. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Die dritte Generation der Mercedes-Benz B-Klasse hat einen ordentlichen Entwicklungsschritt nach vorne gemacht – so viel vorne weg. Der Sports Tourer, auch Kompaktvan genannt, zählt zu den kleineren Modellen des Stuttgarter Herstellers, doch im Innenraum konnte unser Testmodell mit viel Platz punkten.

Zur Verfügung gestellt von Mercedes Hartl in Wolfsberg, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, die neueste Generation der B-Klasse ausgiebig zu testen. Unser Testmodell, ein B 180d, überzeugt bereits beim ersten Hinsehen mit einem modernen Äußeren, das stilsicher die nächste Generation der Mercedes-Modelle einläutet. Die Scheinwerfer der B-Klasse erinnern stark an die höherpreisige C- und E-Klasse. Ebenso wecken Kühlergrill und Motorhaube, aber auch die Heckleuchten Erinnerungen an Modelle aus »höheren« Klassen. 

Unser Testmodell verfügt über einen Zweiliter-Dieselmotor, der 116 PS leistet. Wer jetzt denkt, dass – gerade im Zeitalter der Mild-, Plug-in- und Voll-Hybriden und der steigenden Anzahl der E-Autos – eine Leistung von 116 PS eher mager ausfällt, der irrt. Durch den Selbstzünder ist das Ansprechverhalten unserer Test-B-Klasse auch bereits im unteren Drehzahlbereich durchaus sportlich.

Elegant und dynamisch
Gerade die ersten beiden Generationen der B-Klasse waren besonders bei älteren Menschen beliebt. Das Auto bietet viel Platz und da es etwas höher liegt, fällt auch der Einstieg leichter. Das wird wohl auch bei der neuesten Variante der Fall sein, allerdings werden sich durch die überarbeitete Optik wohl auch vermehrt jüngere Fahrer angesprochen fühlen. Die Frontpartie fällt flach aus und erinnert in erster Linie an die A-Klasse, aber auch an Limousinen der höheren Preisklassen. Die Dachlinie ist leicht abgesenkt und die Auswahl an größeren Rädern – von 16 bis 19 Zoll – sowie der Spoiler an der Dachkante lassen die B-Klasse doch deutlich eleganter und dynamischer wirken als es die beiden Vorgänger waren.

Im Praxistest präsentiert sich der B 180d, wie bereits erwähnt, sportlicher, als man meinen möchte. Durch die Dynamic-Einstellung »Sport« wird das Ansprechverhalten noch etwas direkter.

Großes Plus der B-Klasse ist aber zweifelsohne der geräumige Innenraum. Die Kopffreiheit auf den Vordersitzen würde für Menschen bis zu einer Körpergröße von 2,15 Meter ausreichen. Auf der hinteren Sitzreihe reicht die Beinfreiheit für knapp zwei Meter große Menschen, wenn vorne Personen mit einer Körpergröße von 1,85 Meter sitzen. Bequem gelingt, bedingt durch die Höhe des Wagens, der Ein- und Ausstieg.

Mercedes-Benz B 180d
Motor: Angetrieben wird der B 180d von einem Zweiliter-Dieselmotor mit 116 PS Leistung.
Getriebe: Die Kraftübertragung auf die Straße erfolgt durch ein Acht-Gang-Automatikgetriebe.
Verbrauch: Den durchschnittlichen kombinierten Verbrauch gibt Mercedes-Benz mit 5,2 Litern auf 100 Kilometer an.
Beschleunigung: 100 km/h stehen nach exakt zehn Sekunden auf dem Tacho.
Preis: Die Einstiegsversion, ein B 180 (Benziner) ist ab 39.221,93 Euro erhältlich. Für unseren Testwagen, den B 180d,muss man mit mindestens 41.420,30 Euro rechnen. Das Top-Modell, ein B 250, mit Allradantrieb und 224 PS Leistung, kostet ab 51.460 Euro.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren