Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Peugeot 408: Ein Familienauto mit großzügigem Raumangebot und sportlichen Ecken und KantenAusgabe 19 | Mittwoch, 10. Mai 2023

Die dritte Generation des Peugeot 408 fällt durch eine markante, sportliche Optik auf. Öffnet man erst einmal die Türen, zeigt sich, dass der Franzose durchaus als Familienauto geeignet ist, da er über viel Platz im Innenraum verfügt. Einstiegspreis ab 37.920 Euro.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Beeindruckend und auffallend fällt die Linienführung des Crossovers aus: Eine Limousine mit einem coupéhaften Heck, das an ein SUV erinnert. Mit knapp 4,70 Metern Länge ist auch für genügend Raumangebot im Inneren gesorgt. Modern präsentiert sich das i-Cockpit des Franzosen. Foto: Tripolt

Artikel

Wolfsberg. Die dritte Generation des Peugeot 408 ist seit kurzer Zeit auf dem Markt. Zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pirker in Wolfsberg, hatten die Unterkärntner Nachrichten die Möglichkeit, das neueste Modell des französischen Herstellers zu testen.

Nicht nur nach der Bezeichnung, sondern auch in der Größe zwischen den Modellen 308 und 508 angesiedelt, ist der 408 ein Familienwagen, der mit ordentlich Platz im Innenraum überzeugt. Die Limousine mit Schrägheck, deren moderne Bezeichnung »Fastback« lautet, wirkt fast wie ein SUV-Coupé, ist aber deutlich agiler ausgelegt.

Der Franzose verfügt bei knapp über 4,70 Meter Länge und dank eines Radstands von 2,79 Metern auch über genügend Platz. Für die Passagiere auf der Rückbank ist besonders die Beinfreiheit erwähnenswert. Und trotz der coupé-haften Linienführung kommt die Kopffreiheit nicht zu kurz.

Großes Fassungsvermögen
Dank der großen Heckklappe, die sich vollständig öffnen lässt, und der niedrigen Ladekante überzeugt der 408 auch in puncto Kofferraumvolumen: 536 Liter fasst der Laderaum, bei umgeklappter Rückbank werden es bis zu 1.611 Liter. Gegenstände mit einer Länge von bis zu 1,90 Metern lassen sich problemlos im Heck unterbringen.

Doch auch optisch und vor allem technisch konnte die Limousine im Test überzeugen. Ausgerüstet mit einem 131 PS starken Benzinmotor und einem Acht-Gang-Automatikgetriebe, sind der An- und Vortrieb des Franzosen deutlich ansprechender, als man es zuerst vermuten möchte. Neben dem Benzinmotor stehen noch zwei Plug-in-Hybride mit 180 bzw. 225 PS zur Auswahl. Anfang 2024 soll auch eine vollelektrische Version auf den Markt kommen. Im Praxistest überzeugt die Limousine mit Laufruhe, Fahrkomfort und einem, wenn man es denn wünscht, agilen Fahrverhalten.

Der Innenraum des 408 ist Peugeot-typisch sehr modern gehalten. Bei den Anzeigen werden digitale und analoge Elemente miteinander vermischt. Der Fahrer blickt auf ein Zehn-Zoll-Touchscreen, unter dem eine Leiste mit weiteren Touch-Bedienfeldern angeordnet ist. Erst darunter findet man, wie auch am Multifunktions-Lenkrad, haptische Tasten und Schalter.

Im 408 findet man zahlreiche elektronische Helfer. Bis zu 30 Assistenzsysteme können gewählt werden. Einige von ihnen, wie der Abstandsradar oder der Spurhalteassistent, sind serienmäßig.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren