Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Individuelle Gen-Analysen statt Corona-Tests: So passt sich Lavanttaler den neuen Umständen an Ausgabe 23 | Mittwoch, 7. Juni 2023

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Klagenfurt, Wolfsberg. Was tut man, wenn der eigenen unternehmerischen Tätigkeit plötzlich die Grundlage fehlt? Diese Frage musste sich der Lavanttaler Sebastian Guntschnig, Geschäftsführer der Toredo MediCom GmbH in Klagenfurt, stellen. Mit seinem Team betrieb er in den vergangenen drei Jahren Kärntens größtes Covid-19-Testlabor. Durchschnittlich wurden täglich 15.000 Proben analysiert und ausgewertet, 18 Fachkräfte waren im Labor beschäftigt, etwa Mikrobiologen, Molekularbiologen, biomedizinische Analytiker und Ärzte. Hochwertige Ausrüstung wurde dafür zu Beginn der Pandemie angeschafft.

»Mit dem bevorstehenden Ende der Maßnahmen mussten wir uns eine Alternative überlegen«
Sebastian Guntschnig, Geschäftsführer

Mit 1. Juni stellte das Covid-19-Labor seinen Betrieb ein – und sattelte um: Nach einer mehrmonatigen Planungsphase und einer Investition von rund sechs Millionen Euro bietet die Toredo MediCom GmbH in Klagenfurt ab sofort als einziges Unternehmen in Kärnten individuelle Gen-Analysen an.

Erste Überlegungen

Guntschnig zu den ersten Überlegungen zur Neuausrichtung, die bereits im vergangenen Sommer begannen: »Mit dem bevorstehenden Ende der Covid-Maßnahmen mussten wir uns eine Alternative überlegen, denn wir wollten unser Labor erhalten und die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter sichern.« Die Lösung: Das Team begann an Lifestyle-DNA-Analysen zu forschen und ging damit Anfang April 2023 auf den Markt. Mittels einfachem Wangenabstrich können Kunden nun verschiedenste Analysen durchführen lassen. 

Das Angebot reicht von Allergien und Unverträglichkeiten über sportliche Leistungsfähigkeit bis hin zu Nutrigenetik, Diät und Anti-Aging. Erhältlich sind die Tests im Onlineshop – shop.gentastic.at – oder über Kooperationspartner wie Ärzte, Sportwissenschaftler oder Ernährungsberater.

Nach dem portofreien Einschicken der Probe erhält man ein bis zwei Wochen später eine ausführliche Auswertung mit konkreten Handlungsempfehlungen. »Diese Schnelligkeit ist in der Form bemerkenswert. Wir können Analysen so rasch durchführen, weil wir alle Tests inhouse selbst durchführen«, sagt Guntschnig, laut dem  anderen Anbieter nur als Händler auftreten und die Proben erst an geeignete Labors schicken.

Mit dem neuen Angebot setzt Toredo MediCom auch auf einen neuen Standort: Rund sechs Millionen Euro wurden in der St. Jakober Straße in Klagenfurt investiert, wo auf rund 600 Quadratmetern Fläche ein Labor mit der Stufe »Biosafety Level 2« sowie Büroflächen entstanden sind.

Weitere Pläne

Für die Zukunft hat der Geschäftsführer bereits weitere Pläne. Guntschnig: »Wir wollen unser Netzwerk an Kooperationspartnern vergrößern und unser Angebot ausweiten.« So entwickelt das Team derzeit spezielle Sequenzierungsverfahren, um zuverlässige Testungen etwa für das Darm-Mikrobiom – also jener Bakterien und Viren, die den menschlichen Darm bewohnen – anzubieten. Darüber hinaus wird es in Zukunft möglich sein, Nahrungsergänzungsmittel maßgeschneidert an die DNA des jeweiligen Probanden anzupassen. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren