Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Preitenegger Gemeinderat beschließt »Zukunftstausender« und stimmt mehrheitlich für neue RML-FinanzierungAusgabe 40 | Mittwoch, 5. Oktober 2022

Der Preitenegger Gemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzungung die Förderung von Personen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder Ideen umsetzen möchten, die die Gemeinde wirtschaftlich stärken.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Preitenegg. Der Preitenegger Gemeinderat beschloss in seiner Sitzung am Mittwoch, 28. September, unter anderem eine Förderung für »die Bereicherung der wirtschaftlichen Strukturen« in der Gemeinde. Auf eigenständigen Antrag der FPÖ-Fraktion mit Vizebürgermeister Werner Kreuzer wurde über den »Zukunftstausender« abgestimmt. Dieser sieht eine einmalige Förderung von maximal 1.000 Euro bzw. bis maximal zehn Prozent einer Investition für Direktvermarkter, Gewerbetreibende, Unternehmen und Landwirte vor. Die Förderung ist mit 5.000 Euro jährlich gedeckelt. Voraussetzung ist ein schriftlicher Antrag bei der Gemeinde, berechtigt sind alle Personen, die ihren Hauptwohnsitz im Gemeindegebiet von Preitenegg haben. Mit dem »Zukunftstausender« möchte die Gemeinde zukünftig Personen unterstützten, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder Ideen umsetzen möchten, die die Gemeinde wirtschaftlich bereichern. Die Anträge können zukünftig bis zum 31. Oktober jedes Jahres gestellt werden. In Kraft tritt der »Zukunftstausender« mit 1. Jänner 2023.

Mehrheitlich beschlossen wurde die »RML Neu«-Finanzierung (Regionalmanagement Lavanttal), die für das Jahr 2022 eine Summe von 2,50 Euro pro Einwohner, für das Jahr 2023 vier Euro pro Einwohner vorsieht. In der Gemeindevorstandssitzung fiel die Entscheidung mehrheitlich: Bürgermeister Thomas Seelaus (SPÖ) und Vizebürgermeister Johann Penz (ÖVP) waren dafür, Vizebürgermeister Werner Kreuzer (FPÖ) dagegen, da er die 2,50 Euro, die im Jahr 2022 pro Einwohner bezahlt werden, für ausreichend hält. Der Antrag wurde im Gemeinderat mehrheitlich mit acht zu drei Stimmen angenommen. Gegen die vorgeschlagene Finanzierung stimmten Vizebürgermeister Kreuzer, GR Andreas Gräßl (FPÖ) und GR Johann Joham (Liste Joham). Eine neue Evaluierung der Beitragszahlungen an das RML soll im Herbst 2023 erfolgen.

Einstimmig beschlossen wurde in der Sitzung auch der erste Nachtragsvoranschlag. Dieser weist ein Nettoergebnis nach Haushaltsrücklagen von minus 260.600 Euro auf. Der Kontokorrentkreditrahmen wurde mit einer Summe von 100.000 Euro festgelegt.

Über finanzielle Unterstützung darf sich der TSV Preitenegg freuen. Die Anschaffung eines Rasenmäher-Roboters um rund 12.300 Euro wird von der Gemeinde mit 2.000 Euro unterstützt. Ebenso wird die Anschaffung einer gebrauchten Flutlichtanlage aus der Marktgemeinde Ligist für Trainingszwecke des TSV Preitenegg mit 7.200 Euro finanziert.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren