Deutscher TV-Sender widmet Beitrag patentierten Naturpools aus VölkermarktAusgabe 31 | Mittwoch, 31. Juli 2019

Ein Kabel 1-Team begleitete das Unternehmen Holc Naturpools bei der Herstellung ihrer Swimmingpools, die zur Gänze in Völkermarkt produziert werden. Der Fernsehbeitrag wird am 11. August ausgestrahlt.

E-Mail

9610 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Völkermarkt. Auf der IHM (Internationale Handwerksmesse) im März in München ist der deutsche TV-Sender Kabel 1 auf das Völkermarkter Unternehmen Holc Naturpools aufmerksam geworden, das dort unter den Ausstellern war. Herbert Laßnig gründete die Firma im Jahr 2007. Im selben Jahr meldete er auch das Patent für seine Swimmingpools an, die zur Gänze aus Holz bestehen und ohne Chemie funktionieren.

Mittlerweile beschäftigt das Unternehmen, das seinen Sitz im Industriepark in Völkermarkt hat, 15 Mitarbeiter und liefert seine Naturpools an Kunden in Österreich, Deutschland, Slowenien, Italien und der Schweiz.

Dreharbeiten im Juli

Mitte Juli rückte schließlich für mehrere Tage ein Kamerateam aus Deutschland an, um die Entstehung eines solchen Naturpools von der Schlägerung des Holzes über die Fertigung und Montage bis hin zum im Pool badenden Kunden zu filmen. 

»Wir haben Szenen im Wald in der Trögerner Klamm gedreht, in der Fertigung, es gab GoPros auf dem Lkw und Drohnenflüge. Es war sehr spannend«, berichtet die Frau des Firmengründers und Controllerin, Beate Laßnig. Die Szenen wurden von den Laßnigs bereits im Vorfeld mit Redakteurin Jascha Niehörster von Kabel 1 besprochen und organisiert. »Das war sehr aufwendig«, so Beate Laßnig. 

Doch der Aufwand sollte sich lohnen, denn die Sendung »Abenteuer Leben«, in deren Rahmen der 24-minütige Beitrag am 11. August ausgestrahlt wird (Details siehe Info-Box), erreicht im Durchschnitt zwischen 800.000 und einer Million deutsche Zuseher. »Ursprünglich waren für den Beitrag über uns 14 bis 16 Minuten Sendezeit vorgesehen. Dass der Beitrag nun auf 24 Minuten ausgedehnt wurde, freut uns natürlich sehr«, ist Laßnig stolz. Neben der Herstellung eines Naturpools geht es in dem Beitrag auch um den Firmengründer selbst und wie er zu seinem heutigen Unternehmen kam, das über Bauleiter und Zeichner verfügt und somit alles aus einer Hand anbieten kann.

Natürlich erhofft sich das Unternehmerpaar durch die Ausstrahlung positive Rückmeldungen: »Wir liefern ja auch nach Deutschland.«

Ausstrahlung:
Wann: Sonntag, 11. August.

Wo: Kabel 1

Sendung: »Abenteuer Leben«, ab 22.15 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren