Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Ins Play-Off der Conference-League eingezogen, in der Bundesliga gegen Meister Salzburg verlorenAusgabe 33 | Mittwoch, 17. August 2022

In der vierten Bundesligarunde unterlag der RZ Pellets WAC in Salzburg Meister Red Bull mit 2:1. Davor zogen die Wolfsberger in die Play-Offs der European Conference-League ein. Schon am Donnerstag, 18. August, geht es gegen Molde FK aus Norwegen los.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Wolfsberg, Salzburg.  Am vergangenen Sonntag war der RZ Pellets WAC beim amtierenden Meister Red Bull Salzburg zu Gast. Die Bullen übernahmen sofort das Kommando und drängten die Wolfsberger hinten rein. Der WAC versuchte mit viel Kampfgeist den Salzburger Dauerdruck zu widerstehen. Treffer wollte den Mozartstädtern zunächst allerdings keiner gelingen. Doch aus einer Standardsituation sollte es schließlich klappen. Beim neunten Eckball in der 20. Minute klingelte es im WAC-Tor: Pavlovi köpfelte den Eckball via Latten-Unterkante zum 1:0 ein.

Der Meister kontrollierte das Spiel nach Belieben, Chancen für die Wolfsberger waren Fehlanzeige. Noch vor der Pause legten die Salzburger nach: Sesko verwandelte einen Querpass zum 2:0.

»Wir haben sehr schnell wieder den Ball verloren und so war der Druck von Salzburg ständig da«
Robin Dutt, WAC-Trainer

Nach dem Seitenwechsel brachte WAC-Coach Robin Dutt mit Vizinger, Jasic und Kerschbaumer drei neue Spieler. Am Spielverlauf änderte sich aber nichts. Gegen Spielende wurden die Lavanttaler offensiver, echte Chancen konnten sie aber keine herausspielen. In der Nachspielzeit (93.) traf Vizinger  zum 2:1. Für mehr reichte es aber nicht. Wenigstens mit  der zweiten Hälfte können die Wolfsberger zufrieden sein.

Dutt meinte nach dem Spiel: »Wenn wir den Ball erobert haben, haben wir nicht die richtigen Entscheidungen getroffen. Wir haben sehr schnell den Ball wieder verloren und so war der Druck von Salzburg ständig da. Das war in der zweiten Halbzeit besser, da konnten wir uns dann auch spielerisch lösen und selber Druck nach vorne aufbauen.«

Das Team von Robin Dutt steuert in der heimischen Bundesliga auf  einen Fehlstart hin, ist mit zwei Punkten Elfter und damit Vorletzter. Die Rote Laterne erspart sich der WAC aber nur deshalb, weil Tabellenschlusslicht Austria Wien mit drei Minuspunkten in die Saison gestartet ist.

Aufstieg ins Play-Off

Nach dem enttäuschenden 0:0 im Heimspiel in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa Conference-League gegen Gzira United aus Malta ließen die Wölfe beim Rückspiel am Dienstag der Vorwoche nichts anbrennen und feierten einen klaren 4:0-Auswärtserfolg. Die Tore für den WAC erzielten Baribo (12.), Baumgartner (33.), Röcher (59., FE), Boakye (84.).

Um drei Millionen Euro Startgeld für die Gruppenphase geht es für die Wolfsberger nun am 18. (auswärts) und 25. August in Klagenfurt,  gegen den norwegischen Vizemeister und Tabellenführer Molde FK.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren