Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

In Bad St. Leonhard gibt es am Schlossberg den Simon-Maier-Park – aber niemand weiß, warumAusgabe 48 | Mittwoch, 1. Dezember 2021

Auf Google wird der Park am Schlossberg als »Simon Maier Park« geführt, benannt nach dem ehemaligen Bürgermeister. Wie es dazu kam, weiß allerdings weder der aktuelle Bürgermeister Dieter Dohr noch Simon Maier selbst. Offiziell ist die Bezeichnung also nicht.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Simon Maier war 24 Jahre lang Gemeindeoberhaupt von Bad St. Leonhard. Dass der Park am Schlossberg (Bild) nach ihm, wenn auch inoffiziell, benannt ist, weiß er zwar. Würde es nach ihm gehen, könnte der Google-Eintrag aber getrost wieder gelöscht werden, sagt Maier. Foto: Tripolt

Artikel

Bad St. Leonhard. Gibt man in der Suchmaschine Google den Suchbegriff »Bürgermeister Bad St. Leonhard« ein, werden unter anderem auch Orte der Gemeinde angezeigt. Darunter auch ein »Simon Maier Park«, der sich auf der Südseite der Burgruine St. Leonhard, auch Burgruine Gomarn genannt, befinden soll.

Wer für den Eintrag verantwortlich ist, weiß niemand. Auch nicht der ehemalige SPÖ-Bürgermeister Simon Maier selbst: »Ich kenne den Eintrag, weiß aber nicht, wie es dazu gekommen ist oder wer dafür verantwortlich ist.« Eine große Bedeutung hat die, zumindest inoffizielle, Benennung für Maier aber nicht: »Es könnte ruhig gelöscht werden, da es mich nicht wirklich kümmert.« Maier war von 15. April 1997 bis Februar dieses Jahres Bürgermeister von Bad St. Leonhard. Bei der diesjährigen Wahl trat er nicht mehr an.

»Es könnte ruhig gelöscht werden, da es mich nicht wirklich kümmert«
Simon Maier, Alt-Bürgermeister

Als Gemeindeoberhaupt abgelöst wurde Maier von Dieter Dohr (Liste Dohr), der ebenfalls nicht weiß, wie es zu dem Google-Eintrag gekommen ist: »Der Eintrag war mir bisher nicht bekannt. Zu sagen ist, dass Simon Maier einer der erfolgreichsten Bürgermeister unserer Gemeinde war, der die Entpolitisierung im Gemeinderat eingeleitet hat.« Doch »amtlich« sei der »Simon Maier Park« keineswegs. »Es ist keine offizielle Bezeichnung«, so Dohr nach Rücksprache mit Amtsleiter Günther Trippolt. Der Bürgermeister: »Womöglich erfolgte der Eintrag von einem Besucher der Marienerscheinung. Ich lehne es nicht ab, aber es gibt noch 22 andere Gemeinderäte. Es wäre eine schöne Ehrung. Das Thema wurde aber bislang nicht diskutiert.«

Ehrenbürgerschaft
In Vorbereitung sei allerdings, Maier die Ehrenbürgerschaft der Stadtgemeinde zu verleihen. Dohr: »Die Verleihung soll in einem festlichem Rahmen erfolgen, was aktuell leider nicht möglich ist.«

»Es wäre eine schöne Ehrung, aber das Thema wurde bislang noch nicht diskutiert«
Dieter Dohr, Bürgermeister

In der Stadtgemeinde gibt es laut dem Bürgermeister auch keine anderen Straßen oder Plätze, die nach Bürgern benannt sind. »Im Volksmund wird das Kulturheim Franz-Schratter-Halle genannt, der auch 24 Jahre lang Bürgermeister war. Aber auch diese Bezeichnung ist nicht offiziell«, sagt Dohr.

Vorgesehen ist zudem auch, dass bei der Pestsäule ein Schild zu Ehren des ehemaligen Vizebürgermeisters Werner Geiger installiert wird, der die Renovierung der Säule initiiert hat. Thema in der Stadtgemeinde war in der Vergangenheit auch, dass bei historischen Häusern im Zentrum Hinweisschilder angebracht werden. Diesem Vorhaben möchte man, spätestens bis zum Jubiläumsjahr 2025, in dem die Stadt Bad St. Leonhard ihr 700. Jahr Stadtrecht feiert, ebenfalls nachgehen
Dohr: »Für uns heißt das, dass wir bis zu unserem Jubiläumsjahr 2025 Zeit haben, unsere Hausaufgaben zu machen, was die historische Richtigkeit der Gebäude angeht.«

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren