Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Der FC Frantschach feierte mit neuem Mann an der Linie den ersten SaisonsiegAusgabe 39 | Mittwoch, 24. September 2025

Im ersten Spiel mit dem neuen Trainer Bernd Fellner an der Seitenlinie, holte der FC Frantschach seinen ersten Saisonsieg. Im Unterliga-Derby zwischen Bad St. Leonhard und St. Michael gab es ein 1:1-Remis.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Eine 0:2-Heimniederlage setzte es für den ATSV Wolfsberg am vergangenen Freitag gegen Bleiburg. Dominik Peketz brachte die Gäste praktisch mit dem Pausenpfiff in Führung, Robert Matic traf in der 65. Minute zum 0:2. Die Wolfsberger, die damit bereits seit drei Spielen ohne vollen Erfolg sind, rutschten nach der Niederlage in der Tabelle auf den sechsten Rang ab.

Punkteteilung im Derby
Es war nicht nur ein Lavanttaler Derby, sondern auch das Spitzenspiel der Runde in der Unterliga Ost. Der SV Bad St. Leonhard empfing den FC St. Michael. Alexander Kirisits sorgte in der elften Spielminute für die frühe Führung der Gäste, die Lukas Kainz in der 18. Minute egalisierte. In der 45. Minute traf Kirisits erneut und brachte St. Michael damit noch vor dem Pausenpfiff in Führung. In einer heiß umkämpften Partie sorgte Manuel Ninaus in der 83. Minute schließlich für den 2:2-Endstand.

Eine Punkteteilung gab es auch zwischen dem SC St. Stefan und den Treibach Juniors. Ohne den gesperrten Mirel Sinanovic ging St. Stefan durch Elias Gfrerer in der sechsten Minute in Führung. Die Treibach Juniors glichen in der 20. Minute zum 1:1-Endstand aus.

Ohne Punktgewinn endete das Wochenende für den SK St. Andrä. Auswärts gegen Maria Saal stand es nach 26 gespielten Minuten bereits 2:0 für die Hausherren. St. Andrä konnte zwar durch Marc Strutz den Anschlusstreffer erzielen (34.), doch ein weiterer Treffer von Maria Saal (55.) zum 3:1 besiegelte die Niederlage für die Lavanttaler.

Lavamünd hält Fahnen hoch
Ein Spieltag zum Vergessen war es nahezu für alle Lavanttaler Vertreter in der 1. Klasse Ost. Die einzige Ausnahme war der SV Lavamünd, der die Lavanttaler Fahnen an diesem Wochenende hochhielt. Im Heimspiel gegen Sittersdorf brachte Fabian Kaimbacher Lavamünd in der 18. Minute in Führung. Sittersdorf glich per Elfmeter aus (24.). Erst in der 53. Minute gelang es Lavamünd, wieder in Führung zu gehen. Diesmal traf Ali Kasami. Davor Rogina verwandelte in der 74. Minute einen Elfmeter zum 3:1. Kasami stellte den 4:1-Endstand mit seinem zweiten Treffer (94.) her.

Aufsteiger ASC St. Paul musste sich in Gallizien glatt mit 6:0 geschlagen geben.

Mit einem 4:0 setzte es auch für den SV Eitweg in Mittlern eine klare Niederlage.

Unglücklich verlief das Heimspiel des TSV Preitenegg gegen Ruden. Clemens Kreuzer (15.) und Raphael Kreuzer (30.) brachten Preitenegg früh mit 2:0 in Führung. In der 53. Minute gelang Tadej Trdina der Anschlusstreffer für Ruden. Nur sieben Minuten später glichen die Gäste durch Klemen Ofic aus und weitere sieben Minuten später traf Ofic erneut – zum 2:3-Endstand.

Frantschach siegt
Einen Einstand nach Maß konnte Bernd Fellner, neuer Trainer des FC Frantschach, feiern. Im Spiel gegen die SC St. Stefan NextGen setzten sich die Frantschacher, die ab der neunten Minute nur noch mit zehn Mann am Feld standen, mit 4:1 durch. Markus Schmerlaib (4. und 22.) sowie Christoph Strutz (27. und 79.) trafen für Frantschach. Nico Skriner erzielte den Ehrentreffer für St. Stefan.

Der SV Maria Rojach setzte sich gegen Maria Rain mit 2:1 durch. Julian Stückler und Christopher Stadler trugen sich als Torschützen für Rojach in den Spielbericht ein. 

Zwischen dem SV Reichenfels und dem ASV St. Margarethen gab es eine Punkteteilung. David Karner bzw. Jakob Schmeisser waren die beiden Torschützen beim 1:1-Unentschieden.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren