Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg wurde vom Land ausgezeichnet und erhielt ein weiteres »e« für Umweltmaßnahmen Ausgabe 3 | Mittwoch, 19. Januar 2022

Im e5-Landesprogramm für energieeffiziente Gemeinden befindet sich die Bezirkshauptstadt jetzt auf der vierten Stufe. Das Land ehrt Wolfsberg als wichtigen Partner bei der Umsetzung der Energiewende und Klimaschutz-Ziele. Auch der Hohe Platz wurde gelobt.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Horst Kakl Von Horst Kakl kaklno@spamunterkaerntner.at
Christian Goritschnig (Umweltabteilung des Landes), Stadtrat Jürgen Jöbstl, Landesrätin Sara Schaar, Bürgermeister Hannes Primus und Wolfsbergs Umwelt-Abteilungsleiter Günther Rampitsch (v. l.) bei der Überreichung des vierten »e« im Rahmen des e5-Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden. Stadtpresse

Artikel

Wolfsberg. Die Bezirkshauptstadt darf sich über ein viertes »e« und die Gewissheit freuen, auf die Umwelt acht zu geben. Im Rahmen des e5-Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden unterzogen sich 2021 neun Kommunen dem regelmäßigen Audit-Prozess. Weil die feierliche Übergabe coronabedingt nicht stattfinden kann, überreicht Kärntens Klimaschutz- und Energie-Referentin Sara Schaar (SPÖ) die Auszeichnungen im Rahmen von Gemeinde-Besuchen. In Wolfsberg brachte sie sogar das vierte »e« mit, denn die Stadtgemeinde konnte sich bei ihrer vierten Zertifizierung um ein »e« verbessern. Es war der »Lohn« für die Umweltmaßnahmen der vergangenen drei Jahre, etwa die Photovoltaik-Offensive, die LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung, die Ökologisierung des Stadtfriedhofs oder die Aktion »Ölkesselfrei«.

»Ideen für die Umwelt und Nachhaltigkeit haben in der Stadtgemeinde Wolfsberg einen hohen Stellenwert«, sagte Bürgermeister Hannes Primus (SPÖ), der neben den Maßnahmen für Energieeinsparungen und Klimaschutz auch auf die Förderung des Kost-Nix-Ladens oder auf das regelmäßig stattfindende Repair-Café verwies.

Umweltstadtrat Jürgen Jöbstl (SPÖ) kündigte für heuer bereits weitere Maßnahmen an: »Photovoltaik auf Gemeindegebäuden wird auf breiter Front umgesetzt und auch die kostensparende LED-Umrüstung der Straßenbeleuchtung wird fortgesetzt«, so Jöbstl. In der Stadtgemeinde gibt es bereits 13 Photovoltaik-Anlagen auf gemeindeeigenen Gebäuden, 2022 sollen weitere 13 folgen.

Landesrätin Schaar: »Wolfsberg ist ein wahres Vorbild im nachhaltigen Umgang mit unseren Energie-Ressourcen. Bei so viel Engagement in Sachen Energieeffizienz und Klimaschutz – man denke nur an die zahlreichen Photovoltaik-Projekte – ist das fünfte ›e‹ sicherlich bald erreicht.« Danach gratulierte sie neben Primus und Jöbstl auch dem Wolfsberger e5-Energiebeauftragten Günther Rampitsch.

Seit dem Jahr 2008 nimmt Wolfsberg am e5-Programm teil, ist aber auch Mitglied der Klima- und Energie-Modellregion (KEM) »Energieparadies Lavanttal« und der Klimawandel-Anpassungsmodellregion »Klimaparadies Lavanttal« sowie beim Klimabündnis Kärnten. Die e5-Kommission lobte auch die Neugestaltung des Hohen Platzes als Begegnungszone und Initiativen im Rahmen der Smart-Cities-Initiative oder den 2021 fertiggestellten Masterplan für die Innenstadt. »e5-Gemeinden wie Wolfsberg sind somit sehr wichtige Partner für das Land Kärnten, wenn es um die Umsetzung der Energiewende und der Klimaschutz-Ziele geht«, so Schaar. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren