Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Sechs Monate mietfrei: Jungunternehmer können im Euco-Center einen Pop-up-Store gewinnenAusgabe 24 | Mittwoch, 15. Juni 2022

Noch bis Ende Juni können sich Jungunternehmer bei Center-Leiter Dietmar Schatz mit ihrem Konzept für den Pop-up-Store bewerben. Bis auf einen Gastronomiebetrieb sind alle Ideen willkommen. Eine Entscheidung, wer einziehen darf, soll kurz nach Fristende fallen.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Bis Ende Juni kann man sich mit seiner Geschäftsidee für den Pop-up-Store im Euco-Center bewerben. Auf eine bestimmte Sparte, die man sich wünschen würde, wollen sich die Beiden nicht festlegen. Bild unten: Adeg-Geschäftsführer Arno Riedl (l.) und Euco-Center-Leiter Dietmar Schatz vor dem (noch) geschlossenen Geschäft. Fotos: Tripolt

Artikel

Arno Riedl, Dietmar Schatz

Wolfsberg. »Mitten im Herz des Centers«, wie es Euco-Center-Leiter Dietmar Schatz beschreibt, wird es demnächst einen Pop-up-Store geben. »Die Idee der Pop-up-Stores gibt es schon länger. Wir wollen Jungunternehmern eine Chance geben, haben eine freie Fläche, für die es bislang keinen passenden Interessenten gab. Deshalb haben wir diese Idee aufgegriffen«, erklärt Schatz. Bis Ende Juni kann man sich telefonisch bei Dietmar Schatz unter 04352/3105-22 oder per Mail an dietmar.schatz@adeg-wolfsberg.at mit einem Konzept bewerben. »Wir wollen etwas Junges, Frisches mit Ideenreichtum. Wichtig ist jedenfalls, dass die Geschäftsfläche nicht leer steht«, weiß Adeg-Geschäftsführer Arno Riedl.

Für (fast) alles offen
Eine bevorzugte Sparte gibt es für Schatz und Riedl nicht. Beide betonen aber, dass »wir einen Gastrobetrieb ausschließen, da das Angebot hier bereits gedeckt ist«. Abgesehen davon sei man aber »für alles offen. Es muss keine neue Sparte sein, aber wir lassen uns überraschen und werden abwägen, was für uns am besten passt.«

Nachdem die Bewerbungsfrist Ende Juni abgelaufen ist, soll es schnell zu einer Entscheidung kommen, wie Dietmar Schatz erklärt: »Wir werden das sehr schnell in die Hand nehmen. Innerhalb von 14 Tagen nach Fristende soll der Sieger der Ausschreibung feststehen.«

»Wir lassen uns überraschen und werden abwägen, was für uns am besten passt«
Dietmar Schatz, Center-Leiter

Innerhalb dieses 14-tägigen Zeitraums wird ein Gremium, bestehend aus Dietmar Schatz, Arno Riedl sowie Berater Franz Bodlos und Werbefachmann Peter Zehetner, eine Entscheidung treffen.

Sechs Monate keine Miete
Der Gewinner darf mit seinem Geschäftskonzept in der ehemaligen Filiale von »Megy‘s Gewusst-wie-Drogerie« einziehen. Die Geschäftsfläche umfasst 60,5 Quadratmeter Verkaufsfläche sowie einen angrenzenden Lagerraum mit weiteren zwölf Quadratmetern. Zu bezahlen sind für einen Zeitraum von sechs Monaten lediglich die Betriebskosten, aber keine Miete. Außerdem erhält der Gewinner Gratis-Werbung im Euco-Flugblatt und auf der Videowall. »Wir erhoffen uns dadurch eine größere Auswahl und das Angebot für unsere Kunden weiter zu fächern«, weiß Euco-Center-Leiter Dietmar Schatz.

Die »Gewusst-wie-Drogerie« von Betreiber Daniel Megymorecz schloss den Standort im Euco-Center mit 1. Jänner des Jahres. Eröffnet wurde sie im Jahr 1997. Laut Daniel Megymorecz ging der Umsatz schon seit einiger Zeit zurück. Mit dem Auftreten der Corona-Krise hatte sich die Lage in den vergangenen zwei Jahren zusätzlich verschärft, weshalb man sich entschloss, das Hauptgeschäft in der Wolfsberger Innenstadt zu stärken und den Standort im Euco-Center zu schließen.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren