Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Einige Neuerungen beim Torwirt in Wolfsberg – rund 200.000 Euro werden heuer investiertAusgabe 9 | Mittwoch, 2. März 2022

Im Vorjahr entschied sich der Betreiber des Hotels Torwirt auch den Restaurantbetrieb wieder zu übernehmen und führt seither das Restaurant erfolgreich. Heuer wird wieder fleißig investiert, neue Hotelzimmer werden geschaffen, auch eine E-Tankstelle kommt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Seit Jahren führt der Lavanttaler Immobilienmakler, Gastronom und Hotelier Peter Mosgan, das Hotel Torwirt. Im Vorjahr hat er sich dazu entschlossen, auch das Restaurant Torwirt zu übernehmen und selbst zu führen. Trotz der Coronakrise und der damit verbundenen Schwierigkeiten und der Lockdowns wurde das Restaurant renoviert, umgebaut und eine Schauküche und Cocktail-Bar eingerichtet. 

Doch die Arbeiten gehen weiter. Mosgan erzählt: »Eigentlich habe ich hier eine Baustelle, seit ich das Restaurant übernommen habe. Heuer wollte ich ursprünglich den halben Innenhof verbauen und neue Zimmer errichten. Da der Innenhof bei den Gästen und Veranstaltungen sehr gut ankommt, habe ich mich dazu entschlossen, den Hof größtenteils zu erhalten.« Anstatt auf einer Fläche von rund 100 Quadratmetern neue Räumlichkeiten zu bauen, entsteht aktuell nur auf einer Fläche von 25 Quadratmetern ein Zimmer. Saniert werden allerdings die Wände und der Fußboden. 

»Noch heuer werden eine E-Tankstelle für vier Autos und eine für E-Bikes in Betrieb gehen«
Peter Mosgan, Torwirt

Fertiggestellt werden noch in diesem Jahr fünf Zimmer. Damit verfügt das Hotel über 50 Zimmer mit rund 100 Betten.

Erneuert bzw. verbessert werden die Elektroinstallationen, es werden neue Brandschutztüren und Rauchmeldeanlagen installiert. »Wir brauchen viel Strom, die E-Mobilität steigt. Noch heuer sollen außerdem eine E-Tankstelle für vier Fahrzeuge sowie in der Bikergarage eine E-Tankstelle für E-Bikes in Betrieb gehen«, erzählt Mosgan.

Investiert werden für diese Arbeiten heuer rund 200.000 Euro.

Weitere Pläne

Damit ist aber noch lange nicht Schluss. Bereits vor Monaten ist das chinesische Restaurant »Bambus« in die Gebäudeteile in der Spanheimerstraße eingezogen. Die Bäckerei »Orex«, die ebenfalls im Torwirt-Gebäude in der Spanheimerstraße untergebracht ist, soll im kommenden Jahr saniert werden. »Innen sieht alles top aus, aber außen möchte ich einiges sanieren«, erzählt Mosgan. 

Immer wieder etwas Neues

Seit der Übernahme des Restaurants setzt Mosgan auf traditionelle österreichische Küche mit einem kreativen Touch. So gibt es neben Gerichten wie Schweinsbraten, Tafelspitz und Wiener Schnitzel, die Bowls und Mahlzeiten wie Zoodles und Kanudels – das sind Nudelgerichte, bei denen allerdings statt der Pasta Zucchini oder Karotten verwendet werden. Punkten kann Mosgan auch mit seinem All-you-can-eat-Frühstücksbuffet. In Zukunft möchte er auch beim Frühstück Thementage bzw. -wochen anbieten. 

»Ich kann mir vorstellen, dass es zusätzlich zum klassischen Buffet English Breakfast, amerikanisches oder vielleicht auch veganes Frühstück geben wird. Auch eine Pizza der Woche und weitere Pizzavarianten, wie etwa eine Low-Carb-Pizza, stehen in Zukunft auf der Speisekarte. Weiters sind im Frühjahr wieder Musik-, Grill- und Themenabende im Innenhof geplant«, berichtet der Hotelbetreiber.

Seit dem Vorjahr gibt es beim Torwirt auch einen Zustelldienst für Essen. Über Essenszusteller, die Torwirt-App, die Website www.wolfsberg-torwirt.at/ und natürlich auch telefonisch unter 04352 2075 kann man sich bequem sein Essen bestellen und nach Hause liefern lassen. Auch in diesem Bereich könnte es zu Neuerungen kommen. Mosgan dazu: »Ich überlege gerade, in Zukunft, zumindest wenn es gewünscht wird, dass Essen in Mehrweggeschirr zu liefern. Derzeit sehe ich mir gerade mehrere Möglichkeiten dafür an und hole Angebote ein.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren