Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Die 59. Agrarwoche lockt wieder mit breitem Programm und ThementagenAusgabe 3 | Mittwoch, 14. Januar 2026

Die Landwirtschaftliche Fachschule (LFS) in der Bischofsstadt ist von Montag, 26. Jänner, bis Samstag, 31. Jänner Schauplatz der 59. St. Andräer Agrarwoche.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

St. Andrä. Das Programm ist breit gefächert und reicht von Vorträgen über Thementage bis zum abschließenden Lavanttaler Bauernball – der allerdings im Wolfsberger KUSS stattfinden wird.

Den Beginn am Montag, 26. Jänner, dem Eröffnungsabend, macht um 19 Uhr Gerald Wutscher, der Obmann des Absolventenverbands, der die Begrüßung übernimmt. Es folgt ein Vortrag von Dr. Bernd Hufnagl, der über das Thema »Vom Gehirn zur Erde – Wie unser Denken nachhaltige Entscheidungen beeinflusst« spricht. Danach befasst sich die Finkensteiner Landwirtin und Geologin Gerlinde Krawanja-Ortner mit »Bodenschutz in St. Andrä – Boden und Verbrauch«.

Am Dienstag, 27. Jänner, startet um 19 Uhr der »Rinderabend«. Johann Burgstaller, Leiter des Referats Tierische Produktion und Bauwesen spricht über »Aktuelles zur Seuchenthematik«, gefolgt von Jonas Schiffer, Fütterungsberater für Milchvieh, mit einem Vortrag über »Effiziente Rinderfütterung«.

Der Mittwoch, 28. Jänner, ist der »Waldbauerntag«, der um 9 Uhr startet. Die Begrüßung übernimmt LK-Präsident Siegfried Huber, worauf Walter Hochsteiner einen »Forst- und interessenspolitischen Lagebericht« vorlegt. Nach einer Diskussion starten weitere Vorträge, ehe um 14 Uhr zur Betriebsbesichtigung der NCA Container- und Anlagenbau GmbH in St. Paul geladen wird.

Am Mittwoch ist auch der Familienabend, der um 18 Uhr mit einem »Come Together« startet, ehe um 19 Uhr das Kabarettprogramm »Ich bin hier aufgewachsen« von Katrin Winkler Jandl beginnt. Achtung, der Abend findet an der LFS Buchhof statt.

Denn in der LFS St. Andrä ist am Mittwoch der Schweine-Fachtag mit mehreren Vorträgen von Fachleuten angesetzt. Danach gibt es lokale Spezialitäten. 

Am Donnerstag, 29. Jänner, startet um 19 Uhr der Geflügel-Abend, bei dem auch über die Vogel-Grippe berichtet wird. Hier ist eine Anmeldung bis 27. Jänner verpflichtend: Vormittags bei Sabine Lippitz, Tel. 0463-5850-1536, oder unter sabine.lippitz@lkkaernten.

Am Freitag, 30. Jänner, beginnt um 9 Uhr der Jägertag. Unter anderem berichtet Bezirksjägermeister Johann Waich über »Die Jagd im Tal – Zahlen/Daten/Fakten«. Um 19 Uhr folgt der Lavanttaler Ackerbauabend mit dem Vortrag »Zwischen Feld, Markt und Gesellschaft – Der Alltag der Landwirtschaft« von Vizepräsident Lorenz Mayr mit anschließender Diskussion.

Das Finale wird am Samstag, 31. Jänner, um 9.30 Uhr mit dem Obstbautag eingeläutet. Dabei werden auch die Prüfungsbestätigungen des Spezialkurses »Baum- und Kellerwart 2025« sowie die Urkunden der »Kärntner Marmeladeprämierung 2025« verliehen. Es folgt ein Referat mit dem Thema »Qualitätssteigernde Maßnahmen bei der Herstellung von Marmeladen und Konfitüren« von Georg Innerhofer.

Krönender Abschluss ist der Lavanttaler Bauernball im KUSS, der um 20 Uhr beginnt. Vorverkaufskarten kosten 18 Euro, an der Abendkasse gibt es nur noch Restkarten. Die Tickets gibt es in den LFS St. Andrä und Buchhof sowie bei den Schülern. LFS-Direktor Herbert Brunner lädt alle interessierten Lavanttaler ein, an den Veranstaltungen und am Ball teilzunehmen. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren