Seit 1887 | Das unabhängige Wochenblatt für Unterkärnten

Sobald die Temperaturen fallen, kann man auch ohne die Eishalle im Lavanttal wieder EislaufenAusgabe 49 | Mittwoch, 7. Dezember 2022

Auch wenn die Eishalle in Wolfsberg bereits am 8. Jänner den Betrieb einstellt, sind einige Natureislaufplätze im gesamten Lavanttal angedacht. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen. Wenn die Temperaturen unter Null fallen, sollen die Plätze präpariert werden.

E-Mail

0 Kommentare

Meist gelesen

Artikel

Lavanttal. Noch ist es zu warm, um im Freien einen Eislaufplatz zu errichten. Sobald die Temperaturen aber fallen, möchten die Lavanttaler Gemeinden damit beginnen, Eislaufplätze zu errichten.

Flutlicht in Reichenfels

Bis 20 Uhr wird man in Reichenfels täglich bei Flutlicht Eislaufen können, so bald es die Temperaturen zulassen. Bei der Volksschule werden zwei Eislaufplätze errichtet. »Auf einem der Plätze gibt es auch Tore, der speziell für Eishockeyspieler angedacht ist, der zweite Platz ist für den Publikumslauf vorgesehen«, sagt Bürgermeister Manfred Führer (ÖVP). 

Abendlauf in Bad St. Leonhard

In Bad St. Leonhard gibt es für die  Bevölkerung einen Eislaufplatz beim Freizeitpark. »Dort ist Eislaufen von 9 bis 19 Uhr möglich, sobald es dunkel wird, wird das Flutlicht eingeschalten«, erzählt Bürgermeister Dieter Dohr (Liste Dohr). Einen zweiten Eislaufplatz im Gemeindegebiet von Bad St. Leonhard gibt es, wie bereits in den vergangenen Jahren, beim Rüsthaus der Feuerwehr Schiefling. Das Eislaufen ist an beiden Standorten kostenlos.

Preitenegg rüstet sich

In Preitenegg laufen gerade die Aufbauarbeiten für den Eislaufplatz am Schulplatz. Sobald die Temperaturen sinken, wird mit der Errichtung der Eisfläche begonnen. Das Eislaufen ist kostenlos, am Abend gibt es bis 20 Uhr eine Beleuchtung.  

Sportplatz als Eislaufplatz

In Frantschach-St. Gertraud wird, wie bereits in den Jahren zuvor, am Sportplatz die Möglichkeit zum Eislaufen geboten. Das Eislaufen wird auch heuer wieder kostenlos zur Verfügung stehen. »Wann der Eislaufbetrieb aufgenommen wird, kann ich derzeit noch nicht sagen. Die Außentemperaturen sind noch zu hoch. Die Öffnungszeiten werden sich nach der Witterung richten«, sagt Bürgermeister Günther Vallant (SPÖ). 

Nix los in Wolfsberg

Aus der Bezirkshauptstadt Wolfsberg wird man »auspendeln« müssen, um sich dem Spaß auf den Kufen hinzugeben. Aus heutiger Sicht ist es nicht geplant, im Gemeindegebiet einen Eislaufplatz zu errichten.

Kunststoffeisbahn in St. Andrä

In St. Andrä wurde auf der Loretowiese eine 200 Quadratmeter große Kunsteislauffläche aufgebaut, das Eislaufen ist bereits möglich. Geöffnet ist die Anlage von Montag bis Freitag von 13 bis 18 Uhr, in den Ferien auch von 9 bis 12 Uhr.   Samstags und sonntags ist die Anlage von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr offen. Neu in diesem Jahr ist, dass beim Kiosk Getränke angeboten werden. Kinder unter 6 Jahren in Begleitung können gratis eislaufen, Kinder und Jugendliche bezahlen einen Euro, Erwachsene und Senioren zwei Euro. Eisschuhe werden um zwei Euro verliehen.

Eislaufen im Sportzentrum

In St. Georgen wird es heuer wieder einen Eislaufplatz am Sport- und Freizeitzentrum geben. Wann mit dem Betrieb begonnen wird, hängt von den Witterungsverhältnissen ab. Die Nutzung des Eislaufplatzes ist kostenlos.

Facelifting für Sportgelände

In der Marktgemeinde St. Paul gibt es ebenfalls zwei Eislaufplätze. In St. Paul wurde der Eislaufplatz am Sportgelände im Herbst einem Facelifting unterzogen, bei dem rund 5.000 Euro in Ausbesserungsarbeiten an der Bande, sowie nivellieren, grädern und walzen der Eislauffläche, investiert wurden. Der zweite Eislaufplatz im Gemeindegebiet befindet sich am Sportplatz Granitztal. Wann mit dem Publikumslauf begonnen werden kann, ist von den Witterungsbedingungen abhängig. Die Betriebszeiten werden grundsätzlich von 8 bis 19 Uhr sein.  Das Eislaufen ist auf beiden Plätzen kostenlos.

Zwei Eislaufplätze in Lavamünd

Gleich zwei Eislaufplätze werden in der Marktgemeinde Lavamünd errichtet werden. Sobald es die Temperaturen zulassen, wird mit der Errichtung der Plätze begonnen. Ein Platz entsteht bei der Festhalle Ettendorf, der zweite im Freizeitzentrum Lavamünd. 

»Das Eislaufen ist kostenlos, die Betriebszeiten werden bekanntgegeben. Grundsätzlich wird die Benutzung tagsüber möglich sein. Die Betreuung der Plätze wird von Freiwilligen übernommen«, erzählt Bürgermeister Wolfgang Gallant (LWG).

0 Kommentare Kommentieren

Keine Kommentare gefunden!

Liebe Leserinnen und Leser, in diesem Kommentarbereich prüfen wir alle Beiträge, bevor sie veröffentlicht werden. Ihr Kommentar erscheint, sobald er gesichtet wurde.

Bitte melden Sie sich an, um die Beiträge zu lesen oder zu kommentieren.AnmeldenHier Registrieren