Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Kinder bemalten Schindeln der Leonhardikirche – Einnahmen kommen der Sanierung zuguteAusgabe 17 | Mittwoch, 26. April 2023

Im Sommer des Vorjahrs führte der Kindergarten Bad St. Leonhard mit Künstler Heimo Luxbacher einen Mal-Workshop durch. Alte Schiefertafeln der Leonhardikirche wurden von den Kindern bemalt und nun als Bausteinaktion für die Kirchensanierung verkauft.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Unterkärntner Nachrichten Redakteur Philipp Tripolt Von Philipp Tripolt tripoltno@spamunterkaerntner.at
Am vergangenen Freitag fand die Vernissage im Pfarrhof statt. UN
3

Artikel

Bad St. Leonhard. Am vergangenen Freitag, 21. April, lud der Kindergarten Bad St. Leonhard in den örtlichen Pfarrhof zur Vernissage ein. Unter dem Titel »Kindergartenkinder als Künstler« wurde bereits im Sommer des Vorjahrs für die Kinder des Kindergartens und der Kindertagesstätte ein Mal-Workshop im Rahmen des Generationen-Projekts mit Künstler Heimo Luxbacher, bekannt als »Der Mönch«, abgehalten. Die Kosten in Höhe von rund 800 Euro hat die Stadtgemeinde Bad St. Leonhard mit Bildungsreferent Alexander Pichler übernommen. Im heurigen Frühjahr wurden dann weitere Bilder auf Leinwänden gemalt, wie Doris Unterluggauer, Leiterin des Kindergartens, bei der Vernissage erklärte: »Im März haben wir das Projekt weitergeführt. Ich danke dem ganzen Team und den Unterstützern für ihren Einsatz.«

Ein besonderes Projekt

Initiatorin Hemma Schultermandl vom Kindergarten blickte zurück: »Die kleinen Künstler durften mit Heimo Luxbacher ›künsteln‹. Das Malprojekt war für sie wirklich etwas Besonderes.« Die Erlöse der verkauften Bilder sollen einerseits der Sanierung der Leonhardikirche, aber auch dem Kindergarten selbst zugute kommen. »Die Kinder möchte ihre Kirche neu gestaltet sehen, und auch wir möchten den Kindergarten gerne etwas aufpeppen«, so Hemma Schultermandl weiter.

»Ich danke dem ganzen Team und den Unterstützern für ihren Einsatz«
Doris Unterluggauer, Leiterin Kindergarten

Heimo Luxbacher, der 20 Jahre lang sein Atelier in Bad St. Leonhard hatte, freut sich, dass »immer noch eine Verbindung da ist. Ich bedanke mich, dass so viele mitgemacht haben.« Luxbacher überließ der Bausteinaktion auch eines seiner Werke. 

Die noch nicht verkauften Schiefertafeln werden weiterhin im Pfarrhof ausgestellt. Die Werke der Kinder auf den Leinwänden, die bei der Vernissage noch keinen Käufer gefunden haben, werden im Kindergarten zu sehen sein.

Bürgermeister Dieter Dohr freute sich über die zahlreichen Besucher der Vernissage: »Es freut mich, dass heute so viele Menschen gekommen sind. Ich danke Doris und Hemma für die Umsetzung des Projekts.« Nachdem Dechant Martin Edlinger die Bilder gesegnet hatte, gab es von den Schulanfängern mit Tina Riegler, Luise Hauser und Sylvia Rieger vom Kindergarten noch eine musikalische Darbietung.

Sanierung der Kirche

In der ersten von drei Sanierungsetappen der Leonhardikirche wurde im Vorjahr um rund 500.000 Euro das Hauptschiff der Kirche neu eingedeckt. Die alten Schiefertafeln wurden durch eine neue Ziegeleindeckung ersetzt. Das Muster konnte auch mit den Ziegeln erhalten bleiben. Die nächsten Abschnitte sind die Sanierung der Fassade und der Strebepfeiler sowie als dritter Abschnitt die Erneuerung von Kirchenfenstern. Als Teil der Finanzierung wurde von der Pfarre eine Bausteinaktion ins Leben gerufen, bei der man unterschiedliche Artikel im Pfarrhof käuflich erwerben und damit die Sanierung der Kirche finanziell unterstützen kann. Die Aktion »Kindergartenkinder als Künstler« war ebenfalls eine Baustein-Aktion. In größerem Ausmaß werden die Bausteine zweimal jährlich angeboten – zu Pfingsten und am 6. November, dem Gedenktag des heiligen Leonhard. 

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren