Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Jetzt zuschlagen: Zahlreiche Gastrobetriebe im Lavanttal suchen neuen Besitzer oder PächterAusgabe 50 | Mittwoch, 14. Dezember 2022

Vom Traditionsgasthaus über einen Grillimbiss bis hin zum Laufhaus. Für zahlreiche Betriebe im Bezirk Wolfsberg werden derzeit neue Pächter bzw. Käufer gesucht. Hier finden Sie einen kleinen Überblick, über einige der zur Verfügung stehenden Objekte.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg. Im Lavanttal haben in den vergangenen beiden Jahren zahlreiche Gasthäuser ihre Pforten geschlossen, einige für immer, manche nur, bis ein neuer Pächter oder Käufer gefunden wird. Andere wiederum sind noch geöffnet, aber bereits auf der Suche nach einem Nachfolger.

Nachfolger für Hanslwirt gesucht 

Noch bis zum 31. Mai 2023 soll das Gasthaus Hanslwirt in St. Johann in gewohnter Art und Weise weitergeführt werden. Es wird seit 200 Jahren von der Familie Gerdej geführt, im Juni 2023 steht die Pensionierung von Christa Gerdej an. Gesucht wird daher jetzt ein Käufer. Geboten wird ein Traditionsgasthaus mit einem großen teilbaren Saal für Veranstaltungen. Insgesamt verfügt das Gasthaus über eine Fläche von 300 Quadratmetern. Darüber hinaus gibt es acht Doppelzimmer mit Etagendusche im oberen Stockwerk. Interessenten können sich unter der Telefonnummer 0664/42 86 150 melden.

Café Central zu haben

Ein neuer Besitzer wird für das »Café Central« in Wolfsberg-Ritzing, direkt an der Bundesstraße neben der OMV-Tankstelle, gesucht. Das Lokal, das vor 20 Jahren errichtet wurde, wird mit 340 Quadratmetern Nutzfläche und ausreichend Parkmöglichkeiten beschrieben. Der Preis wird auf Anfrage bekanntgegeben.

385.000 Euro für GH Lippi

Am Hartelsberg im St. Andräer Ortsteil Eitweg wird das beliebte Landgasthaus »Lippi« zum Verkauf angeboten. Über 42 Jahre wurde der Betrieb vom Wirtepaar Norbert Rainer und seiner Frau geführt. Nachdem ihre Söhne sich beruflich anders orientiert haben, hat sich Rainer zum Verkauf entschlossen. Der Preis: 385.000 Euro. 

Auch dem Wispelhof in Wolfsberg-Reding, dem ehemaligen Gasthaus Petutschnig, soll neues Leben eingehaucht werden. Nach einigen Umbau- und Sanierungsarbeiten wird sich Eigentümer Ernst Petutschnig im kommenden Jahr auf die Suche nach einem neuen Pächter begeben. Der »Wispelhof« wurde erstmals Mitte des 17. Jahrhunderts urkundlich erwähnt. Seit 95 Jahren war die Gastwirtschaft im Besitz der Familie Petutschnig, 2021 wurde der Betrieb geschlossen.

Entscheidung im nächsten Jahr

Apisit Sripala vom Thai-Imbiss »Thai Nawa« im Euco-Center in Wolfsberg ist schon längere Zeit auf der Suche nach einem neuen Pächter. Der Imbiss verfügt über 24 Sitzplätze im Lokal, von Frühjahr bis Herbst stehen dazu weitere Plätze im Gastgarten zur Verfügung. Die Gastro-Küche ist voll ausgestattet. Ein Nachfolger konnte bisher nicht gefunden werden. Nun möchte Sripala einige Änderungen vornehmen und schauen, wie das Jahr 2023 verläuft. »Das Angebot wird verändert, es wird zum Beispiel ein spezielles Sushi auf die Speisekarte genommen werden«, erzählt Sripala.

Der Grund, warum er das Lokal auf der Immobilienplattform willhaben.at inseriert hat, war die Corona-Pandemie. »Nach den Lockdowns ist der Umsatz um die Hälfte zurückgegangen. Und die aktuellen Preissteigerungen tragen auch nicht zur Entspannung der Situation bei«, sagt Sripala. »Ohne meine treuen Stammkunden hätte ich schon längst schließen müssen.«

Laufhaus sucht Nachfolger

Seit mehr als 30 Jahre gibt es das »Laufhaus 21« in Frantschach-St. Gertraud direkt neben der Bundesstraße. Nun soll es aufgrund eines Pensionsantritts verkauft werden. Das 800 Quadratmeter große Gebäude wird um einen Preis von 440.000 Euro auf willhaben.at angeboten. Für ein Laufhaus gebe es laut Besitzer die Genehmigungen. Die dort beschäftigten Frauen seien wochenweise eingemietet. 

Ebenfalls auf der Suche nach neuen Pächtern ist man in Wolfsberg für das Mambos in der Johann-Offner-Straße und den Brauhof Franz Josef in der Herrengasse.

Grillimbiss sucht neuen Besitzer

Zum Verkauf angeboten wird auch ein Grillimbiss-Stand mit Vorzelt, Sonnenschutz und Stehtischen, der zuletzt bei der Waschanlage Uniwash im Süden von Wolfsberg platziert war. Auch ein Getränkeautomat, der 24 Stunden im Einsatz ist, sowie eine Registrierkasse, zwei Fritteusen, eine Grillplatte, Würstelschneider, Salattheke, Mikrowelle und Waschbecken sind inkludiert. Dazu sind zwölf Sitzplätze, ein LED-Fernseher, zwei Heizstrahler und Beleuchtung vorhanden. Es gibt auch Stehtische und Barhocker für 16 Personen. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren