Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Wolfsberg – Charity-Projekt: Schüler und Künstler fertigten Holzeier an und verkauften diese für guten ZweckAusgabe 11 | Mittwoch, 16. März 2022

Beim Schulprojekt »Ei/Pirh & Art« der Mittelschule St. Marein und der Praxismittelschule Klagenfurt wurden knapp 14.000 Euro eingenommen. Am kommenden Samstag werden Holzeier von Schülern beim Adeg-Markt im Euco Center in Wolfsberg verkauft.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Michael Swersina Von Michael Swersina m.swersinano@spamunterkaerntner.at
Zahlreiche Besucher kamen zur Ausstellung der Holzeier in das Wolfsberger Rathaus. Schüler und Künstler fertigten Eier aus Holz an, die für einen guten Zweck verkauften wurden. Fotografie Gutschi
3

Artikel

Wolfsberg. Kürzlich fand die Ausstellung des Oster-Charity-Projektes »Ei/Pirh & Art« der Mittelschule St. Marein und der Verbundmodell-Praxismittelschule/BRG Klagenfurt im Wolfsberger Rathaus statt. Im Rahmen des Projekts gestalten die Schüler beider Schulen Ostereier für den guten Zweck. Unterstützung dabei gab es von über 30 Künstler aus Kärnten, mit Manfred Mörth, Heimo Luxbacher, Ralf Röll, Kevin Rausch, Andreas Wohofsky, Walter Teschl usw. waren auch Lavanttaler mit dabei. Die von den Künstlern kreierten Holzeier wurden bei der Ausstellung im Rathaus öffentlich präsentiert. Ein Holzei des jungen St. Veiter Künstlers Lorenz Friedrich wurde im Rahmen der Ausstellung auch versteigert. Die Gäste boten fleißig mit und so konnte am Ende ein Betrag von 1.100 Euro erzielt werden.

»Die Unterstützung einiger Betriebe war riesig, dafür möchte ich mich herzlich bedanken«
Manuela Kaltschmidt, Projektkoordinatorin

Weitere Holzeier der Kärntner Künstler wurden ebenfalls im Rahmen der Vernissage verkauft. Insgesamt wurden 53 Holzeier zu einem Preis von 150 Euro an diesem Abend erworben, wodurch 7.950 Euro eingenommen wurden. Weitere 3.900 Euro kamen an Spenden zusammen, das gesamte Geld soll nun der Kinderkrebshilfe übergeben werden. 

Die von den Kindern im Rahmen des Schulprojekts hergestellten Eier werden ebenfalls verkauft und zwar bis Ostern im privaten Umfeld.  Diese Einnahmen werden direkt den Schülern der beiden am Projekt beteiligten Mittelschulen zugute kommen.

Unterstützung der Wirtschaft

Auch heimische Unternehmen haben das karitative Schulprojekt ausgiebig unterstützt. So gab es zum Beispiel von der Firma ASCO neben einer Spende auch noch Hilfe beim Abholen der Holzplatten, aus denen die Holzeier gefertigt wurden. Die Firma Stora Enso unterstützte das Projekt mit einem besonders günstigen Preis bei den Holzplatten und Tischlermeister Klaus Penz war für das Ausschneiden der Holzeier verantwortlich. 

1.000 Euro gab es oben drauf noch vom Obmann des Vereins Lavanttaler Wirtschaft, Edwin Storfer. Die Religionslehrerin der Mittelschule St. Marein, Manuela Kaltschmidt, die an ihrer Schule das Projekt koordinierte, zeigte sich über den Erfolg sehr erfreut: »Die Kinder waren mit viel Begeisterung dabei und wir bekamen so viel Unterstützung von den Künstlern und heimischen Betrieben, dafür möchte ich mich bei allen Mitwirkenden recht herzlich bedanken«, so Kaltschmidt.

Verkauf im Euco Center

Einige Schüler beweisen auch nach der Vernissage Eigeninitiative. Florian Wadler, Michael Oswald und Andreas Koppi – alle Schüler der 1b-Klasse der Mittelschule St. Marein – hatten die Idee, ihre selbst gestalteten Holz-Ostereier in einem Einkaufszentrum zu verkaufen und so einen eigenen Beitrag zur Benefiz-Aktion zu leisten. 

Gesucht wurde ein geeigneter Standort, an dem möglichst viele Menschen zu erreichen sind. Schließlich wurde man im Euco Wolfsberg fündig, wo sich Marktleiter Dietmar Schatz sofort von der Eigeninitiative der drei Jungs begeistert zeigte und ihnen auch gleich einen geeigneten Verkaufsstand direkt vor den Kassen des Adeg-Marktes zur Verfügung stellte. 

Die Ostereier werden in drei verschiedenen Größen zum Preis von 15 bis 25 Euro angeboten. Verkauft wird am kommenden Samstag, 19. März, von 9 bis 13 Uhr.

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren