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Der Seat Ateca punktet mit Sicherheit und KomfortAusgabe 05 | Mittwoch, 2. Februar 2022

Fünf Sterne sicherte sich das SUV beim ADAC-Crashtest. In der Praxis weiß der Spanier mit einem durchzugsstarken Dieselmotor zu punkten. Im Interieur gehören Knöpfe und Regler nahezu komplett der Vergangenheit an. Einstiegspreis für den Ateca: 23.590 Euro.

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Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
In der Ausstattungslinie »FR« erhält der Seat Ateca eine ordentliche Portion Dynamik verpasst. So sind unter anderem der schwarze Kühlergrill oder der Dachkantenspoiler in Wagenfarbe Teil der Variante. Im Interieur überzeugten die bequem Sportsitze und das aufgeräumte Cockpit mit dem sportlichen Multifunktionslenkrad. Foto: Tripolt

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Wolfsberg. Jährlich werden über 100.000 Exemplare des Seat Ateca weltweit verkauft. Die Unterkärntner Nachrichten durften den spanischen Verkaufsschlager, zur Verfügung gestellt von Auto Kucher in Wolfsberg, auf einer Testfahrt unter die Lupe nehmen.

Unser Testmodell ist mit einem 2.0-Liter-Turbodiesel ausgestattet, der 150 PS leistet und über ein maximales Drehmoment von 360 Nm verfügt. Die Kraftübertragung auf die Fahrbahn erfolgt mittels Sieben-Gang-Automatik und permanentem Allradantrieb.

In der Ausstattungslinie »FR«, der sportlichsten der vier möglichen Varianten, wirkt der Ateca auch äußerlich dynamischer als in der Grundausstattung. Er erhält mit der Variante unter anderem einen in Hochglanz gehaltenen schwarzen Kühlergrill, einen Dachkantenspoiler in Wagenfarbe, ein Sportfahrwerk, Sportpedale in Aluminium und überraschend komfortable Sportsitze.

Durchzugsstark
Das macht sich auch im Praxistest bemerkbar. Die 150 Diesel-PS sorgen nicht nur für einen guten Antrieb, sondern auch für einen dynamischen Durchzug – unterstützt durch den Allradantrieb. Besonders die zwei Liter Hubraum machen sich bei der Fahrt positiv bemerkbar, indem man als Fahrer stets das Gefühl erhält, das keine Steigung und keine Beschleunigung dem SUV Probleme bereiten. Insgesamt stehen drei Benziner (110 bis 190 PS) und zwei Dieselmotoren (115 und 150 PS) für den Käufer zur Auswahl.

Auch optisch gut integriert zeigt sich der überarbeitete Touchscreen. Serienmäßig ist das SUV mit einem 8,25-Zoll-Display ausgestattet, optional gibt es eine Version mit 9,2 Zoll. Gab es beim Vorgängermodell noch zahlreiche Tasten und Regler für die Bedienung, kommt der neue Ateca ausschließlich mit Touchflächen am linken und unteren Bildschirmrand aus. Die Menüführung ist sehr intuitiv gestaltet und bereitet keinerlei Probleme.

Großes Plus des SUVs ist die Sicherheit. Der Ateca räumte im ADAC-Crashtest mit 93 Punkten fünf Sterne ab. Notbremsassistent mit Abstands- und Kollisionswarnung oder Tempomat samt Geschwindigkeitsbegrenzer sind serienmäßig an Bord. Zahlreiche Helfer wie Spurhalte-, Spurwechsel- oder Stauassistent gibt es gegen Aufpreis.

Ebenfalls zu punkten weiß der Spanier, wenn es um das Raumangebot geht. Der Ateca ist kein »Riese« in seiner Klasse, aber eine vierköpfige Familie mit ihrem Gepäck kommt im SUV noch an keine Stauraumprobleme. Der Kofferraum bietet 485 Liter Stauraum, bei umgeklappter Rückbank steigt das Volumen auf 1.579 Liter an.

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