Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg: Das erste Quartal des Jahres brachte Steigerung von Unternehmenspleiten und PrivatkonkursenAusgabe 15 | Mittwoch, 13. April 2022

Im ersten Quartal des Jahres waren vier Unternehmen im Bezirk insolvent. Zusätzlich gab es elf eröffnete Insolvenzverfahren über Privatpersonen. Langfristige Prognosen sind derzeit, vor allem aufgrund der Kriegshandlungen in der Ukraine, schwierig zu geben.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Horst Kakl Von Horst Kakl kaklno@spamunterkaerntner.at
Laut Barbara Wiesler-Hofer (Bild rechts), Leiterin des KSV1870-Standorts in Klagenfurt, sind die Folgen des Ukraine-Konflikts schwer abzuschätzen. Möglich wäre, dass man bis zum Jahresende das Vor-Corona-Niveau erreicht. Im Jahr 2019 gab es im Bezirk Wolfsberg 42 Schuldenregulierungsverfahren. Pixabay, KK

Artikel

Lavanttal. Das erste Quartal des Jahres zeigt, verglichen mit dem ersten Quartal des Vorjahrs, eine Steigerung von Unternehmensinsolvenzen und Privatkonkursen:  Im Bezirk Wolfsberg schlitterten vier Unternehmen in die Insolvenz. Allerdings wurde kein Eigenantrag gestellt, damit wurde kein Insolvenzverfahren über ein Unternehmen eröffnet. Vier Gläubigeranträge wurden mangels Vermögens nicht eröffnet. »Die Insolvenzen haben sich gegenüber dem Vorjahr (Anm.: 2021: zwei Unternehmensinsolvenzen) verdoppelt«, berichtet Barbara Wiesler-Hofer, Leiterin des KSV1870 Standort Klagenfurt. 

In Anbetracht der vielfältigen Krisensituationen ist derzeit eine seriöse Einschätzung der Insolvenzentwicklung für die kommenden Monate mit großer Vorsicht zu betrachten. Wie im privaten Bereich haben auch die österreichischen Unternehmen unter anderem mit hohen Energie- und Rohstoffpreisen zu kämpfen, die je nach Branche unterschiedlichste Auswirkungen mit sich bringen können. »Aus heutiger Sicht liegt es jedenfalls im Bereich des Möglichen, erstmals seit Ausbruch der Pandemie ein Jahresergebnis zu erzielen, das auf ›Vor-Krisen-Niveau‹ liegt«, erklärt Wiesler-Hofer. 

Auch mehr Privatkonkurse

Im ersten Quartal des Jahres wurden im Bezirk Wolfsberg insgesamt elf Insolvenzverfahren über Privatpersonen eröffnet. »Das bedeutet eine Steigerung um drei Fälle oder 37,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2021«, berichtet Wiesler-Hofer.

»Es ist gut möglich, dass wir heuer das Niveau des Jahres 2019 erreichen werden«
Barbara Wiesler-Hofer, Leiterin KSV1870 Klagenfurt

Gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahrs haben sich die Passiva heuer von 600.000 Euro auf neun Millionen Euro erhöht. »Die Passiva wurden durch ein Großinsolvenzverfahren eines ehemaligen Selbstständigen in die Höhe getrieben«, so Wiesler- Hofer. 

Laut Analyse des KSV1870 gingen im Bezirk durchschnittlich 54 Prozent aller Privatkonkurse im ersten Quartal 2022 auf das Konto von Männern, in 46 Prozent der Fälle sind Frauen betroffen. Im Bereich der ehemaligen Selbstständigen (36 Prozent) sind ausschließlich Männer betroffen.

Folgen schwer abschätzbar

Inwiefern sich der aktuelle Russland-Ukraine-Konflikt und die damit verbundenen Preiserhöhungen, etwa im Energiebereich, mittel- und langfristig auf die Kaufkraft der Konsumenten auswirken könnten, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht seriös beantwortet werden. Gleichzeitig werden wohl Faktoren wie die Inflation oder etwaige Zinsanpassungen durch die Europäische Zentralbank mitentscheidend sein. Zudem gilt es, den weiteren Verlauf der Corona-Situation genau zu beobachten und ob aufgrund der aktuellen Infektionslage neuerlich weitreichende Maßnahmen getroffen werden. All diese Faktoren machen langfristige Prognosen aktuell schwierig, dennoch scheint es in den nächsten Monaten in Richtung »Vor-Krisen-Niveau« zu gehen. »Mit Blickrichtung Jahresende ist es daher gut möglich, erstmals seit Ausbruch der Corona-Krise das Niveau des Jahres 2019 zu erreichen«, erklärt Wiesler-Hofer. Damals wurden im Bezirk Wolfsberg 42 Schuldenregulierungsverfahren eröffnet. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren